Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

warum wird mein pc so heiss?

danielke / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe da mal eine Frage zu Intel CPU´s. Ich habe den Pentium 4 2.6 GHz mit 800 - MHz System Bus. Normale Betriebstemperatur ist so 42 °C aber bei Spielen wie z. B Counter Strike wird er so um 72°C. Das ist doch ein bisschen heiss oder?Qas kann ich machen das ich den kühler kriege. Kann das damit zusammenhängen das meine Grafikkarte nicht die beste ist und durch den AGP Port vielleicht den Prozessor nicht soviel Rechen Operationen abnehmen kann.


Ich kann ja auch glauben, das der CPU nun ein bisschen heißer insgesamt wird aber das finde ich ne bisschen viel. Gibt es Einstellungen die die Performance oder die Kühlung vorranbringen. Der Kühler ist der Intel Boxed Kühler.


Mainboard : ASUS P4P800


DDR - RAM : Geil Speicher 2x 256 DDR 400 MHz Golden Dragon.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen !


Daniel

Gerd6 danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Bei den boxed-Kühlern glauben die, daß Du Briefe schreibst und gelegentlich mal Games daddelst. Sind so gerade eben ausreichend. Wenns heftiger hergeht in Sachen Games wäre ein guter Kühler/Lüfter schon anzuraten.
Ausserdem muß die Lüftung im Gehäuse klappen, zusätzl. Gehäuselüfter, Kabel vernünftig verlegen (Rundkabel) usw. Dann dürften es auch keine 72 Grad mehr sein. Sind ja OC-Temparaturen !
Gerd

Tilo Nachdenklich danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Auch das Wärmeleitpad kann etwas Schuld haben.
http://www.nickles.de/thread_cache/537571250.html

Im PC sollten am besten nur so 30°C herrschen, je niedriger je besser. Bringt der Netzteillüfter denn genug Fördermenge oder hast Du einen Zusatzlüfter?

danielke Nachtrag zu: „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Uch habe 3 Gehäuse Güfter.. naja das die boxed nicht so gut sind kann natürlich sein. und ich werde mich auch mal um bessere Wärmeleitpaste kümmern.

danke
daniel

Tilo Nachdenklich danielke „Uch habe 3 Gehäuse Güfter.. naja das die boxed nicht so gut sind kann...“
Optionen

Du musst das Leitpad vorsichtig mit Benzin entfernen, nicht einfach die Wärmeleitpaste aufs Pad schmieren. Als Paste nimm mal lieber keine teure, sondern Standartware für Elektronik. Die ist besser bei glatten Oberflächen (Intel-Prozzis) und verursacht keine Kurzschlüsse. Die Paste soll nur die mikroskopischen Poren im Metall schließen, wirklich nur hauchdünn auftragen, da soll möglichst gar nichts rausgequetscht werden, wenn Du den Lüfter montierst. Der Kühlkörper muss dann möglichst gerade (plan/parallel) drauf.

http://www.dau-alarm.de/g_cpu2.html

gelöscht_36462 danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Tach
sorry gerd6,kann ich so nicht bestätigen.Hab hier 2 Intel Boxed laufen,beide etwa bei 33-35°C beim normalen Arbeiten.Beim Spielen steigen die auf ca. 45-50 °C.
Ich hab jedoch WLP drauf und nicht das Leitpad.Aber insgesammt halte ich die Kühlkörper/Lüfterkombi der Intelboxed nicht für schlecht.

@Danielke
mach,wie hier schon geäußert,das Pad runter und Wärmeleitpaste drauf.
Dünn und gleichmäßig auftragen und den Kühlkörper beim aufsetzen leicht bewegen.

mfg. Stanley

Gerd6 gelöscht_36462 „Tach sorry gerd6,kann ich so nicht bestätigen.Hab hier 2 Intel Boxed...“
Optionen

warum sorry ?
Kann doch hier jeder seine Meinung und Erfahrungen rauslassen.
Will auch gar nicht drauf beharren, aber Du glaubst doch wirklich nicht, daß die für ca 10 Euro einen Hochleistungskühler in die Box
packen. Ist Standardware. Reicht, wie ich schon sagte, für den
Normalbetrieb, aber wie Du selber schreibst : 15 Grad Temp-erhöhung
beim Spielen hättest Du mit einem Volcano bzw. Thermaltake oder Copper
nicht. Ich hab einen auf 2070MHz leicht oc-ten XP2400 und einen copper 2CU. Zwischen idle und gamen gehts max 6-7 Grad rauf (43/50)
G.

gelöscht_36462 Gerd6 „@stanley“
Optionen

hi
lol,naja sorry am Anfang klingt besser ;)
Ansonsten,ich bin zufrieden,selbst im Sommer liefen die Kisten zuverlässig.

mfg. Stanley

Conqueror Gerd6 „@stanley“
Optionen

Dieser wie Du sagst Standardlüfter(mit d)ist einigen seiner hochpreisig angebotenen Kollegen um einiges überlegen wie Tests immer wieder belegen.

