Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tool zum testen der CPU ?!?

IronEagle11 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi hab Probleme mit meinem Rechner und wollte fragen ob es von Intel ein Tool giebt um die CPU zu testen?


hab ein P4 3,2Ghz


 


Thx

SirGigaFrag IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Nicht von Intel, aber mit Prime95 geht das.

IronEagle11 Nachtrag zu: „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Ein Techniker sagte mir aber das es von Intel und AMD Tool zum testen der CPU giebt!

Grossadministrator IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Prime95 belastet die CPU, ist für den P4 aber nicht das wahre, da die CPu nur teilweise ausgenutzt wird.
Von Intel und AMD gibt es Programme, die dir den Typ deiner CPU ausgeben. Das weiß man aber eigentlich schon. Was willst du denn mit dem Testprogramm machen?

IronEagle11 Nachtrag zu: „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Ich will überprüfen ob die CPU irgendwelche fehler hat! Da mein Rehner des öfteren abstürtzt und ich schon alles gewechselt und getestet hab!

Olaf19 IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Hast Du denn schon die "üblichen Verdächtigen" wie SiSoft Sandra oder AIDA laufen lassen?

CU
Olaf

IronEagle11 Olaf19 „Hast Du denn schon die üblichen Verdächtigen wie SiSoft Sandra oder AIDA...“
Optionen

jo,da zeigt er nix an! Solange er läuft, da er aber nur sehr kurz stabil läuft is es sehr schwirig! hab schon zig teile gewechselt, umgestellt, updates gezogen e.t.c.

Phoenix.Computer IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Poste doch mal was du noch alles im Rechner hast.

Spontane Abstürze könnten eigentlich an allem liegen.

Sag uns gleich noch wann der Recher am häufigsten abstürzt(Office/Internet oder 3D).

IronEagle11 Phoenix.Computer „Poste doch mal was du noch alles im Rechner hast. Spontane Abstürze könnten...“
Optionen

Also drin is
ASUS P4C800E Deluxe
P4 3,2 Ghz
2* 256 MB DDR 400 Infineon
Geforce 3
Netzteil- Antec TruePower 450W

Und abstürzen tut er quasi bei allem und nirgens! Wenn ich boote kommen meist Bluescreens mit " Page Fault in NONpaged Area"! Oder er bootet einfach neu! Und das macht er dann wenn ich mal in Windows XP komme auch duernt ! Ma nach 2 min , und mal nach 30 min! An der Hitze liegts auch nich!
Hab mitlerweile das 4 BIOS Update, aber leider auch ohne Erfolg.
Ram wurde schonmal gehen Samsung DDR 400 2*512 getauscht, aber hat auch nix geholfen!
Wenn ich allerdings meine alte CPU reinbaue dann läuft der Rechner ohne Probleme! Is ein P4 1,8 Ghz , Da wir der Ram aber auch auf 266Mhz runtergetacktet da die CPU ja keine 200 Mhz FSB hat!

TuffiLP IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

mögl. ursachen der abstürtze:

1: Hast du windoof als bs?
2: Hitzeprobleme?
3: irq Probleme?

IronEagle11 TuffiLP „mögl. ursachen der abstürtze: 1: Hast du windoof als bs? 2: Hitzeprobleme? 3:...“
Optionen

mit nem 1,8 Ghz Prozi läuft der Rechner ja

dukatifan IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

vielecht hat dein Board kompatibilitätsprobleme,
entweder es mag die CPU nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich,
oder vieleicht erkennt es die Konfiguration des Prozessors falsch,
in Bezug auf Spannung, Bus und Frequenz. Ansonsten ist wahrscheinlich
der Prozessor die Ursache, einfach mal auf äußere Beschädigungen prüfen,
wenn nicht vorhanden, dann nicht lange rätzeln sondern umtauschen, denn
wenn ein anderer Prozessor keine Probleme macht, kann es nur daran liegen.

Phoenix.Computer IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Da fällt der Verdacht doch gleich auf das Netzteil.
Der zweite Verdacht ist das MoBo.

Normalerweise sollten 450 Watt Dicke ausreichen.

Wie viele Gehäuselüfter hast du im System?

Dein CPU-Cooler mag vieleicht Top sein, aber die warme Luft muss auch aus dem System raus.


Mehr fällt mir da momentan auch nicht ein.

Es kann aber wirklich sein das dein Mainbord zu unrecht durch die Qualitätskontrollen gerutscht ist und irgend ein Teil(Elkos usw.) minderwertiger Natur ist.


Ach, noch eine Frage,
ist HT im Bios aktiviert?

IronEagle11 Phoenix.Computer „Da fällt der Verdacht doch gleich auf das Netzteil. Der zweite Verdacht ist das...“
Optionen

Hi,

Gehäuselüfter hab ich 3 !
Am Netzteil liegt es 100% nicht, is ein TOP teil mit 3 unabhängigen Stromkreisen! Ausserdem hab ich das auch schon gewechselt!
Ja HT ist im BIOS aktiviert! Hab aber auch schon mit aus probiert!

Ich hab das Mainboard auch schon eingeschickt, die haben es mit nem 2,4 Ghz HT mit DDR 400 von Kingston getestet und da lief alles einwandfrei! Deshalb ich ich den verdacht CPU oder RAM !

_Quax IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

"mit nem 1,8 Ghz Prozi läuft der Rechner ja" , hast Du geschrieben - hast Du denn auch eine Neuinstallation gemacht?

cu _Quax

IronEagle11 _Quax „ mit nem 1,8 Ghz Prozi läuft der Rechner ja , hast Du geschrieben - hast Du...“
Optionen

Ja hab ich !

Towa IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

Jaja Intel *lol*
Musste ich jetzt mal loswerden! Als AMD User! *g*
Nun mal zum Thema:
Schick die CPU ein oder haste ne Möglichkeit diese auf einem anderen System zu testen????
Das wäre jetzt das was mir einfällt!!

IronEagle11 Towa „Jaja Intel lol Musste ich jetzt mal loswerden! Als AMD User! g Nun mal zum...“
Optionen

Leider hab ich keine Möglichkeit dazu!
Aber einschicken? Ich weiß ja noch nichma obs überhaupt an der CPU liegt! Kann ja auch der Speicher oder so sein!

rocknwolf IronEagle11 „Tool zum testen der CPU ?!?“
Optionen

---> hier noch ein Tool

r.vv