Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PROZESSORWECHSEL ICH BRAUCH HILFE BITTE !!!

Marco1701 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

also, wenn es den Deppen des Jahres gäbe würde ich neben Eichel und Schrödi den 3 Platz machen. also mein problemchen: ich habe einen 1333 Mhz Athlon auf einen wunderschönen Asus A7A266. Nun wollte ich den Prozessor wechseln. Einen xp 1800+ tauschen gegen meinen alten 1333 Mhz.Hat auch alles problemlos geklappt...ich hab vorher bios geflsht auf rev.2012 ich konnte dann im bios die taktfrequenz einstellen 1150 mhz oder 1533 mhz. mein multiplikator kann ich im bios nicht einstellen der wert ist immer 10,0. aber immer wenn ich 1533 mhz gewählt habe hat er beim booten nur blackscreen gebracht...mit 1150 hat ales wunderbar gefunzt. naja jedenfalls habe ich mir dann wunderbar alle 2 neuen und alten prozessor zerschossen, das beruht wahrscheinlich auf eine nicht ausreichende kühlung. das motherboard, jetzt meine angst hat auch was abbekommen, scheint aber voll ok zu sein.ich habe jetzt vor nen neuen prozessor einzubauen und nen entsprechenden kühler + lüfter dazu. Jetzt meine frage: wenn ich im bios doch was falsch eingestellt habe, ist das dann beim einsetzten des neuen prozessors immer so eingestellt, und es zerschiesst mir wieder den prozessor??? also bios-batterie war über 24 stunden draussen und es war kein netzkontakt mehr vorhanden!!! ich brauch kompetente hilfe bitte !!! im fachgeschäft wird man doch nur verscheissert, die ziehen dich wo es geht übern tisch, weil der käufer ist immer dümmer :) helft mir bitte....danke schon mal

gelöscht_15325 Marco1701 „PROZESSORWECHSEL ICH BRAUCH HILFE BITTE !!!“
Optionen

Keine Panik. Wenn du die Batterie herausgenommen hast und das Teil vom Netz getrennt war, sollten die Default Einstellungen im Bios eingestellt sein.
Aber mich würd viel eher interessieren, wie du die CPUs zerschossen hast! Selbst mit laufendem Lüfter ist es schon schwer, eine CPU dermaßen zu überhitzen, dass sie durchbrennt, wenn du nicht gerade den Kühler verkehrt herum aufgesetzt hast oder der Kühler nur für nen ollen Duron600 freigegeben war....
Liefen denn beide CPUs überhaupt nach der Kühlerinstallation noch, oder hast du evtl. dabei eine Ecke des DIEs abgebrochen?

panzergrenadier Marco1701 „PROZESSORWECHSEL ICH BRAUCH HILFE BITTE !!!“
Optionen

Hallo.
Der XP1800+ laeuft mit 1533 Mhz und einem Fsb von 133 Mhz. Der Ram laeuft oftmals dann auch mit 133 Mhz. Viele Noname und Billig Rams machen das nicht mit.

Also den Ram gegen Markenmodule tauchen etwa Infineon oder Kingston. Dann klappts. Den Multiplikator, kann man nicht mit jedem Board / Bios Einstellen, und in vielen Faellen ist der Prozessor gesperrt. Der sollte aber 11,5 sein --> 133 * 11,5 = 1533

Wenn der Schirm schwarz wie die CDU bleibt, muss es nicht unbedingt eine defekte CPU sein. Das Entfernen der Biosbatterie hilft nicht immer. Also einfach einen Jumper mit der bezeichnuch CLR_CMOS oder aehnlich setztn / umstecken kurz warten und den Jumper entfernen oder in die Ausgangsposition bringen.

Der PC sollte dann wieder mit fsb 100 laufen.

Es koennte wie czuk sagte auch ein thermisches Prob. sein. Unter umstaenden ist ein neuer Kuehler faellig. Den Kuehler mit der abgeflachten Kante, Auf die erhoehung des Sockels platzieren, nie andersrum, sonst keine Kuehlung. Wenig waermeleitpate verwenden, und nur, wenn der Kuehler kein Pad hat. (Besser das Pad mit einem Eiskrazer entfernen !Kunststoff!)
und durch WLP ersetzen. weinig und nur auf den DIE der kern in der mitte. WLP auf anderen bereichen kann zu Fehlfunktionen / Beschaedigungen fuehren.

mfg
panzergrenadier