Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

rechner geht einfach aus

cereal_k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, hab nen athlon 1900+ auf nem asus a74333 board ... schon bei kleineren berechnungen geht der rechner einfach aus und bootet neu. im bios "hardware monitor" blinkt die cpu-grad einzeige mit ca. 77°c. liegt es daran, oder am netzteil, daß er zuwenig spannung bekommt (300w netzteil)? auf dem prozessor ist ein "artic cooler - copper silent", der eigentlich ausreichen sollte. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Ruffneck cereal_k „rechner geht einfach aus“
Optionen

Hi,

hehe dein Problem kommt mir bekannt vor. Hab auch ein ASUS A7V333 Raid Board und sobald er irgendwas berechnen muss, rendern oder so, steigt die CPU Temp. auf 76°C und dann pfeift er hab und bootet neu.
Ich hab mir jetzt einen neuen Lüfter Thermaltake Volcano 11+ Xaser Edition(für Sockel A)
gekauft und einen Gehäuselüfter der kalte Luft unterhalb der Grafikkarte reinpustet. Somit halte ich die CPU im Leerlauf auf ca. 50°C (vorher waren es 67°C) und bei vollast geht's grad mal jatzt bis auf 65°C hoch.

Am Netzteil liegts nicht.

Gr33tinx, Ruffneck

cereal_k Ruffneck „Hi, hehe dein Problem kommt mir bekannt vor. Hab auch ein ASUS A7V333 Raid Board...“
Optionen

danke, ruffneck - hab jetz ne zeitlang nen kaltluftföhn zum ausprobieren drangehalten .. und die temp. ging rapide runter ... und er rechnet immer noch ... besten dank ...

Ruffneck cereal_k „danke, ruffneck - hab jetz ne zeitlang nen kaltluftföhn zum ausprobieren...“
Optionen

Hehe genauso hatte ich's auch gemacht. ;-) Daraufhin hab ich ja dann den neuen Lüfter bestellt. Viel spass noch beim rechnen (lassen)

Gr33tinx, Ruffneck