Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Umrüsten von 800 auf 1000 Mhtz (Pentiun 3)

rudikoslowski@aol.com / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Macht es Sinn meinen PCU umzurüsten?
Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
Bin noch Anfänger.
Danke im voraus.

Bavarius rudikoslowski@aol.com „Umrüsten von 800 auf 1000 Mhtz (Pentiun 3)“
Optionen

Hi !

>> Macht es Sinn meinen PCU umzurüsten?

Naja, es kommt halt drauf an, was Du mit der Kiste machst... Wenn Du nur ein paar Briefe schreibst und im Internet herumsurfst, dann wäre ein CPU-Upgrade nur reine Zeit- und Geldverschwendung, dann solltest Du das System im jetztigen Zustand belassen....
Wenn Du den Computer aber für ernsthaftere Sachen hernimmst, dann würde das System von einem schnelleren Prozzi schon profitieren, aber die große Frage ist, rentiert sich sowas überhaupt und wie weit kann man aufrüsten ?? Wenn Du ein gscheites Mainboard hast, das auf der Kompatibilitätsliste für den Upgradeware-Adapter von www.jes-computer.de steht, dann kannst Du Dir diesen noch bezahlbaren Adapter und einen Celeron mit 1400 MHZ holen, dann mußt Du nur ca. 100.- Euro ausgeben und merkst auch was von dem flotteren Elektronengehirn. Ist Dein Board aber nicht auf dieser Liste verzeichnet und/oder Du benötigst für Deine Anwendungen die maximale Prozzi-Power, dann solltest Du Dir besser gleich ein neues Komplettsystem zulegen...

Alles klar ?? :-))

cu Bavarius

TheVomit rudikoslowski@aol.com „Umrüsten von 800 auf 1000 Mhtz (Pentiun 3)“
Optionen

Hallo,
ab es sinn mach oder nicht sich eine CPU zuzulegen die 200Mhz schneller ist als die alte hängt davon ab was du so machst. Internet surfen geht damit nicht schneller, une E-Mails kannst du damit auch nicht schneller schreiben oder versenden...
In der Regel ist eine Aufrüstung des vorhandenen RAM-Speichers fast ein genauso grosser Aha-Effekt wie das aufrüsten um 200Mhz.
Wenn du uns hier verrätst was für ein Mainboard, GraKa, Betriebssystem, RAM etc. du hast, was du vorhast mit der Kiste zu machen und was es kosten darf kann dir bestimmt auch jemand sagen was du mit dem Geld am besten machst.
Gruss

rudikoslowski@aol.com TheVomit „Hallo, ab es sinn mach oder nicht sich eine CPU zuzulegen die 200Mhz schneller...“
Optionen

Hallo
Dande zuerst für die schnellen Antworten!!
Hier die Einzelheiten;
Mainboard= GA-6VX7-4X Socket 370
GraKa =GeForceTi4200 (neu)
Windos ME
Arbeitsspeicher 256 FSB 133
Liebe schnelle Spiele

TheVomit rudikoslowski@aol.com „Hallo Dande zuerst für die schnellen Antworten!! Hier die Einzelheiten...“
Optionen

Hallo,
also da lohnt es sich auf jeden Fall erstmal den RAM-Speicher aufzurüsten mit 256MB bist du da noch rel. weit unten, das doppelt wäre schon besser...
Bevarius meint eine Aufrüstung auf einen 1400er wäre ratsam, dem kann man natürlich nur zustimmen...
Um bei Spielen mehr Geschwindigkeit raus zu holen stellen die "professionellen" Gamer nicht die höchste Auflösung und die höchsten Detailstufen ein, je weniger die GraKa zu rechenen hat desto schneller ist sie und um so mehr Frames (Bilder) kann sie pro Sekunde berechnen (FpS).
Auch die Treiber für Mainboard, GraKa, Monitor etc. sollten auf dem neusten Stand sein...
Gruss

rudikoslowski@aol.com TheVomit „Hallo, ab es sinn mach oder nicht sich eine CPU zuzulegen die 200Mhz schneller...“
Optionen

Hallo, da bin ich wieder (nerve ich schon?)aber besser zweimal fragen als Mist bauen.
Auf 1400 werde ich wohl aufrüsten,war ne gute Idee,aber wie ist das mit dem Netzteil,habe nur 1500 Watt(glaube ich,wie kann man das feststellen?)Langsam wird es kompliziert, aber ich bin lernfähig!!

