Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Umstieg XP --> P4

Promille2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich werde in dieser Woche umsteigen. Eine Frgae: Merkt man einen Unterschied zwischen Athlon XP 1800+  (Via KT266A Board) und einem P4 2400 (Springdale-Board). Ich mache viel Videobearbeitung und erhoffe mir schnelleres Codieren...Danke.

pco Promille2 „Umstieg XP --> P4“
Optionen

Ja und Nein. Nicht sehr, aber da ist natürlich ein Unterschied...

Ist so. Beim Video-Encoding "sollte" man es merken, aber man merkt es kaum.
Es sollte viiel schneller sein, aber es ist nicht so. Fakt ist, alles geht "runder". Mit HyperThreading, kannste während Dein Rechner noch fröhlich encoded, irgendwas anderes machen (ausser aufwändige Spiele etc.).

Dank SSE2 und seiner Architektur ist der P4 ein Encoding-Monster. Ob Du nun aber einen AthlonXP2400+ oder einen P4 mit 2,4 hast, merkst Du de Facto nicht.

Für Videobearbeitung ist ein gutes Gesamtsystem wichtiger. Klar, dass ein P4 mit i865 fett Encoding-Performance bringt. Aber was ist wenn Du grosse Dateien importierst oder exportierst?
Dazu brauchst Du mindestens mal 1GB Speicher (ja Videobearbeitung braucht so viel).
Schön wäre auch die Nutzung des SATA-Raid, oder wenigstens eines UDMA/133-Raids.
Dazu braucht man 2 Platten - schnelle mit dickem Cache.

Rüstest Du nur CPU und Mainboard auf, wirst Du nur allein damit nicht glücklich sein.

Die AMD Gemeinde wird nun mit NForce2 und 2600+ und co gestunken kommmen (immerhin 100 Euro billiger).
Wichtiger ist die Aufrüstbarkeit. Während bei AMD mit dem 3200+ das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wird der Springdale auch noch die ersten Prescott (Pentium5)-Modelle unterstützen.

Also rüste ruhig auf, aber investier nicht so viel in Board und Prozzi.
Achte bei dem 2,4er auf die 200MHz FSB und HT. Mit Features wie SATA/Raid wirst Du glücklich werden. Mein Tipp: MSI 845PE Neo2 FIS2R

PCO

Amenophis IV Promille2 „Umstieg XP --> P4“
Optionen

Hm, fachlich hat PCO alles gesagt, ich würde nur zum gegenteiligen Schluß kommen:

Bei einer VERDOPPELUNG der Prozessorleistung steigt Deine Systemleistung maximal(!) um 30% - bei normalen Anwandungen, wie transfers-Vorgängen, garnicht.

Dein System-Umstieg wird Dir, je nach Anwendung, natürlich 'etwas' bringen, steht aber in überhaupt keinem Verhältnis zu den Investitionen. Bei dem von Dir geplanten Umstieg wird der Gewinn, trotz Systemwechsel auf intel, auch bei AV, naja, 'ein wenig' sein.

Im Durchschnitt der Computerwelt wird übrigens umgestiegen, wenn der Performance-Gewinn beim Faktor(!) 2,3 liegt.

Deine Entscheidung, ich wollte nur sagen, ich würde das nie und nimmer wegen ein paar Minuten vor allem beim codieren machen, das man ja auch mit Kaffeetrinken verbinden kann....

sapere aude
A4.
ThorPrime Promille2 „Umstieg XP --> P4“
Optionen

... kaufst Du Dir nicht einen 2400+? der kostet lächerliche 80€! Dazu noch ein Schluck Ram (guten 333er für 45€ je 256MB) und bingo. Einen Unterschied zum (teureren!) P4-Sys wirst Du nicht merken.

