Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K7S5A-Board aufrüsten; was ist (noch) sinnvoll?

walda / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein PC für die Nachbearbeitung von hochwertigen Digitalbildern und Scans eindeutig zu träge ist, will ich Prozessor (derzeit Athlon XP1800+) und Arbeitsspeicher (nur 256 MB PC266 DDR) nachbessern.

Kann mir jemand sagen, was auf dem Elitegroup K7S5A maximal möglich ist bzw. was finanziell noch Sinn macht? Irgendwie habe ich so den Eindruck, je tiefer ich mich in das Thema einlese, desto weniger weiss ich ...

gelöscht_21907 walda „K7S5A-Board aufrüsten; was ist (noch) sinnvoll?“
Optionen

Hi,

also 2400+ kann das board sicher.
im prinzip kann es es auch 2600+ wenn du eine cpu mit 133/266fsb findest. die sind aber sehr selten. die meisten 2600+ haben 166/333fsb.

mittels software (speedfan) kannst du aber auch ein fsb von 166/333mhz schaffen.
funktioniert aber erst wenn windows schon gestartet ist.

mehr speicher ist immer besser ;-)

sonst würde ich ein board mit SIS748 empfehlen. billiger als nforce2 boards und kann auch 200/400fsb für die neusten XP's

cosmos12 walda „K7S5A-Board aufrüsten; was ist (noch) sinnvoll?“
Optionen

Hallo,
Kann mir jemand sagen, was auf dem Elitegroup K7S5A version 3.1 möglich ist
ich habe jetzt 1100 Ghz und würde ihn gerne aufrüsten.

walda Nachtrag zu: „K7S5A-Board aufrüsten; was ist (noch) sinnvoll?“
Optionen

Danke erstmal für die schnellen Antworten;
tuning hatte ich sowieso nicht vor, der 2400er ist echt günstig, diese Entscheidung fällt somit nicht schwer;
kniffliger wird es wohl mit dem RAM, ich wollte eigentlich 512MB zu meinen 256MB dazupacken. Nun sagt mir mein Händler, unter win98se in dieser Zusammenstellung bringt das vermutlich nicht viel mehr als nur eine Nachrüstung auf 512MB (er verzichtet also freiwillig auf höheren Gewinn - finde ich ungewöhnlich kundenfreundlich, sowas kennt man ja gar mehr); die Begründung dafür konnte er mir als Laien allerdings nicht so ganz nahebringen...vielleicht finde ich ja in der von nobodyisperfect empfohlenen Site was dazu.

ukeding walda „K7S5A-Board aufrüsten; was ist (noch) sinnvoll?“
Optionen

Zu dem RAM-Problem: Ich erinnere mich nicht mehr genau welche Zeitschrift, aber es gab mal eine Untersuchung welches Betriebssystem mit wieviel RAM (sinnvoll) umgehen kann. Win98 skaliert über 512 MB kaum noch. Daher sind Speichergrößen darüber weggeworfenes Geld. Eine Weiterverwendung ist bei der nächsten Mainboardgeneration eh nicht sinnvoll.
Für meinen Sohn haben wir gerade ein K7S5A mit XP 2200+ zusammengesetzt. Unter dem Aspekt der Kostenminimierung sollte sein 128 MB-Speicherriegel aus der K6-500-Maschine weiterverwendet werden. Trotz PC-133 Aufdruck ließ es sich nur mit 100 MHz stabil betreiben. In 3D-Spielen stürzte der Rechner nach wenigen Sekunden ab.->Nur Markenware für die Speicherriegel verwenden, denn das dann aus meinem W2K-Rechner bereitgestellte :( 256MB-Modul von Infineon läuft prima.
Ein Thema ist hier aber noch gar nicht genannt: Bau einfach eine zweite Festplatte ein. Dabei den anderen IDE-Port verwenden. Das schafft enorme Zuwächse im Datentransfer. Jeweils Quell- und Zielordner in deiner Bildbearbeitung auf den anderen Festplatten wählen und der Effekt sollte die Geldausgabe lohnen. Ist eventuell sinnvoller als der Wechsel zu einer schnelleren CPU.

grzebeta walda „K7S5A-Board aufrüsten; was ist (noch) sinnvoll?“
Optionen

Die Antworten stehen hier:

http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm
http://62.67.229.99/support/aktuelle_cpu_liste.pdf

Ich möchte auch mein K7S5A aufrüsten, traue allerdings den Angaben zu BIOS usw. in den Dokumenten oben nicht so recht.