Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann ich AMD 2600+ mit 166Mhz FSB laufen lassen?

Heiko Günnel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen AMD Athlon 2600+ der einen FSB von 133/266Mhz unterstützt. Kann ich diesen auf meinem MSI KT3 Ultra 2 mit 166Mhz laufen lassen. Unterstützt das Board einen Takt von 166Mhz, habe das Bios Update 5.7 installiert? Mein DDR Speicher unterstützt 166Mhz.

spassmacher Heiko Günnel „Kann ich AMD 2600+ mit 166Mhz FSB laufen lassen?“
Optionen

Der T-Bred kann auch mit 200, 300 oder 1000MHz laufen, dem ist das egal.
Wichtig sind Board (ja es kann dank KT333 den 166er FSB) und RAM (wenn Du sagst, es sei DDR333/PC2700, dann glaube ich Dir mal ;0).

An sich läuft die CPU mit 16 x 133, am besten Du stellst den Mutliplikator auf 12,5 (bis dahin ist die CPU auch unlocked), dann startest Du, um erstmal festzustellen, ob es hier keine Probleme gibt (müsste nun als 1666MHz CPU bzw. 2000+ erkannt werden).
Dann stellst Du den FSB (synkron) auf 166 und achtest auf die RAM-Timings. Da RAMs sehr unterschiedlich sind, kann es hier zu vielen Problemem kommen. Als Schuss ins Blaue sage ich mal 6-3-3 CL2,5. "1T Command" würde ich nicht wagen. Mehr kann ich nicht sagen, da ich ja die genau Bezeichnung Deines RAMs nicht kenne.
Die CPU müsste nun als 2600+ (mit 2083MHz) beim Booten erkannt werden.

Schneller ist er dann übrigens nicht, der FSB-Gewinn wird durch den Real-Takt-Verlust wieder zu Nichte gemacht.

Heiko Günnel spassmacher „Der T-Bred kann auch mit 200, 300 oder 1000MHz laufen, dem ist das egal. Wichtig...“
Optionen

Ich würde die CPU auch mit 16x133 laufen lassen, das ja dann einen Takt von 2133Mhz bringt. Allerdings läuft mein Prozessor zur Zeit mit 1667Mhz, bei eingstellten 133Mhz FSB. Der Multiplikator ist auf Auto eingestellt. Nur sind das dann ja nur 12,5. Wie kann ich den Multiplikator auf 16 setzen, im Bios taucht unter CPU Ratio weder die 12,5 noch 16 auf. Der größte Wert ist 15, wenn ich den einstelle liegt der CPU-Takt nur noch bei etwa 1000Mhz.

Kaaa... Heiko Günnel „Ich würde die CPU auch mit 16x133 laufen lassen, das ja dann einen Takt von...“
Optionen

...na ja, dann hast Du wohl bereits einen 2600er mit 166 MHZ FSB.
Ergo solltest Du den FSB mal hoch setzen (166 halt) und den Ram ebenso und den Multi auf "Auto" belassen.
Gruß

Kaaa... spassmacher „Der T-Bred kann auch mit 200, 300 oder 1000MHz laufen, dem ist das egal. Wichtig...“
Optionen

Alles schön und gut was Du schreibst...aber dieses:

"Der T-Bred kann auch mit 200, 300 oder 1000MHz laufen, dem ist das egal"...stimmt garantiert NICHT- es sei denn Du meinst den Realtakt
und nicht den FSB :-)
Gruß

PS: Es gibt T-Breds, die laufen nicht mit mit 166 MHz auf Board`s auf dem es andere tun---bei exakt der gleichen Infrastruktur.---das weiß ich aus Erfahrung.

ThorPrime Kaaa... „Alles schön und gut was Du schreibst...aber dieses: Der T-Bred kann auch mit...“
Optionen

Ich denke mal, er meinte den FSB und da hat er eigentlich auch recht, denn es ist einer CPU egal, ob sie mit 1 x 1000 oder 10x100 läuft. Wenn ein T-Bred nicht 166MHz FSB packt, dann liegt dies nur in den seltensten Fällen an der CPU selbst. Die "Infrastruktur" ist dann nicht gleich, Bugs kann es immer geben.

