Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?

TCSV / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe folgendes Problem. Mein Pentium IV 2.4 Gig (HT) läuft viel zu heiß. Bereits im nicht ausgelasteten Betrieb läuft er bei ca. 60 Grad. Wenn ich ihn z.B. bei Spielen ausreitze steigt die Temperatur bis auf 75 Grad und höher (hatte schon 85 Grad, weiß aber nicht ob das ein Messfehler von HMonitor ist). Ich benutze momentan den von Intel mitgelieferten Kühler. Der funktionierte anfangs auch völlig ok, die CPU Temp war zwar hoch, allerdings stürzen Spiele etc. eigentlich nie ab. Ein Freund von mir meinte, dass ich die Temperatur erniedrigen könnte wenn ich statt des Pads, das Standardmäßig auf dem Lüfter angebracht ist Wärmeleitpaste nehmen könnte. Also kratzen wir das Pad ab und benutzen Wärmeleitpaste. Seitdem kann ich kein Spiel mehr gescheit spielen, weil es sich nach spätestens 10 Minuten aufhängt. Nun möchte ich mir einen neuen leistungsstarken Lüfter kaufen. Welchen könnt ihr mir da empfehlen. Lege primär Wert auf Kühlleistung, sekundär auf Preis, tertiär auf Geräuschentwicklung.


Danke im Vorraus!

IronEagle11 TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Ich würde mal über gehäuselüfter nachdenken oder halt über einen besseren CPU Lüfter!! Da giebt es ne Menge Tests zu wenn du mit Google suchst findest du bestimmt den passenden zu deiner CPU!!

IronEagle11 TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

ich hab hier mal ( den meiner Meinung nach besten ) CPU Lüfter rausgesucht!
der Zalman CNPS 7000 Cu !

Ist quasi für jede CPU Leistung geeignet also für über 3.2 Ghz !! Aber er ist wirklich Leise und kühlt extrem gut!

hier mal ein Test: ( mit Google auf die schnelle gesucht) http://www.dark-tweaker.com/zalman-cnps7000cu.htm

Alf 123 TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen
Lege primär Wert auf Kühlleistung, sekundär auf Preis = Wasserkühlung

Hast Du evtl. zuviel WLP aufgetragen ? Sollte nur sehr dünn sein.
Ansonsten ist als Luftkühler der Zalmann nicht verkehrt.
gelöscht_96523 TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Man muss aber auch sagen, dass der Lüfter den Intel mitliefert für den Prozessor passt. Man sollte also vielleicht darüber nachdenken, warum der nicht richtig kühlt. Vielleicht ist es im Gehäuse selbst tatsächlich zu warm. Eine zusätzlicher Kühler kann da viel bringen.

Ventox TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Vielleicht hast Du beim Entfernen des Pad die Oberfläche zu sehr zerkratzt?
Die Wärmeleitpaste soll ja nur winzigste Unebenheiten ausgleichen, keine größeren Kratzer.

scheini TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Mein P4 wird max. 55 Grad warm nach mehreren Stunden zocken (2,4 ohne HT) und so wie das klingt sitzt dein Kühler wohl nich richtig oder könnte auch i.A. sein .
Messfehler kannste wohl ausschliessen , denn da würde er sich wohl kaum aufhängen .
Gehäusekühlung:wenn ich meine beiden Lüfter runterdrehe wirdder Prozzi im Schnitt
auch nur 2-3 Grad wärmer .
Haste vieleicht nen Kumpel mit nem passenden Kühler oder nen guten Händler um die Ecke , wo
du dir mal nen andern ausborgen kannst ???

MfG Scheini

Denim666 TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Ich tippe auf falsche Montage des Kühlers oder alternativ auf zuviel Wärmeleitpaste.

mr.monkey TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

85 grad ? und er springt noch an ? glück gehabt, der hitzetod liegt bei deinem chip (offiziell) bei 75.
das mit der wlp bringt bei p4s nicht viel, anders als bei amds mit ihrer winzigen die ohne heatspreader. ein kollege von mir hat genau dasselbe problem, hat auch nen 2.4 533, der unter last locker 70 grad erreicht. 4 gehäuselüfter, grosser tower, boxed-kühler. hamms auch schon mit arctic silver 3 getestet... hat 0 gebracht.
er schickt den chip jetzt ein (und hofft, daß nicht das board schuld ist). wie sind denn deine mb-temps, auch sehr hoch ?

mfg

jayray TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Hallo,
Schließe mich den Meinungen oben an-wenn mit dem Boxed keine normale Temp.erreicht wird ist was anderes Faul.Wenn ein anderer Kühler dann kommt für dich in der Tad nur der Zalman CNPS 7000 Cu in Frage-denn alle anderen sind auch nicht besser als der Boxed.

