Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P II 350 MHz, wie hoch ist aufrüsten möglich?? Geht P III?

DirkFial / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine Frage für ein etwas älteres System. Habe ein Pentium II 350 MHz und ein Siemens Board mit 100FSB (das V66XA). In der Anleitung zum Board steht, dass P II mit MMX bis 450 unterstützt wird. Ist damit meine Frage beantowortet, oder geht dennoch mehr. Zum Zeitpunkt als das Handbuch gedruckt wurde, gab es noch keinen P III und er steht daher natürlich nicht drin.

Der P III hat doch den gleichen Slot 1, also passen müsste er ja zumindest. Muss evtl ein BIOS Update erfolgen und wie hoch kann ich maximal gehen mit dem P III??

Alpha13 DirkFial „P II 350 MHz, wie hoch ist aufrüsten möglich?? Geht P III?“
Optionen

In der Kompatibilitätsliste von Powerleap steht ein Eintrag mit Acer
V66XA und 'nem Celeron 1,4GHz (Tualatin) drin, d.h. mit dem PL-iP3/T bzw. den
entsprechenden Versionen, die hierzulande von Madex bzw. Topgrade
angeboten werden (leicht zu erkennen am Preis), sollte man einen solchen einsetzen können. (Es kommt wohl 'ne Fehlermeldung beim Start, daß die CPU nicht erkannt worden sei.) Ohne solche Spezialadapter mit eigenem
VRM dürfte das Board wahrschinlich nicht einmal ohne weiteres mit
Coppermines laufen, sondern maximal mit einem Katmai PIII 600MHz.

=> der Upgrade lohnt nicht, ich würde mir ein neues Board und CPU zulegen.

DirkFial Alpha13 „In der Kompatibilitätsliste von Powerleap steht ein Eintrag mit Acer V66XA und...“
Optionen

Alles klar, also die 250 MHz bringen nicht viel? Na, dann muss ich wohl doch mal investieren...

Alpha13 DirkFial „Alles klar, also die 250 MHz bringen nicht viel? Na, dann muss ich wohl doch mal...“
Optionen

Bringen tut ein Katmai 600MHz schon einiges, nur mußt du für den rund 100€ bei Ebay auf den Tisch legen.
Das lohnt sich nicht wirklich.

Chrisiiiii_cs Alpha13 „Bringen tut ein Katmai 600MHz schon einiges, nur mußt du für den rund 100€...“
Optionen

Wieso sind eigendlich die Slot1 und auch diese Katmei so teuer??`
Hatte mal nen Slot1 1GHz P3 gesehen der 600 Mark eingebracht hatte (da war der P4 in den Anfangmonaten!!)

Alpha13 Chrisiiiii_cs „Wieso sind eigendlich die Slot1 und auch diese Katmei so teuer?? Hatte mal nen...“
Optionen

Angebot und Nachfrage!
So einfach ist das.

Chrisiiiii_cs Alpha13 „Angebot und Nachfrage! So einfach ist das.“
Optionen

Na wieso sind Leute so bescheiden und kaufen sich
nen CPU für 500 DM obwohl wenn sie Nen neues Board und ne CPU für 300 und weniger bekommen können (und weitaus a´mehr Leistung!!)

computerschlumpf Chrisiiiii_cs „Na wieso sind Leute so bescheiden und kaufen sich nen CPU für 500 DM obwohl...“
Optionen

Hi,

es gibt auch Leute die haben kein 0815 Board (z.B DualBoard, SCSI onboard, etc.) im Rechner und da ist halt der Neukauf zu teuer oder zu umständlich. Außerdem ist ein Boardtausch durchaus anspruchsvoller als ein CPU-Tausch und ob das System ein neues Board ohne Neuinstallation des BS mitmacht ist auch nicht garantiert.

computerschlumpf

Blues DirkFial „P II 350 MHz, wie hoch ist aufrüsten möglich?? Geht P III?“
Optionen

Vor allem muß die Spannung für den Prozzi stimmen (suche mal bei Tom´s Hardware Guide). Dann läßt sich evtl. etwas mit einem Bios Update hinbekommen. Habe das gerade durchexerziert, ist eine Sau-Arbeit für einen Heimwerker, und zum Schluß muß man dann noch das Betriebssystem installieren.
Wenn Du interessiert bist, kannste mein altes ATX Board mit Pentium III 650 und 192 MB RAM bekommen. Schick mir ein Mail an camaju@web.de

DirkFial Nachtrag zu: „P II 350 MHz, wie hoch ist aufrüsten möglich?? Geht P III?“
Optionen

Danke für Dein Angebot, aber ich werde mir wohl eher einen P II 450er holen und dann zum Ende des Jahres was neues gönnen.