Kaaa... ThorPrime „Ich denke mal, er meinte den FSB und da hat er eigentlich auch recht, denn es...“
Optionen

...na dann erkläre mir bitte, warum z.B. mein T-Bred 2200 partout nicht mit 166 FSB (stabil)laufen will. Auf dem Board und exakt denselben Komponenten mit dem es mein 2400er ohne Probleme tut.
Gruß

ThorPrime Kaaa... „...na dann erkläre mir bitte, warum z.B. mein T-Bred 2200 partout nicht mit 166...“
Optionen

Wie gesagt: Bugs

Ich stecke ja nicht drin, in so einer CPU (ist vielleicht auch gut so *g*).
Es kommt hin und wieder zu solchen Problemen, die Gründe liegen aber imho und afaik nicht an der Technik/Pysik/Mathematik an sich. Schon allein die Masse an "Gegenbeispielen" ist gigantisch. z.B. der 2400er meines Brüderchens lief mit 170 anstelle von 133, nachdem er ihn und das Board zerschossen hat, rennt im Moment ein 1000er duron auf 5,5x210 und das hier lässt sogar praktisch erkennen, dass hohe FSBs nicht von der CPU abhängen.

Kaaa... ThorPrime „Wie gesagt: Bugs Ich stecke ja nicht drin, in so einer CPU ist vielleicht auch...“
Optionen

Ich bestreite ja nicht, daß es jede Menge CPU`s gibt , die mit 166, 200 oder auch einige MHZe mehr funzen. Aber selbst 250 hören sich ganz anders an als "Der CPU ist es egal wie hoch, ob nun ...300, 500 oder 1000..."
Wenn aber einigen aktuellen CPU´s sogar schon 166 zu viel sind, dann ist es diesen Dingern auf Grund dieser Tatsache anscheinend keinesfalls egal...und dann 1000 MHz FSB zu nennen ist einfach utopisch.
Gruß

ThorPrime Kaaa... „Ich bestreite ja nicht, daß es jede Menge CPU s gibt , die mit 166, 200 oder...“
Optionen

Ich brauch Dir ja nicht zu sagen, dass sich der Realtakt durch Multi und FSB zusammensetzt. Solange der Endtakt der CPU gleich ist, steht der Logik nichts im Wege, was gegen einen 1000er FSB spricht. Es ist im Moment natürlich unmöglich zu testen, aber dass liegt nunmal nicht an den CPUs, sondern an der Hardware drumherum. Nur weil etwas aktuell nicht praktikabel ist, muss es nicht kathegorisch unmöglich sein, wenn Du nun natürlich ein Gegenargument (nicht anhand von Einzelfällen) liefern könntest, wäre ich durchaus bereit, von meiner (nicht nur meiner) Meinung abzurücken.

PS: es ist noch gar nicht so lange her, da waren 200MHz FSB absolut utopisch. Nun ist dies selbst für alte Duron absolut kein problem.

Kaaa... ThorPrime „Ich brauch Dir ja nicht zu sagen, dass sich der Realtakt durch Multi und FSB...“
Optionen

Du hast natürlich Recht. Nur weil etwas im Moment utopisch ist, heißt es nicht, daß es unmöglich ist.
Nur ist meine Meinung zu diesem Thema ist lediglich die ansich logische Schlußfolgerung aus "Einzelbeispielen".
Und daß es mit Sicherheit bald CPU`s geben wird, die mit 1000 oder mehr laufen ist mir auch klar. Nur, ob die jetzigen dieses (theoretisch) beherrschen...glaube ich irgendwie nicht :-)
Mal sehen, muß nu wieder etwas arbeiten gehen. Heute Abend werde ich mal ein bißchen rumgoogeln---vielleicht finde ich ja etwas dazu (gerne auch um mich zu überzeugen).
Bis denne

Spasstiger Heiko Günnel „Kann ich AMD 2600+ mit 166Mhz FSB laufen lassen?“
Optionen

Ist es bei einem 2600+ mit 166er FSB auf einem NForce 2 Board der neuen Revision (200er FSB) empfehlenswert, den FSB auf 200 zu stellen und mit dem Multi etwas runterzugehen? DDR400-Speicher wird natürlich verwendet. So könnte man ja zumindest den Speicher optimal ausnutzen, indem die Speicherbandbreite erhöht wird.