Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren

Chromatium / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eionen möglichst ruhigen Kühler für einen Athlon-XP. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?


CHristian

spassmacher Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

bis 2200+ Arctic Cooling Copper Silent (6€)
bis 2800+ Cooler Master HAC-V81 XDream (8€)
für alles ThermalTake Volcano 11+ Xaser Edition (20€)
Thermalright SLK900 (inkl. 19db. Papst-Lüfter ab 60€)

eric draven Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

well, spassmacher hat recht, aber lass die finger vom thermaltake volcano, der wird tierisch hochfrequent. soll heissen, neben ner turbine hast du auch noch nen hohen ton im rechner, dafür kannst du ihn aber manuell anpassen.

gelöscht_15325 Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

Spire WhisperrockIV. Kostet unter 10 Euro und ist in meinem PC nicht hörbar. Läuft bei mir in Verbindung mit nem 3200+.

Phoenix.Computer Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

Den Arctic Coppersilent 2 kannst du ruhig verwenden.
Und zwar bis zu einem 2800+.
Auf die Utopischen Herstellerangaben (von wegen bis 3500+) kannst du aber getrost verzichten.

MFG

Spasstiger Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

Aero Cool Deep Impact mit Lüftersteuerung bei 7 Volt. Die Lautstärke geht damit auf Silent-Niveau zurück und die Temperatur steigt nur um 1-2°C an. Die Kühlleistung liegt bei 7 Volt über der Kühlleistung einer Kombi aus SLK900 und Papst-Lüfter (ebenfalls sehr leise).

SirGigaFrag Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

Zalman CNPS7000A (Al)Cu, passt aber nicht auf jedes Mainboard oder muss modifiziert werden, siehe hier (auf das Abit NF7-S 2.0 passt er auch).
Schlechtere Kühlleistung, aber auch sehr leise und deutlich billiger: Spire Whisperrock IV.

deBeck Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

Mein Favorit aus Preis/Leistung/Lautstärke ist der geregelte für 21€ erhältliche EKL Blade :

MfG

AMDuron Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

Den Arctic Cooling Copper Silent TC (Temp. geregelt Lüfter) kannst nehmen.
Sehr leise und nich teuer um 15€. Hab den auch und bin zufrieden damit. Weiß ja nicht was für Athlon XP du hast und ob OC willst.

Hab in Duron 1600@1999 OC vcore 1.66V mit 49 Grad CPU Temp.
Duron "Applebred" hat den selben Kern wie Athlon XP "T-Bred"
---->Duron 1600@1999 entspricht Athlon XP 2400+ also ist der "Copper Silent TC" genau richtig

www.arctic-cooling.com

FatEric Chromatium „ruhiger Kühler für aktuelle Athlon XP-Prozessoren“
Optionen

hier haben ja genug leute das richtige geschrieben.
aber einen tipp noch. investiere lieber mal 5-10€ mehr und hast nen leistungsstarken lüfter. leistungsstark soll nicht heißen lauter sondern bessere kühlleistung. eine gut gekühlte CPU dankt dir mit einem längerem leben!!!