Was ist der Unterschied zwischen "Intel Celeron" und "Intel Pentium"?
Ich möchte mir bei http://www.dell.de einen Computer bestellen und weiß nicht welchen ich nehmen soll?!?
Was ist der Unterschied zwischen "Intel Celeron" und "Intel Pentium"?
Ich möchte mir bei http://www.dell.de einen Computer bestellen und weiß nicht welchen ich nehmen soll?!?
....der celeron hat weniger leistung, ist langsamer, dafür billiger - nimm einen pentium, der ist schneller, dafür aber teurer (das ist die kurze erklärung)
;-)
Dank knapperem L2-Cache ist der Celeron sogar erheblich langsamer als der Pentium. UNBEDINGT Finger weg, wenn Du Leistung willst.
Der Celli hat sich immer mehr von der Spieler-CPU zur Schreibmaschinen CPU entwickelt.
PCO
Dem muss ich zustimmen: Kein Celeron, wenn der Rechner für mehr als nur Internet und Office taugen soll.
Zur Zeit machen die Dell Dimension 4600 eine gute Figur, für nur 200€ Aufpreis erhält man eine Radeon 9800 (ohne Pro), die wohl jeden Gamer zufrieden stellen dürfte. Wenn man die Garantie von 3 Jahre auf 1 Jahr runterschraubt, spart man etwas über 100€, der Vorteil der 3-jährigen Garantie liegt aber auf der Hand (vor allem Laufwerke und Eingabegeräte können innerhalb dieser Zeitspanne schon einen Defekt aufweisen).
Außerdem bietet der Dimension 4600 dank Springdale-Chipsatz schon Intels neue FSB800 Technologie, Aufrüsten ist also auch bis etwa 4 GHz gewährleistet. Außerdem gibt Dell zur Zeit entweder 100€ Rabatt oder einen Laserdrucker gratis dazu.
Ich würde aber zur Zeit trotzdem auf ein selbstgebautes AMD-System setzen, kommt etwas günstiger. Aber für Leute, die wenig Ahnung von Hardware und PC-Bastelei haben, ist das Angebot von Dell derzeit wirklich ok.
Beispielkonfiguration für Gamer:
Standardkomponenten: Servicefreundlicher Designer-Minitower in schwarz/grau
Intel® 865PE Chipsatz für Intel® Pentium® 4 Prozessor 533/800 MHz PSB
Intel Pro 10/100 Ethernet Netzwerkchip mit RJ45 Anschluss
Dual Channel DDR333/400 Speichertechnologie
Audioausgang und 2x USB 2.0 an der Vorderseite
6x USB 2.0 Schnittstellen an der Rückseite
8x AGP High-Speed Grafiksteckplatz
Ultra ATA-100 & Serial-ATA Controller
Norton AntiVirus 2003 (OEM Version mit 90 Tage Virus Update gratis!)
Sparvorteil: 100 Euro Sparvorteil (-EUR - EUR 100,00)
Service: 1 Jahr Abhol-Reparatur Service (-EUR - EUR 128,76)
Prozessor: Intel® Pentium® 4 Prozessor, 2.40B GHz, 533 MHz PSB
Hauptspeicher: 512 MB Dual Channel DDR 333 [2x256MB] (+ EUR EUR 69,60)
Festplatte: 80 GB EIDE Festplatte, 7.200 UpM, Ultra ATA-100 (+ EUR EUR 23,20)
Grafikkarte: 128MB ATi Radeon 9800 - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-Out) (+ EUR EUR 208,80)
CD/DVD/CD-RW und DVD+RW Laufwerke: 16x DVD-ROM Laufwerk und 48x/24x/48x EIDE CD-RW Laufwerk (+ EUR EUR 69,60)
Sound: Integrierter 5.1 Soundchip
Lautsprecher: Altec Lansing ADA 215 Stereo Aktiv Lautsprecher (2 x 1.5 Watt)
Tastatur: Dell Tastatur
Maus: Logitech 2-Tasten Wheel Maus
Betriebssystem: Windows XP Home
Kostenpunkt: 970€ + 40€ für eine ordentliche Maus (z.B. Logitech MX500)