Promille2 Nachtrag zu: „Umstieg XP --> P4“
Optionen

Hallo, vielen Dank schon mal. Natürlich spiele ich auch gerne mal ein Spielchen...Außerdem wäre es klasse, wenn ich während des Encodier-Vorganges auch noch ruckelfrei Surfen oder sonst was machen könnte am Compi. Ich denke dass sich das Hyperthreading doch da bezahlt machen würde, oder? Wie sind eigentlich Soyo-Boards so? das Soyo-865PE ist ja recht günstig...

Amenophis IV Promille2 „Hallo, vielen Dank schon mal. Natürlich spiele ich auch gerne mal ein...“
Optionen

Je nun - wenn Du encodieren, gamen und surfen gleichzeitig willst.....ich würde das nicht versuchen wollen.

Hyperthreading - ein Thema für sich, nicht ganz so unkompliziert. Nach ersten Tests teils effektiv, teils neutral, im Einzelfall langsamer. Eine interessante Entwicklung, die man vor allem abwarten sollte. Ich hab mir jedenfalls die neueste Technik aus gutem Grund noch nie am ersten Tag gekauft......

Soyo - kann ich im Moment nichts dazu sagen.

sapere aude
A4.
whyTErAbID a.k.a. Kase-E Promille2 „Umstieg XP --> P4“
Optionen

der vollständigkeit wegen ---> 845pe neo2 fis2r heißt doch 865pe neo2 fis2r oder? gabs in der MAX Serie auch n fis2r? kann mich da auch irren....

das MSI 865pe neo2 fis2r hab ich jedenfalls auch grad für meinen bruder verbaut... 2,6 P4 HT, 1GB Kingston HyperX 400er, 2*80GB Maxtor Diamond 8MB am raid und ne "kleine" radeon 9000/pro AIW (für ne parhelia und ne rtx war keine Kohle mehr da). also für videoschnitt, rippen, capturen usw.. im semi-pro bereich ist das ne nette einsteiger-maschine, mehr aber auch nicht. und das für 1200€
(mit parhelia und rtx locker das doppelte)....

war aber auch n umstieg von P-133 insofern muß ich mich da a4 anschließen. kost alles ne stange geld, bringt aber weniger.......
MfG
Tcharston

protector Promille2 „Umstieg XP --> P4“
Optionen

Hallo

Ich hab vor nicht allzu lager Zeit von nem P3 550 auf'n XP 2000 + gewechselt.

Die Kiste ist zwar superschnell aber gerade bei diese Anwendung hätte ich mir mehr Leistung erhofft.

Ich glaube auch nicht, dass ein P2400 mehr bringt.

Ich denke, dass der nächste deutliche Leistungsgewinn erst mit den 4 oder 5 GHz
CPU's auf diesem Gebiet zu erwarten ist.

Alles darunter beschleunigt diese Anwendung nur um Minuten und mehr nicht.

Dafür würde ich mein jetztiges System nicht aufgeben.

MfG

Spacebast Promille2 „Umstieg XP --> P4“
Optionen

Hyperthreading ist m.E. nur ein Werbegag. Wenn Du Videos encodierst und nebenbei noch Surfen willst, musst Du lediglich die Priorität des entsprechenden Prozesses herab setzen. Programme wie bspw. FlaskMPEG und VirtualDub bringen diese Möglichkeit bereits mit, so dass Du nicht den Taskmanager öffnen musst. Bei W2k/XP ist das kein Problem, bei Linux geht's sowieso, nur von W98 ist mir diesbzgl. nichts bekannt. Aber bei W98 nützt Dir auch HT nix.

starfield Promille2 „Umstieg XP --> P4“
Optionen

Den Unterschied wirst Du merken ich bin auch von einem Barton XP 2500+ auf Pentium IV 2,
4 GHz umgestiegen. Empfehlen würde ich Dir die WD-Platten mit 8 MB Cache, lass Die Finger
von Maxtor sind zur Zeit unheimlich buggy. Motherboard würde ich Dir das Asus oder MSI empfehlen, Soyo waren früher mal gute Boards aber wie Sie zur Zeit sind keine Ahnung.
Arbeitsspeicher auf alle Fälle Corsair oder von Kingston Hyper X