Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kupferblech ja oder nein

steubi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey


Bringt es eigentlich etwas ein Kupferblech zwischen Prozessor und Kühler zustecken. Mein Kühler schaufelt laut Hersteller 53m³/h bei 2600 U/min. Will aber etwas tuning betreiben. Also ratsam oder nicht.


Thx

gelöscht_35042 steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

Erzähl mal welcher Prozzi?

luttyy

steubi gelöscht_35042 „Erzähl mal welcher Prozzi? luttyy“
Optionen

2000 XP

gelöscht_35042 steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

Habe selbst nur Intel, aber bei AMD sollen Kontakte oben am Prozzi zu Kurzschlüssen führen können! Kann auch sein, dass ich falsch liege! Ich probier gerade eine Vollmetallkupferpaste mit sehr hohem Wärmeleitwert aus! Bekomme ich allerdings erst nächste Woche! Der Intel P4 hat aber ein Metallgehäuse, wo eben ein direkter Kontakt mit Kupfer nix ausmacht!

luttyy

gorn steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

der "normale" alukühlkörper sitzt doch wohl genauso leitend auf dem DIE!!!von der paste mal abgesehen.ich weiß, dass die paste nich leitend is,aber drauf verlassen tut sich wohl keiner,oder? also auf dem DIE is nich mit kurzschlüssen zu rechnen.rundherum musst natürlich aufpassen. bin aber der meinung, dass dir ´n einfaches CU-blech nix bringen wird.wie soll denn die verbindung zwischen blech und kühlkörper aussehen?? da betreiben einige hersteller recht aufwendige verfahren!

hiddenpeak steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

Du meinst keinen Spacer, sondern zwischen Die und Cooler?!

Bringt nichts, weil Du keine saubere, wärmeleitende Verbindung zwischen dem Kupfer und dem Alu schaffen kannst. Würdest Du z.B. löten, säße das Lot dazwischen (und leitet die Wärme sauschlecht!.

Aufwendige technische Sandwich-Verfahren werden von der Industrie ja angeboten (Alukühler mit Verbund-Kupferboden z.B. von Tiger, Verax) oder mit Silberboden. Sind aber in Bastelarbeit nicht herstellbar.

Gruß HP
Teeto steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

meinst du vielleicht einen Kupferspacer rund um den Die mit "Kupfer-Platte"???

Falls dem nicht so ist, dann lass es. Es bringt nichts, nur Probleme. Wenn du was verbessern willst kauf dir einen Voll-Kupfer-Kühlkörper.

gelöscht_35042 steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

Jaja, den Seinen hilft der Herr im Schlaf! ;)

luttyy

Minesweeper XL steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

Dein Ziel ist es den Wärmewiderstand so gering wie möglich zu bekommen.
Er ist abhängig von der Dicke des Materials und seiner "Eigenschaft Wärme zu Leiten".
Liegen mehrere Wdst. vor berechnet sich der GesamtWdst. wie in der E-Technik bei Reihenschlatung durch Addition und bei Parallelschaltung durch Addition der Leitwerte. Also hast Du Wdst. A(Die), dann Wdst. B(Wärmeleitpaste) und dann Wdst. C(Kühler), hast Du eine Reihenschaltung. Wärmewiderstand = A+B+C. Kommt jetzt eine Kupferplatte dazwischen erhöht sich (unter der Vorraussetzung das alle Dicken wie vorher sind) zwangsläufig der Gesamtwiderstand, da es kein negativen Wärmewiderstand gibt.
Eine Parallelschaltung würde bedeuten die Flächen größer zu machen. Bingt auf jeden Fall mehr. Versuch doch besser die Menge an Wärmeleitpaste auzudünnen (Reicht hauch dünn), oder einen Kühler aus einem anderen Material anzuschaffen.

Gruß
Minesweeper XL

I love gaga steubi „Kupferblech ja oder nein“
Optionen

Am Besten, Du nimmst Dir gleich einen Kupfer - Kühler oder am besten noch eine gute Wasserkühlung.