Bavarius rudikoslowski@aol.com „Hallo, da bin ich wieder nerve ich schon? aber besser zweimal fragen als Mist...“
Optionen

Hi !

Aha, Du hast also ein Mainbaord, das zum Upgradeware-Adapter kompatibel ist, daher kannst Du unbesorgt den "Upgradeware 370GU Adapter: FCPGA zu FCPGA II" und einen 1400er Celeron bei www.jes-computer.de einkaufen. Vorher solltest Du aber das Bios auf den aktuellsten Stand bringen, oder anders ausgedrückt, Du mußt ein Bioaupdate auf die Version F45 machen... Wenn Du von Dir selber sagst, daß Du ein Anfänger bist, dann dürfte ein Biosupdate wohl ziemlich unbekanntes Neuland für Dich sein, daher sieh Dir doch mal diesen Link an, dann weißt Du Bescheid :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/00q1/000121/index.html
Die nötige Bios-File bekommst Du hier : http://ftp.gigabyte.com.tw/support/temp/6vx7_4x_f45.zip , das passende Flashtool ist bereits in dieser ZIP-Date enthalten, eine Anleitung von Gigabyte in Sachen Biosupaten kann man hier finden :
http://tw.giga-byte.com/support/procedure1.htm

Was das Netzteil angeht, also da brauchst Du normalerweise kein Neues... Ein 1400er Tualatin-Celeron hat zwar einen etwas höheren Stromverbrauch als ein 800er Coppermine-PIII, aber der 'Celeratin' ist bei weiten kein abartiger Stromfresser wie die fetten AMDs oder die P4- Prozzis, du kannst das alte Netzteil [ BTW, das liefert eher 150W als 1500 Watt Leistung... ;-)) ] erstmal in der Kiste belassen, und falls Du doch bemerkst, daß was stärkeres von Nöten ist, kannst Du immer noch ein gscheites Netztil nachrüsten...

cu Bavarius

rudikoslowski@aol.com Bavarius „Hi ! Aha, Du hast also ein Mainbaord, das zum Upgradeware-Adapter kompatibel...“
Optionen

Hallo, und Danke an Bavarius, du hast mir sehr geholfen,danke auch an TheVomit.
Wenn ich noch Probleme habe,bin ich ja bei euch in guten Händen

TheVomit rudikoslowski@aol.com „Hallo, und Danke an Bavarius, du hast mir sehr geholfen,danke auch an TheVomit....“
Optionen

Muss ich doch EINSPRUCH erheben, 150 Watt sind mehr als nur dürftig. Wenn es Freude machen soll sollte man auch ein Netzteil haben das einen in Zukunft nicht alleine lässt und auch noch 'n bischen mehr liefert als man braucht, oder fährst du immer mit Vollgas und die Reifen runter bs auf den Stahlgürtel? Nein... Sollte es wirklich nur 150 Watt haben solltest du dir wirklich ein 350 kaufen, und nicht das Billigere nehmen...
Um zu erfahren was dein Netzteil bringt musst du es vielleicht ausbauen, sofern dein Rechner keine obere Gehäuseabdekung hat die sich abschrauben lässt und dann noch per Zufall das Loch an der richtigen Stelle ist. Vergewissere dich besser!
Gruss

rudikoslowski@aol.com Nachtrag zu: „Hallo, und Danke an Bavarius, du hast mir sehr geholfen,danke auch an TheVomit....“
Optionen

Hallo nochmal
Umrüsten auf Celeron 1400 wären dann mit 100 FSB, ich habe aber 133 FSB.Geht das? Oder nehme ich ein neues Board mit neuem schnellen Prozessor? Was kostet denn sowas? Eure Meinung? Das geld würde ich ausgeben, Habe ja erst eine neue GraKarte und neue Festplátte gekauft.

TheVomit rudikoslowski@aol.com „Hallo nochmal Umrüsten auf Celeron 1400 wären dann mit 100 FSB, ich habe aber...“
Optionen

Hallo,
also wen dein Board 133Mhz kann dann kann es auch 100, runter geht (fast immer). Wenn es nur ein Prozessor sein soll lohnt sich oftmals eine Suche bei eBay (genau lesen was die schreiben). Was dein Board kann und was nicht, welchen Prozessor es verkraftet und welchen RAM von welchem Hersteller kannst du entweder auf der Homepage des Boardherstellers nachlesen oder in der Bedienungsanleitung/Handbuch von Mainboard.
Gruss
PS: Für neue Fragen solltest du vielleicht ein neues Posting starten, nicht alle schauen, so wie ich, nach den älteren Postings...