Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Schaden nach Überhitzung?

Zeozon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Durch einen dummen Fehler habe ich meinen Athlon XP 1600+ auf 95°C gebracht. Anschließend stürzte er logischerweise ab. Nach dem Abkühlen fuhr das System wieder hoch. Ich kann inzwischen wieder normal arbeiten.


Kann die CPU durch diese einmalige Überhitzung Schaden genommen haben, wenn auch nur geringfügig? Wird mein System dadurch langsamer und instabiler, z. B. durch zerstörte Transistoren?


Grüße


  Andy

frinx Zeozon „CPU-Schaden nach Überhitzung?“
Optionen

hi
Natürlich kann es sein, dass die CPU schaden genommen hat. Wenn du jedoch jetzt noch arbeiten kannst, dann ist es unwarscheinlich (glaub ich) dass die CPU beschädigt ist ...
...und, was für ein Fehler war das???

Zeozon frinx „hi Natürlich kann es sein, dass die CPU schaden genommen hat. Wenn du jedoch...“
Optionen

hatte in der nacht mit dem oszi am board rumgemessen. dabei hatte ich den stecker des lüfters abgezogen und vergessen, ihn wieder drauf zu stecken. da ich die lüfterkontrolle im bios abgestellt hatte, bemerkte ich nicht, dass er nicht läuft - nämlich erst dann, als mir die kiste böse abgeschmiert ist.

grüße
andy

Chrisiiiii_cs Zeozon „hatte in der nacht mit dem oszi am board rumgemessen. dabei hatte ich den...“
Optionen

Dafür gibt es einstellungen, das es abschaltet bei einer bestimmten Temp!!

Aber im arsch is da sicherlich nix!! Wenn er noch läuft!!

Hugostar Zeozon „CPU-Schaden nach Überhitzung?“
Optionen

Habe schon überhitzte XPs gehabt die mit 133 MHz FSB nicht mehr laufen wollten. Mit 129 MHz FSB liefen die aber wunderbar !!
Also einfach mal einen BurnIn Test z.B. von SiSoft Sandra machen und einen Mainboard Monitor mitlaufen lassen. Dann kriegst Du raus ob er es noch anständig tut.

Chrisiiiii_cs Hugostar „Habe schon überhitzte XPs gehabt die mit 133 MHz FSB nicht mehr laufen wollten....“
Optionen

Hugo:
Mehr lesen, er hat schon geschrieben warum!!

Hugostar Zeozon „CPU-Schaden nach Überhitzung?“
Optionen

Chrisiiiiiiii ich hab doch gar nicht gefragt warum !! ;-((
Das war doch frinx.
Immer sagst Du böse Sachen zu mir Schnief !! ;-))

CU
Hugo

Chrisiiiii_cs Hugostar „Chrisiiiiiiii ich hab doch gar nicht gefragt warum !! - Das war doch frinx....“
Optionen

Wie wann hab ich das schon mal gemacht??? (Nim mal kommentieren funktion von Nickles!!)

Nur ich dachte das mit den 129 ein tip sein sollte!! Aber er hatte schon geschrieben woran es lag!!