Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Effektiver FSB - was ist das? +++

nbr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeutet effektiver FSB?
--> z.B.: Athlon XP 2000+  133MHz FSB / 266MHz eff.FSB


Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer Übersicht der Multiplikatoren und des FSB von AMD-Prozessoren (1GHz - 3GHz).


Vielen Dank.

Wumpchild nbr „Effektiver FSB - was ist das? +++“
Optionen

eff. fsb = 133mhz * 2 (wegen double data rate-technology [ddr-technology]) = 266mhz

Übersicht der Multiplikatoren:
wie darf ich mir das vorstellen? eine liste mit allen amd-processoren ab 1 Ghz mit angabe der tatsächlichen taktung sowie multiplikator und fsb?

bsp: athlon xp 1600+ (1.4Ghz palomino)
fsb = 133mhz
multi = 10,5

athlon xp 2000+ (1.66GHz Palomino); (6-8-0 1.66GHz Thoroughbred); (6-8-0 1.66GHz Thoroughbred)
fsb = 133mhz
multi = 12,5

Rika Wumpchild „eff. fsb 133mhz 2 wegen double data rate-technology ddr-technology 266mhz...“
Optionen

Naja, ein 133er DDR FSB ist trotzdem wesentlich lahmer als ein echter 266er non-DDR FSB wäre. Von daher stimmt die Angabe des effektiven Taktes also vorne und hinten nicht.

Anonym Rika „Naja, ein 133er DDR FSB ist trotzdem wesentlich lahmer als ein echter 266er...“
Optionen

es bezieht sich nicht auf den speed, sondern auf die technologie an sich. hier ist DDR nunmal so konzipiert, dass es auch bei absteigender spannung daten transportiert -> nicht nur bei aufsteigener so wie "normale" RAMs -> ergo: doppelte daten rate -> ergo: keine geschwindigkeitsaussage.
der effektive FSB von 133 ist ebenfalls in soweit richtig, da er, naja, er ist halt richtig, denn nimmt man den effektiven FSB mal Multi ergibt sich der real-takt.

dass "normaler" 266er schneller ist als 133/266er DDR ist aber natürlich richtig.

Rika Anonym „es bezieht sich nicht auf den speed, sondern auf die technologie an sich. hier...“
Optionen

Also mit "schneller" meine ich: Höherer Datendurchsatz. DDR ist nämlich nur die halbe Wahrheit, entscheidend ist auch die Latenz. Und bei DDR läuft nur der Datenbus doppelt so effektiv, Steuer- und Signalleitungen arbeiten nicht mit DDR-Technik. Durch die damit verbundenen Latenzzeiten ist DDR also nur theoretisch bei unendlich großen Datenblöcken genauso schnell wie doppelt so hoch getakteter non-DDR. Guckst du hier in schöne Artikel von 3dcenter.de

Anonym Rika „Also mit schneller meine ich: Höherer Datendurchsatz. DDR ist nämlich nur die...“
Optionen

ich zititiere mal mich "es bezieht sich nicht auf den speed, sondern auf die technologie an sich" -> alle diskussionen übern speed sind somit hinfällig, da keine geschwindigkeitsaussagen getroffen werden.

gelöscht_15325 nbr „Effektiver FSB - was ist das? +++“
Optionen

Effektiver FSB ist der, den man im Endeffekt dann der Chip-Architektur zur Verfügung stehen hat. Bei AMDs, welche z.B. mit 133 Mhz laufen, wären dies in der Regel 266 Mhz durch die DDR Technik (*2), bei PIVs sind's statt der 133 Mhz dank quad pumped bus (*4) 533 Mhz.
Die Multis und FSBs bei AMDs kann man sich einfachst zusammenreimen wenn man die Regel von Wumpchild befolgt. Zu beachten wäre nur, dass Durons mit 100 Mhz FSB laufen, alte Athlons (A) mit 100 Mhz, Thunderbirds (Athlon B) mit 100 Mhz, Thunderbird (Athlon C) mit 133 Mhz, und alle neueren Athlons, z.B. Thoroughbreds und Palominos ebenfalls mit 133 Mhz FSB.
Für die Taktfrequenzberechnung ist also der sog. effektive FSB nicht relevant.

Olaf19 nbr „Effektiver FSB - was ist das? +++“
Optionen

Bei den Athlons bis XP2200+ (egal ob T-Bred oder Palomino) errechnet sich der reale Proz.-Takt anhand der Formel (PR + 500 MHz)*2/3.
Bei den T-Breds XP2400/2600/2800+ mußt man 600 statt 500 MHz addieren; ein XP2400 hat demnach einen realen Takt von 2 GHz.

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Bei den Athlons bis XP2200 egal ob T-Bred oder Palomino errechnet sich der reale...“
Optionen

Sorry, das war jetzt nicht ganz deutlich geworden: Wenn man den realen Takt erst einmal berechnet hat, braucht man ihn nur noch durch den FSB-Takt (aber nicht den effektiven!) zu teilen, dann erhält man als Quotienten den Multiplikator.