Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

sone scheiße, versteh nur Bahnhof!!!!

sefpsycho / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hatte noch vor kurzem einen 256MB PC400 Geil RAM drinn und nun habe ich 2x 256MB PC 400 Twinmos/Winbond BH5 drinn.
vorher lief die CPU mit 2185MHZ bei 1,5V problemlos und nun mit den neuen RAMs brauch ich aufeinmal bei selben takt 1,55V!!!
ich habe vorher nie die VCore angehoben.
hatte auch schon alles mit timings und Vdimm probiert!
was soll das denn sein????
mein SYstem ist im der visitenkarte.

Tombombadil sefpsycho „sone scheiße, versteh nur Bahnhof!!!!“
Optionen

kann das vielleicht sein das sich die alten Geil ram besser mit der Vcore der cpu verstanden haben als die neuen ?

sefpsycho Nachtrag zu: „sone scheiße, versteh nur Bahnhof!!!!“
Optionen

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder???
ich habe mal jetzt die timings von 8-3-3-2,5 auf 5-2-2-2,5 gesenkt und ich brauche wieder mehr VCore!!!! 1,6V
was ist denn da los?

BenSisko sefpsycho „sone scheiße, versteh nur Bahnhof!!!!“
Optionen

Sieht doch eher so aus, als hättest du die Timings erhöht, also die Latenz gesenkt. Natürlich braucht die ganze Hacke dann mehr Saft. Guck dir mal die Stromwerte vom 2,40/533 und dem 2,40/800 an. Der Neue braucht locker 7 Watt mehr Strom, beim gleichen CPU Takt.

Und im Alternate Shop steht irgendwas von Veränderungen der DIMM-Spannung bei Erhöhung des Taktes für Geil Module. Schau da mal rein oder direkt bei Geil. So easy ist das wohl nicht.

sefpsycho Nachtrag zu: „sone scheiße, versteh nur Bahnhof!!!!“
Optionen

also 2xTwinmos bei 8-3-3-2,5 und die cpu bei 2185mhz braucht 1,55V damit der computer nicht abstürzt.
und 2xTwinmos bei 5-2-2-2,5 und die cpu bei 2185mhz braucht 1,6V damit der computer nicht abstürzt.
und 1x256 GEIL bei 6-3-3-2,5 braucht die cpu bei 2185mhz nur 1,5V damit der computer nicht abstürzt.
so und ich will wissen, was die VCore(spannung für die CPU) damit zu tun hat wie ich die timings der Rams verstelle oder ob andere rams drinnen sind???????

Pipone sefpsycho „sone scheiße, versteh nur Bahnhof!!!!“
Optionen

Vielleicht liegts auch am Netzteil? Vielleicht zieht der Speicher mehr, sodass Du VCore erhöhen musst um die CPU wieder ausreichend zu versorgen.
...nur so ne Idee...