Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual Xeon mit Hyper-Threading und WindowsXP

cagarhat / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor mir zwei Xeon Prozessoren mit HT zu kaufen um ein Quad-CPU System zu "haben"...

die Frage lautet nun ob WinXP nun vier CPUs erkennt oder trotzdem nur zwei... kann mir jemand helfen? :)

Spermi98 cagarhat „Dual Xeon mit Hyper-Threading und WindowsXP“
Optionen

so viel ich weis , kann die professionel variante von xp mehr als 2 prozessoren erkennen , geb aber keine garantie.
bei home edition bin ich mir fast sicher , dass das "nur" 2 cpu's erkennen kann.

Matze

Grossadministrator cagarhat „Dual Xeon mit Hyper-Threading und WindowsXP“
Optionen

Home kann keine Dual-CPUs, wohl aber HT-CPUs. Davon aber nur 2 virtuelle. XP Pro unterstützt 2 physikalische CPUs, daher werden 4 - auch virtuelle - wohl nicht klappen. Ich denke allerdings, das deine Idee etwas teuer wird. Die billigsten Xeon-Boards fangen bei 240€ an, vernünftigerweise nimmst du aber nicht das billigste, bist also ruckzuck mit 350€ dabei. Dazu noch das Server-Netzteil, sagen wir mal nicht zu teuer für 150€ und das Gehäuse. Allein für das Zubehör wie Board, Netzteil und Gehäuse bekommst du einen schon gut ausgestatteten PC.

Wolfgang_B cagarhat „Dual Xeon mit Hyper-Threading und WindowsXP“
Optionen

Hallo!

XP Pro unterstützt maximal 2 Prozessoren,

Wenn du mehr Prozessoren unter Windows betreiben willst, brauchst du schon eine Server version.

Soweit ich weiß unterstützt die kleinste Server Version 4 Prozessoren und das steigert sich dann von Version zu Version. (Gibt ja da in fast allen Preisklassen Unterschiede)

Anders sieht es da bei Linux aus, da dürften auch 4 Prozessoren kein Problem sein.

xafford cagarhat „Dual Xeon mit Hyper-Threading und WindowsXP“
Optionen

Das Post ist zwar schon älter, ich antworte trotzdem noch :o)...
Zwar "kann" XP nur 2 CPUs, dies bezieht sich aber auf physikalische CPUs. XP kennt nämlich auch HT und unterscheidet zwischen physikalischer und virtueller CPU im Gegensatz z.B. zu Windows 2000 und NT4.0. Somit läuft XP (prof) mit 2 Xeons und aktiviertem Hyperthreading auch mit erkannten 4 CPUs (2*physik. * 2*virtuell).