Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU reparieren ???

rivercola / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen !

Mir ist an einem Athlon beim Versuch ein verbogenes Beinchen wieder zu richten, eben solches abgebrochen. Ist schon ne Leistung, ich weiß.... Glücklicherweise befindet sich der besagte Patient an einer Ecke und die Bruchstelle sieht auch sehr sauber aus.

Nun die Frage die einige hier bestimmt zum Schmunzeln bringt, aber es muß sein :

KANN MAN DAS WIEDER ANLÖTEN ???

Oder ist die Temperatur beim Löten so hoch, daß die CPU Schaden nehmen könnte ? Sonstige Nebeneffekte... Zähle mich nicht zu den Grobmotorikern und wollte es auf einen Versuch ankommen lassen, denn wegschmeißen kann ich's immer noch...

gelöscht_35042 rivercola „CPU reparieren ???“
Optionen

Na, das Teil ist doch sowieso hinüber, mach es doch einfach. Elektronic-Lötkolben und es funzt!

luttyy

Anonym rivercola „CPU reparieren ???“
Optionen

es gibt 12V-mikro-löt-kolben, so ganz feine (z.B. bei conrad.de), dies dürfte einiges erleichtern. Oder eine Löt-Nadel ab 4€.
da man ja nicht am DIE lötet, sondern nur kurz an einer recht weitentfernten ecke, ist die temp kein wirkliches prob

mein tipp

Anonym Nachtrag zu: „es gibt 12V-mikro-löt-kolben, so ganz feine z.B. bei conrad.de , dies dürfte...“
Optionen

och scheiss conrad.de, such bei denen einfach nach "lötkolben", da wirste fündig

Chrisiiiii_cs rivercola „CPU reparieren ???“
Optionen

Hier passt das wohl besser hin! Aber trotzdem kannstre wenigstens hinschreiben wenn es doppelt ist!

DerWahni rivercola „CPU reparieren ???“
Optionen

Jo oller Crossposter !!

Hardwaretester rivercola „CPU reparieren ???“
Optionen

löte nicht das abgebrochene Beinchen an, sondern nehme einen Draht ohne Isolierung der in etwa die gleiche Stärke wie das Beinchen hat, schneide dir davon gut 20 cm ab. So kannst du den Draht anlöten und dabei gut festhalten und die Wärme fließt auch besser ab, wenn du dann angelötet hast, schneidest du ab fertig. hab auf diese Weise schon mehrere CPUs mit abgebrochenen Beinchen wieder fit bekommen :-)

rivercola Nachtrag zu: „CPU reparieren ???“
Optionen

Hat nicht sollen sein... Hab's nicht fertig gebracht, ist einfach viel zu kniffelig ohne die dazu gehörige Übung in Sachen Löten. Hab schon nen neuen Athlon ergattert.

Danke für Eure Tips ! :(