TCSV Nachtrag zu: „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Hi, danke für die vielen Antworten. So langsam bin ich echt am Verzweifeln. Hab mir jetzt einen neuen Kühler gekauft. Erstmal einen billigeren, für 20 Euro der aber für Pentium 4 bis 3.2 Gig zugelassen ist, für meinen also locker ausreichen sollte. Außerdem habe ich mein Gehäuse noch mit Lüftern aufgemotzt. Ich besitze ein Chieftech Gehäuse was eigentlich eine recht gute Qualität haben sollte. Vorne saugt jetzt ein Lüfter kalte Luft an. An der Seite wird auch kalte Luft angesaugt, der Luftstrohm fließt über den Prozessor und wird hinten von einem weiteren Lüfter abgesaugt. Trotzdem habe ich genau die gleichen Wärme Werte. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Hyper Threading im Bios deaktiviere habe ich sogar eine Idle Wärme der CPU von 70 Grad, mit aktiviertem HT nur von um die 60.
Das kann doch nicht stimmen, der neue CPU Lüfter sitzt perfekt, ich hab auch nur einen Hauch Wärmeleitpaste aufgetragen und trotzdem hängt sich der Computer bei Spielen binnen Sekunden nach Start auf, beim normalen XP Betrieb läuft er allerdings ohne Probleme, das hat er vorher aber auch schon. Kann mir denn niemand helfen?

Übertaktet hab ich ganz bestimmt nicht. Kann ich die CPU irgendwie runtertakten, damit sie nicht so heiß wird, so auf 2 Gig z.B?

Thx im Vorraus!

Hardwaretester TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

ich denke das liegt daran das beim HT unter XP 2 Prozessoren erkannt werden - irgendwie kommt dein Messprogramm damit nicht klar. Wenn die CPU wirklich 70 Grad oder mehr hat, dann berühre doch einfach mal mit dem Finger den Kühlkörper, dieser müsste ja dann sozusagen fast kochend heiss sein, was ich aber eher bezweifele. Wenn ja, dann kann es nur daran liegen das die CPU zu viel VCore bekommt, also mal im Bios nachschauen ob die Einstellungen stimmen.

jayray TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Hallo,
Evtl. ist der Headspreader(oder wie das ding sich nennt)nicht richtig drauf kannst du die CPU umtauschen??2.4mit HT kann ja so alt nicht sein.Unter Windows solltest du eigentlich nicht mehr als 45Grad haben.
Das mit den Gehäuselüftern kann ich bestätigen -bringt so gut wie gar nichts bei einem ausreichend großen Gehäuse.

Gruß

Moogly TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Wie wärs mit ner Wasserkühlung, zuvor würde ich aber den Chip überprüfen lassen, einschicken wäre die beste sache. Ich hab ne Aqarius 2 Wasserkühlung von Thermaltake und mein Amd bleibt bei Normalbetrieb sogar unter 30 C aber nur manchmal. Es gibt einen Kühler der schaft -52 Grad. Schaltet dein Motherboard net automatisch ab wenn der Proz zu heiß wird?
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Moogly

TCSV Nachtrag zu: „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Hi vielen Dank für euere Antworten. Hab direkt nach dem Absürzen mal den Lüfter abgebaut und die CPU war tatsächlich nur lauwarm. Komisch dass im BIOS auch 70 Grad angezeigt wird. Naja, vielleicht is die Messdiode von meinem Epox Board kaputt. Hab das Problem woanderst gesucht und tatsächlich gefunden: Ich hatte den neuesten Catalys Treiber runtergeladen, der anscheinend buggy ist. Nach dem Installieren des alten Catalyst Treibers funktioniert das ganze wieder einwandfrei und ich hab das Temperaturanzeigeproggie für immer in den Papierkorb verbannt. Danke euch allen :)

janerik TCSV „Pentium IV 2.4 (HT) viel zu heiß. Wie kühlen?“
Optionen

Also, ein Freund von mir hat ein ähnliches Prob, er hat zwar einen P4 2,8 200 FSB aber dieser wird auch extrem warm. Wir haben schon alles ausprobiert, doch jetzt ist uns aufgefallen, dass der Lüfter nur mit ca. 2000 RPM läuft, wahrscheinlich ist der Wärmesensor im Kühler defekt oder falsch platziert.