Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein CPU wird viel zu heiss,finde ich! :-(

carexone / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD Athlon 1,25 Gh,756 mb ram,G-force 4 Ti 4200,ein 300 W Netzteil und ne einfache Soundblaster Live.Habe mir diesen Pc selber zusammen gebaut.So,jetzt mein Problem:Der CPU geht hoch auf fast 60°C und im Gehaüse sind es auch fast 45°C.Habe Dämm-Matten drin auf grund Der Lauten Lüfter.1 Zusatzlüfter und 1 externe Lüfter.Aber das ist mir zu heiss.Ist das normal die Temperatur oder nicht.Habe mir schon überlegt ob das Netzteil die Heisse Luft rein bringt weil das wird sehr heiss.Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


mfg


carex one

Anonym carexone „Mein CPU wird viel zu heiss,finde ich! :-(“
Optionen

45°C Tower-Temp: viel zuviel, der ist ja quasi dicht ! da muss mehr luft rein, dann geht auchd ie CPU-Temp runter (60 is schon sehr viel für nen "alten" TBird")
ich will ja nicht meckern, aber wenn die lüfter zu laut sind (das geht leider automatisch mit der zeit), dann hol doch neue, so teuer sind die nicht, ein 8cm lüfter und ein 7V-Adapter gibts ab 10€

das NT zieht übrigens die heise luft raus, es bläst nix rein
so könnte es schematisch aussehen:

BLASTAAR Anonym „45 C Tower-Temp: viel zuviel, der ist ja quasi dicht ! da muss mehr luft rein,...“
Optionen

Hallo Marauder

ich habe auch einen Tbird(1400er)der wird 65 bis 70°
warm obwohl ich eine HHC-L61 Heat Pipe mit nem 80er
Lüfter draufhabe.Computer läuft jetzt 45 min und habe
(mit AIDA32 gemessen)CPU65°,Mobo45°und Aux46° was immer
dieses Aux auch ist.
Vorher ohne Heat Pipe war die Temp zwischen 65 und 75°.
Mittlerweile bin ich der Meinung das diese Heat Pipes
alles nur Nepp sind und die ganz grosse Verarschung.
Bin zur Zeit dran mir ne Wakü zusammen zu bauen,mal
sehn ob die hilft.
Wenn das auch nichts bringt verkaufe ich die Kiste als
ultramoderne Kaffeemaschine mit Internetanschluss.


Mfg BLASTAAR








Chrisiiiii_cs Anonym „45 C Tower-Temp: viel zuviel, der ist ja quasi dicht ! da muss mehr luft rein,...“
Optionen

Seit wann hat man auf der Graka nen 8cm Lüfter??

BenSisko carexone „Mein CPU wird viel zu heiss,finde ich! :-(“
Optionen

Das ist sehr heiß. Aber das sind ja auch Komponenten! Der Athlon, die Gforce...das wird nunmal heiß. Und dann noch gut isoliert? Wenn du nix umbauen willst, dann mußt du versuchen, einen Luftstrom zu erzeugen, der die heiße Luft direkt nach draußen leitet. Da gibts z. Bleistift so einen Saugtunnel, der kommt über die CPU, um die heiße Luft direkt raus zu befördern. Wenn alles nix hilft, lass das Gehäuse offen. Ne Lösung ist das nicht, aber bei den Komponenten...?

pcprofi carexone „Mein CPU wird viel zu heiss,finde ich! :-(“
Optionen

Hallo carexone!

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Athlon Thunderbird.
Kann dir folgendes empfehlen:
CPU Lüfter: Alpha PAL ... der wirkt Wunder, Du wirst sehen :-)
Der ist zwar etwas teuer, aber dafür kühlt der wie ein Verrückter.

Gehäuselüfter: Ich verwende 80mm Lüfter von Enermax. Die lassen sich manuell, stufenlos regeln. Es reicht völlig aus, die Lüfter auf "minimum" laufen zu lassen ... der Geräuschpegel ist dadurch akzeptabel.
Die Grafik aus dem Bericht von "marauder" zeigt dir, wie die Lüfter eingebaut werden sollten.

Dämmmaten hatte ich bisher noch nie im Einsatz. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese als passive "Wärmeproduzenten" fungieren.

Dark Avenger carexone „Mein CPU wird viel zu heiss,finde ich! :-(“
Optionen

Durch die Dämmatten kann keine Hitze mehr über die Gehäusewand abgegeben werden. Darauf reagiert der PC manchmal mit 10°C (!!!!) höheren Temperaturen. Wenn du also dein PC kühle willst brauchst du soviel Gehäuselüfter wie möglich. Ne wasserkühlung funzt auch... (ist aber teuer)

baywer carexone „Mein CPU wird viel zu heiss,finde ich! :-(“
Optionen

Hi,
ich hab einen luftstrom erzeugt von vorn nach hinten und denn Lüfter vom CPU umgetreht macht 10° aus

Gruß
Werner

SmallAl carexone „Mein CPU wird viel zu heiss,finde ich! :-(“
Optionen

ich hatte mal 3 kleine 2,5CM Lüfter im Gehäuse so angebracht (Sekundenkleber sei Dank), daß diese von der Seite auf die CPU in Richtung Gehäuse Rückwand bliesen (das war zwar noch zu K6 Zeiten, aber der Kühleffekt dürfte gleich geblieben sein). Auf dem Bild wäre das knappe rechts von der Northbridge mit Pustrichtung links.