Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!

activa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr lieben!! Habe mal eine Frage, kann ich eine cpu in die Tonne treten, wenn ein Pin fehlt? Baue mir gerade ein neues P4 System
zusammen! Könnte sehr günstig eine P4 2.8 GHZ P4 CPU bekommen aber es fehlt leider ein Pin, kann man das irgendwie bei jemanden machen lassen bzw. funzt die CPU auch so?? Kann Sie leider nicht testen weil das neue System noch nicht fertig ist und der der zweite Compi nen AMD XP ist!! Gruß Kai

P.S.: ein Bild der CPU findet Ihr hier: www.deutsche-interflug.de/p4.jpg

NobodyIsPerfect activa „Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!“
Optionen

hallo,

idr ist die schrott, oder läuft nicht mehr richtig. ich würde die finger davon lassen. Es sei denn du bekommst sie auf testbasis erst mal so und wenn sie wirklich noch funktionieren sollte kannst du sie ja immer noch bezahlen.

mfg

SCanisius activa „Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!“
Optionen

Wer verkauft denn bitte CPU's bei denen ein Pin fehlt? Verschenken, ok, aber verkaufen? Also wenn mich nicht alles täuscht dann haben die Pins alle schon irgend ne Funktion sonst wären sie ja nicht da. Deshalb dürfte es Probleme geben, dass Teil mit fehlendem Pin zum Laufen zu bringen. Wenn es möglich ist und nicht von vornherein klar war dass ein Pin fehlt würde ich das Teil reklamieren, auch wenn es von privat gekauft ist!

Hardwaretester activa „Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!“
Optionen

es gibt paar Pins die nur eine zusätzliche "Masse" Funktion und welche die nur zur Ermiitlung von z.B. der VCore sind. Ist einer der Massepins abgebrochen kannst du Glück haben und die CPU läuft trotzdem. Ist ein Pin der zur Ermittlung der VCore bestimmt ist abgebrochen kann es passieren das dein Board zu hohe Spannung in die CPU führt, also gleich nach dem einschalten ins Bios und VCore manuell einstellen. Es dürfte aber eher unwahrscheinlich sein das von 478 Pins genau einer fehlt der nicht wichtig ist. Man kann aber wenn der Sockel des abgebrochenen Pins nicht beschädigt ist mit feingefühl einen neuen Pin anlöten. Dazu nimmst du einen Draht der die Dicke der Pin hat, schneidest ihn auf ca 20cm länge und setzt unten wenig Lötzinn an. Nun setzt du den Draht senkrecht auf die Stelle der alten Pin und erwärmst den Draht vorsichtig mit dem Lötkolben solange bis das vorher angesetzte Zinn mit dem Sockel verschmolzen ist. Nun noch den überschüssigen Draht abschneiden. :-)

activa Hardwaretester „es gibt paar Pins die nur eine zusätzliche Masse Funktion und welche die nur...“
Optionen

Hallo Hardwaretester das mit dem Draht würd ich einfach mal probieren :-) da ich nicht unbedingt der Meister des Lötkolbens bin,
kennst Du event.jemanden der mir dies machen könnte?? Gruß

jayray activa „Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!“
Optionen

Hallo,
Wenn der abgebrochene Pin noch vorhanden ist steck in in das Loch wo er reingehört und dann die Cpu drauf-das soll funktionieren.Falls der abgebrochene Pin nicht mehr vorhanden ist steck ein stück Draht in das Loch wo der Pin hätte reinsollen(so das er mit der Cpu kontakt hat)-auch das soll gehen.

Mfg

mrmelone activa „Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!“
Optionen

die idee von JAYRAY finde ich nicht schlecht...leider ist dabei nur die frage wo der pin abgebrochen ist(anfang oder mitteld drinn) als verbesserung der drätte könnte ich aber vorschlagen du nimst einfach einen anderen cpu-pin(einen von nen 486er oder pentium- krigste bei ebay ja sowiso einen um 1€+lieferkosten)also ich täd dass angebot annnehmen, weil wenn nichts ist dann kanste den immer noch bei ebay weiterversteigern- mit dem neuen eu-gesetz brauste ja uch nitmal ne garantie auf die funktion gebe´n, weil du ein privatanbieter bist *g*...

Waldi>0788 activa „Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!“
Optionen

Hi habe nen P4 2.66 GHZ ich war so ... und habe ein pin ausfersehen abgebrochen
habe gehört man kann nen pin erhitzen und dran löten die frage ist aber ob er dann überhaupt richtig leuft.

Hardwaretester activa „Pin ist abgebrochen bei einer P4 CPU!!“
Optionen

LOL, leider brechen die Pins immer an der Oberfläche über der Lötstelle ab, da ist nix mit reinstecken :)