Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt sich CPU-Upgrade??

BjoernB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe z.Z. einen Athlon XP 1800+ sowie 512 MB PC2100 CL 2,5 DDR-Ram (NoName). Beides überlege ich aufzurüsten: Den Arbeitsspeicher auf 1GB PC2100 (mehr als 266MHz macht das Board nicht mit) CL 2 (Apacer). Nur beim Prozessor bin ich mir nicht so sicher, ob sich das Upgraden von 1800+ (1,5GHz) auf einen 2400+ (2 GHz) überhaupt lohnt, bzw. ob sich das bemerkbar macht.

Wer hat damit Erfahrung, und würdet ihr davon abraten oder lohnt sich das doch? Dass das keinen superguten Performanceschub bringt, ist mir schon klar. Aber wenn das rein gar nichts bringt, dann könnte ich mir das ja auch sparen.

Gruß,
Björn

rocknwolf BjoernB „Lohnt sich CPU-Upgrade??“
Optionen

...was fuer eine Grafikkarte hast du den?, ich habe meinen AthlonXP 1800 gegen einen AthlonXP 2400 ausgetauscht ( auf Epox 8k3a + KT333 ) einen Schub merkte ich nur im 3DMark 2001SE, jetzt habe ich einen AthlonXP 2500+ mit FSB 166 MHZ am laufen, der bringt erst
den richtigen Schub.., beim Speicher wuerde ich gleich PC 400 kaufen..,

Gruß r.vv

BjoernB rocknwolf „...was fuer eine Grafikkarte hast du den?, ich habe meinen AthlonXP 1800 gegen...“
Optionen

Hallo,

ich rüste sozusagen meinen "alten" Rechner zum letzten Mal auf. Das soll dann noch so ein Jährchen reichen. Das Mainboard (Asus A7V266-E) kann nur bis max. AthlonXP 2600+ und das auch nur mit FSB 133 MHz. Bei Speicher siehts ähnlich aus. Maximal PC2100 (133 MHz). Den Speicher rüste ich auch nur wegen der Menge, dem Taktzyklus und der Verarbeitungsqualität auf. Ich habe eine GeForce 4 Ti 4200 64MB.

Gruß,
Björn

rocknwolf BjoernB „Hallo, ich rüste sozusagen meinen alten Rechner zum letzten Mal auf. Das soll...“
Optionen

ich wuerde nur den Speicher aufruesten und spaeter ein neues Board
mit CPU kaufen, die Graka íst schon mal gut ;-)

Bei Speicher siehts ähnlich aus. Maximal PC2100 (133 MHz)

du kannst afaik trotzdem PC 400 Module einbauen [ abwaertskompatibel ] )
das erspart dir spaeter Aerger beim CPU & Mainboardwechsel

r.vv

umberto BjoernB „Lohnt sich CPU-Upgrade??“
Optionen

Hi!
Max 1 Jahr?
ich würde gar nicht aufrüsten. sondern das Jahr bequem abwarten und dann zeitgemäße Komponenten nehmen...
Habe auch `nen Xp1800, für mich reicht der im Augenblick dicke aus...
Cu,
Umberto

Alf 123 BjoernB „Lohnt sich CPU-Upgrade??“
Optionen

IMHO dürfte es nicht allzuviel geben was der 1800+ nicht mitmachen würde/könnte/sollte.
Auch beim DVD rippen sind noch immer respektable Zeiten mit dieser CPU zu erreichen.
Wichtiger ist der Ram. Ich denke auch, wenn Du den "a weng" aufstockst, reicht det Dingens noch ne Weile hin. Außer in Benchmarktesten (wie schon erwähnt) dürftest Du bei normalen Anwendungen keinen riesigen Unterschied merken, und ob sich die Ausgabe dann lohnt.........
Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.
mfG

Sennsei BjoernB „Lohnt sich CPU-Upgrade??“
Optionen

Hi, ich habe genau das gemacht, was du möchtest. vorher hatte ich nen XP 1800+ Palomino drinne. Dann habe ich den mit Kühler gegen einen 2400+ (133Mhz) und neuem kühler getauscht. 30€ sollt ich dafür meinem Händler geben. Damals war das ein echtes schneppchen. aber richtig viel leistung habe ich wirklich nicht gespürt. es ging mir nur ums übertakten. ich habe ihn freigeschaltet und lasse ihn mit 12x183mhz laufen (2,2GHz statt 2,0 GHz). davon merkt man auch nichts, aber es macht spass.

MFG, Sennsei