Hallo,
Wie vielliecht andere auch wissen gibt es bei Media Markt gerade einen Fujitsu Siemens PC für 599€ im Angebot der einen Intel Celeron Prozessor mit 2,60 GHz besitzt! Meine Frage ist nun wieviel dieser Intel Celeron Prozessor langsamer ist als beispielsweise ein Pentium 4 mit 2,6 GHz? Laufen die Spiele dort auch gut? Und wieviel GHz entspricht dieser Prozessor ungefähr einem Pentium 4?
Cool 2003
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Na ja, grob über den Daumen gepeilt ist der 2,6GHz Celeron so schnell wie ein P4 1,6Ghz(NW), oder P4 mit 2,0GHz (WM), oder ein AMD Athlon XP 1800+.
Es kommt aber halt immer noch auf die Anwendung drauf an.
Spiele profitieren schon von nem echten P4.
Celerons auf Pentium 4 Basis sind ca. 30% langsamer als die Pentium 4 CPU's mit WM-Kern.
Der Celeron 2,6 GHz könnte gerade so für aktuelle Spiele auch in höheren Details ausreichen. Bei manchen Spielen wie z.B. Enter the Matrix oder Gothic 2, die auf eine schnelle CPU mit 2 GHz bzw. 2000+ oder schneller angewiesen sind, könnte es aber eng werden mit dem dauerhaft flüssigem Spielen.
Ich rate vom Kauf eines Celeron-Systems ab, speziell wenn darauf gespielt werden soll. Aufgaben wie Video-Encoding packt der Celeron dank seiner hohen Taktrate aber fast genauso gut wie ein Pentium 4.
Hallo,
Bei dem PC ist auch keine gescheite Grafikkarte drin-also eh zum Spielen ungeeignet!
Hallo,
Wiso ne ATI Raedon 9200 TV-Out mit 128 MB ist doch nicht schlecht?
Cool 2003
Hi,
doch, die Radeon 9200 ist sogar ziemlich schlecht! Liegt ungefähr auf dem Niveau einer FX 5200 -> jetzt schon für manches Spiel zu langsam. Eine echte Mogelpackung! Auch vom Celeron rate ich ab, und das, wo ich zu Tualatin-Zeiten auf das Ding geschworen habe..
mfG
Radkäppchen
@Radkäppchen
Vieleicht ist die 9200SE so lahm wie die FX5200.
Die normale 9200 (ala 9000) ist ca. 5% langsamer als die 9100(ala 8500).
Eine gute 9200 reicht für die meisten Games, und für ein Gelegenheitszocker.
Trotz dem rate ich zu etwas zukunftssicheren.
Sagen wir es so: Ihre Leistungsfähigkeit hält sich in Grenzen. Einige aktuelle und sehr viele zukünftige Spiele werden nicht hundertprozentig flüssig laufen. Wobei der Eindruck wann ein Spiel ruckelt oder nicht recht subjektiv ist. Manche verzweifeln und würden ihre Hardware am liebsten aus dem Fenster donnern wo andere noch sagen: "was hast Du denn , das Spiel läuft doch ?"
Abseits aller Subjektivität gilt aber mal eines festzuhalten: Intel Celeron oder AMD Durons Cpu's und Grafikkarten wie die Ati 9200 oder die Geforce FX 5200 zielen auf den Office- PC Markt. Darum sind sie so günstig. Diese Produkte sind nicht als Plattformen für anspruchsvolle Spielernaturen konzipiert. "schlecht" und "gut" sind da relativ, es stellt sich vielmehr die Frage was man erwartet bzw. mit was man sich zufrieden gibt.
Mit einer Radeon 9200 SE wird man viele Games sogar noch schlechter spielen können als mit einer GeForce 4 MX (die ja für manche aktuelle Games bereits untauglich ist). Der Grund: Die Radeon 9200 SE kann Gebrauch von Pixel- und Vertexshadern machen, die eine GeForce 4 MX nicht besitzt. Die Karte liefert aber nicht die dafür notwendige Power. Deshalb werden Shaderlastige Spiele wie Halo ohne Ende ruckeln, während sie auf einer (sogar günstigeren) GeForce 4 MX flüssig laufen (oder eben gar nicht) auf Kosten einer deutlich schlechteren Bildqualität.
Zum Zocken ist als Minimum eine GeForce 4 Ti 4200 angesagt, damit läuft so ziemlich jedes Spiel ohne AntiAlialiasing bei mindestens mittleren Details.
Für hohe Details sollte es schon eine Radeon 9600 Pro oder eine GeForce FX 5600 Ultra sein, da lassen sich dann auch oft AntiAliasing und anisotropes Filtern ohne großen Performanceverlust aktivieren.