Gerd6 Conqueror „@stanley“
Optionen

geht das jetzt wieder los ?
Dem Comp. ist es egal, ob er einen Standardlüfter mit d oder t drin hat.
Und zudem: Im ganzen thread ist nicht einmal der Begriff: Standartlüfter (mit t) enthalten. Da hat sich halt mal einer vertippt und von Standartware gesprochen. Vielleicht sollte damit ja auch nur die Fahne (Standarte) vom P4 hochgehalten werden.
Also Leute : Take it easy, wenn wir einen Deutschkurs belegen wollen, posten wir woanders. Und belehren sollte man nur, wenn man richtig liest.
Okay ? Ansonsten machts aber Spaß mit Euch ;-)))

Dominik6 danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

ich muss auch sagen, dass mein p4 2,6 mit dem boxed kühler super läuft. hab ein abit mainboard. im gehäuse befinden sich noch 2 kühler. hab das standard-chieftec gehäuse. hab vorne und hinten einen lüfter und mit dieser super einfachen konfig absolut keine probleme!!!

Anonym danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Moinsen,

tja, das altbekannte Leiden Der P4. Meine CPU wurde im Standardbetrieb schon locker 55°C warm, beim Rendern durften es dann auch schon mal 62°C sein. Die Gehäusetemperatur lag um die 38°C, was ich aber alles nicht glauben mochte, da die gefühlten Temperaturen weit aus niedriger waren.

Da in meinem System nur der boxed Lüfter von Intel verbaut war und sonst nix, habe ich meinen Rechner lüftungstechnisch komplett neu aufgebaut. Da ich ein Chieftech Gehäuse mein eigen nenne und darin ´ne Menge Platz vorhanden ist, konnte ich meinen Ohren ohne Probleme 5 Pabst-Gehäuselüfter und den Zalman CNPS 7000 Al-Cu-Lüfter gönnen.

Der boxed Lüfter war im Standardbetrieb recht angenehm. Aber wehe der Rechner musste ackern, dann schaltete der boxed Lüfter einen Gang höher, so dass man unweigerlich zu glauben geneigt war, auf dem Schreibtisch würde ein Starfighter zur Landung ansetzen.

Seit dem Umbau ist der PC schön leise und die Temperaturen liegen bei maximaler Belastung (Rendering etc.) bei etwa 28°C/52°C und im Standardbetrieb bei etwa 43°C/23°C.
Die Gräuschkulisse ist als angenehm zu beschreiben.

Ob Deine CPU wirklich so heiss wird, wie angezeigt, ist fraglich. Ich habe schon oft von irgendwelchen Anzeigefehlern gelesen, die die Leute in die Irre geführt haben. Aber bezüglich der Lärmentwicklung halte ich persönlich nix von den boxed Lüftern, wenn sie die gleiche Geräuschentwicklung wie o. a. haben. Hätte Deine CPU reale 72°C, würde sie ohnehin runtergetaktet, so dass Du einen enormen Leistungseinbruch bemerken müsstest. Laut Angaben Datenblatt www.pcerfahrung.de liegt die Obergrenze bei etwa 69°C; darüber hinaus wird abgeregelt.

Gruß

Fr@nky

Anonym danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 3 benutzt. Hauchdünn mit einen feinen Pinsel aufgetragen und gut is´.

Die P4C 2,6GHz CPU wird meines Wissens nach nicht so warm wie z. B. die 3,0GHz Variante (meine).

Fr@nky

Anonym danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 3 benutzt. Hauchdünn mit einen feinen Pinsel aufgetragen und gut is´.

Die P4C 2,6GHz CPU wird meines Wissens nach nicht so warm wie z. B. die 3,0GHz Variante (meine).

Fr@nky

lightning23 danielke „warum wird mein pc so heiss?“
Optionen

Hey jungs hab genau des gleiche prop. wie der junge da! Hab au nenn P4 2,6 der auf 42° im leerlaufprozzes auf 99% läuft! Und des krasse daran is das ich nenn SLK900 mit nemm 92mmEnermax Lüfter drauf hab!!!!! Beim zoggn oder bei 100% CPU auslasstung hat er 49-50°! N kumpel von mir hat nenn P4 2,8 und nenn Zahlman(der net besser is als der SLK900)drauf und seiner is bei 28°! --Wie bekomme ich meinen CPU kühler--- ???

PS: Hab 7 GehäuseLüfter (Xaser3) ... Die BoxedLüfter sind der größte DRECK ! SRY Aber das musste gesacht werden!