Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist diese Aussage richtig ?

Acader / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie mir heute ein "EPOX Mitarbeiter" mitteilte können beim betreiben einer Athlon Barton CPU auf einem Epox 8K3A+ die Spannungswandler durchbrennen und somit die Hartware beschädigen bzw. unbrauchbar machen. Ich kann daran wohl kaum glauben. Was meint ihr dazu  bzw. kennt einer einen solchen Fall ?


 

515515 Acader „Ist diese Aussage richtig ?“
Optionen

Hallo
Schon möglich das die Spannungskonstanter den Geist aufgeben. Wenn das Board nicht für die CPU zugelassen ist wird es eh nicht laufen. Problem ist aber der Strombedarf warscheilich zu hoch ist und der Konstanter den nicht bringen kann und mangels Kühlung dann kaputt geht.
MfG
René^

Acader Nachtrag zu: „Ist diese Aussage richtig ?“
Optionen

Das ist ja gerade der Witz an der Aussage. U.A. ist das MoBO laut Tabelle von Epox auch nicht für die CPU zugelassen. Ich betreibe den Barton jetzt seit 6 Tagen im Dauerbetrieb
rund um die Uhr auf dem EP-8K3A+. Das System läuft stabil die Werte sind ausgezeichnet.
CPU Temp. 45 Crad. Das OS ist Win2k gefüllt mit ca 240 GB Programmen und Anwendungen im Raid 0/1. Na, da bin ich ja gespannt wie es in Zukunft aussehen mag.
Meine Meinung: Wenn eine CPU 100 Stunden ohne Unterbrechung stabil und ohne Fehler läuft,
dann läuft sie auch weiterhin. Allerdings im Turbo-Mode gibt es Probleme, (stockende Bootoption) doch wer braucht das schon.

Phoenix.Computer Acader „Ist diese Aussage richtig ?“
Optionen

Laut CPU-Tabelle läuft kein Barton drauf.
Das ist aber Falsch.
Mit einem Akutuellen Biosupdate wird er sogar korekt erkannt.
Und das das Bord die nötige Spannung nicht bringt ist ein Witz.
Offiziell laüft da drauf max. ein T-Bred 2800+ , der Barton 2800+ verbraucht aber weniger Saft als sein Bruder der T-Bred(das der T-Bred mit einer höheren Taktrate läuft).
Das der Barton dafür doppelt so viel Cache hat ändert nicht viel daran das er sparsamer ist.

Kurz und Knapp, er läuft auf jeden Fall.

PS:
Auf der Epox Homepage gibt es ein Brandneues Biosupdate für das 8k3a(+), Datum vom September 2003.
Mein Rat, auf jeden Fall instalieren.


MFG

tl2000 Acader „Ist diese Aussage richtig ?“
Optionen

weiss jmd. bis wieviel ghz ein barton auf dem epox 8k3a+ läuft?

Acader Nachtrag zu: „Ist diese Aussage richtig ?“
Optionen

Wenn Du einen guten erwischst sollte er schon über 2,2 GHz schaffen. Damit stellste jeden Pentium IV bis 2,8 GHz in die Ecke. Viel hängt natürlich von deinen Speichern ab.
Ich selbst habe mit TwinMos Speichern bei einem Multi von 12,5 und FSB 174 2175 MHz problemlos herausgeholt. Der Rechner lief absolut stabil und mehr habe ich nicht probiert. Ich denke es ist bedeudent mehr drin.

UFD558 Acader „Ist diese Aussage richtig ?“
Optionen

Ich überlege auch derzeit, ob ich mir einen Barton auf mein 8k3a+ setze.
Laufen eure noch ?
Kann ich einen 3000+ einsetzen ?
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Barton auf diesem Mainboard ?