Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Vcore bei Athlon XP 2400+

windoof_me / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass man bei instabilen Systemen ausprobieren sollte, die Vcore hochzudrehen. Nun würde mich mal interessieren, wie hoch die "normale" Kernspannung bei meinem Prozessor Athlon XP 2400+ sein sollte. PC-Alert erzählt mir was von 1,66 V. Ist das zu viel, normal oder zu wenig?
Gruß
windoof_me

Anonym windoof_me „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

1,66 is schon ok
auf 1,7 bis 1,75 kannste ohne große bedenken gehen

windoof_me Nachtrag zu: „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

bringt mir das denn Vorteile, wenn ich auf 1,7 V gehe?
und wenn ja, welche Vorteile sind es denn?

Phoenix.Computer windoof_me „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

Der Prozessor kriegt mehr Saft, dadurch kann er stabiler laufen(muss aber nicht sein).
Nachteil, er wird auch ein wenig wärmer.
Wenn die Instabilität die du ansprichst nicht damit zusammen hänkt das der Prozi zu wenig Saft bekommt, sondern das er zu warm wird, dann würdest du mit der Aktion Benzin ins Feuer kippen.
Also vorsicht.

windoof_me Nachtrag zu: „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

naja, normal läuft der Prozessor bei 50°C, mit "Cooler XP" auf 43°, deswegen glaube ich nicht, dass es an der Wärme liegt.
Jedenfalls vielen Dank euch beiden! :-)

Wumpchild windoof_me „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

wie marauder schon schrieb 1,66V ist völlig ok (den 2400+ gibt es als 1,60V- und 1,65V-Variante), die werden mir von dem diagnoseprogramm von meinem mainboard auch angezeigt.
wenn dein netzteil oder dein mainboard die spannung nicht stabil genug liefert, dann einfach mal die vcore auf 1,7V stellen.

p.s. 50°C ? Hmm, ist zwar ok, aber mich würde mal interessieren...
was für einen Processorkühler verwendest du?
hast du gehäuselüfter in deinem gehäuse?

Anonym windoof_me „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

AMD Athlon XP 2400+ 2,0GHz
Beschreibung: 2,0GHz, 266 FSB, Datenrate 2,1GB/sec, MMX, 3dnow!, SSE, Kernspannung 1,75 V, Level 2 Cache 256Kbyte


Ich hoffe das genügt.

B@p Anonym „AMD Athlon XP 2400 2,0GHz Beschreibung: 2,0GHz, 266 FSB, Datenrate 2,1GB/sec,...“
Optionen

Hi holzbock,
es gibt keinen XP2400+ mit 1,75 V Core-Spannung. Wie oben schon mehrfach erwähnt entweder 1,6 oder 1,65 V.

Wumpchild Anonym „AMD Athlon XP 2400 2,0GHz Beschreibung: 2,0GHz, 266 FSB, Datenrate 2,1GB/sec,...“
Optionen

wie kommst du auf 1,75V? den 2400+ gibt es meinen informationen zufolge nur als 1,60 und 1,65V-version.
die versionen die mit 1,75V (lt. specifikation) betrieben werden gibt es nur bis zun Athlon XP-2100+.


hier die näheren specifikationen der 2400+ versionen:

Athlon XP-2400+
(2.0GHz Thoroughbred) 1.6V
Core Voltage Upper Limit 2.0V
Maximum Core Amperage 40.8A
Typical Power Dissipation 59.3W
Maximum Power Dissipation 65.3W
max. 85° C

Athlon XP-2400+
(2.0GHz Thoroughbred) 1.65V
Core Voltage Upper Limit 2.0V
Maximum Core Amperage 41.4A
Typical Power Dissipation 62W
Maximum Power Dissipation 68.3W
max. 85° C

windoof_me Nachtrag zu: „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

@Wumpchild:

Ich benutze folgenden Prozessorkühler:
Arctic Cooling Copper Silent TC.
Ich habe sonst noch einen Gehäuselüfter der rausbläst (unterm Netzteil).

Der Prozessorkühler ist so ein temperaturgesteuertes Ding und ziemlich groß, aber sehr angenehm von der Geräuschkulisse her -> Laut PC-Alert dreht es bei 50° mit 1400 U/m ... f

Wumpchild windoof_me „@Wumpchild: Ich benutze folgenden Prozessorkühler: Arctic Cooling Copper Silent...“
Optionen

ok, bei 1500 mögen 50°c wohl voll ok zu sein, ich dachte schon der kühler sei schon am limit.

windoof_me Nachtrag zu: „Vcore bei Athlon XP 2400+“
Optionen

das wäre ja noch schöner....:-) trotzdem werde ich mir wohl noch nen gehäuselüfter zulegen, der vorne reinbläst, vielleicht kann ich damit ja noch ein paar Grad rausholen.
Warum schafft es eigentlich "Cooler XP", den Prozessor 10° kühler zu machen?