Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4: Garantieverlust wenn ohne Pad?

Ditter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
auf meinen P4 (2,4GHz, als boxed-Version gekauft) habe ich den Kühlkörper nun 3mal mit dem gleichen Pad draufgeklemmt. Mein Händler meinte, ich solle nun das Pad ablösen und Paste verwenden. Aber dann erlischt laut Intel die Garantie.

Kann man dem P4 eigentlich ansehen, ob er als  boxed gekauft wurde?

Welche Erfahrungen habt ihr bei Garantieansprüchen gemacht?

Ich habe nicht vor, den P4 zu übertakten. Welche Chance habe ich, dass er die 3 Jahre Garantiezeit übersteht?

Danke und Gruß, Ditter                                                        

pco Ditter „P4: Garantieverlust wenn ohne Pad?“
Optionen

> Welche Chance habe ich, dass er die 3 Jahre Garantiezeit übersteht?
Sehr gute. Wenn man mal davon ausgeht dass das SND-Problem (Sudden Northwood Death) bei nicht übertakteten CPUs auch nicht auftritt hält so eine CPU 5-10 Jahre.

Was die Garantie angeht: Das Problem ist die "Hinreichende Kühlung". Diese hast Du bei der Boxed-Version mitgekauft. Wenn Du das Pad entfernst, ist damit die Intel-Kühlung verändert worden und Intel kann NATÜRLICH keine Garantie auf Hitzeschäden geben...

Andererseits hab ich auch noch nicht erlebt, dass der Hersteller eine Komponente nicht ausgetauscht hätte (Es sei denn, man stellt sich grob dämlich an)...

PCO

Amenophis IV Ditter „P4: Garantieverlust wenn ohne Pad?“
Optionen

Halte ich für ein echtes Problem:

Pads sind nur für den EINMALIGEN Gebrauch gedacht.

- Wenn Du ein Pad mehrmals verwendest, verstößt Du also gegen die Bestimmungen
- Mit Paste auch.

Wo es Ersatz-Pads gibt - keine Ahnung. Falls Du keine findest, würde ich deshalb Paste verwenden.

Gruß
A4.