Bei meinem Rechner ging der Prozessor kaputt. Slot1 Intel400Mhz. Nun habe ich gebraucht eine Celeron 400 gekauft. Kann ich den Prozessor so reinstecken oder muß ich am Board irgendwelche einstellungen vornemen? Beides Slot1 Prozessoren.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Hmmm, der Vorgänger war also ein Pentium-II mit 400 MHZ ?? Ein PII-400 läuft normalerweise mit 100 MHz FSB, ein Celeron 400 benötigt aber den 66er Bustakt. Wenn das Mainboard die FSB-Taktungen der CPU nicht automatisch erkennt, mußt Du den Bustakt eben auf 66 MHZ umstellen, wie das geht, steht normalerweise im Handbuch. Es kann auch vorkommen, daß trotz korrekt eingestelltem FSB der Rechner einfach nicht starten will und - von einem kurzen Anlaufen der Lüfter mal abgesehen - somit den Eindruck erweckt, völlig tot zu sein. In diesem Falle kann das Bios des Mainboards überhaupt nichts Sinnvolles mit einem Celeron-Prozessor anfangen, weil es die 'modernere' CPU-Architektur des Mendocino-Kerns einfach nicht erkennt und deswegen vorsichtshalber im Dauerreset verbleibt. Dü müßtest Dir dann also zuerst mal einen anderen PII-Prozessor organisieren und damit ein BiosUpdate machen, bevor Du den Celeron überhaupt mal benutzen kannst. Um Sachen wie die Prozesorspannung VCore oder den Multiplikator mußt Du Dir überhaupt keine Gedanken machen, denn ein 400er [ Mendocino -] Celeron benötigt genau dieselbe VCore-Spannung wie ein 400er [ Deschutes -] PII, und der Multiplikator ist bei beiden Prozzi-Sorten eh absolut fest und unveränderlich im Prozzikern vetrdrahtet, da ist es völlig wurscht, was da jetzt am Mainboard eingestellt ist, denn wenn der Bustakt stimmt, dann taktet sich der Prozzi schon ganz von alleine auf seine MHZ, und die Vorgaben des Mainboards in Sachen Multiplikator werden von der CPU einfach ignoriert...
cu Bavarius
Danke Bavarius für Deine schnelle Antwort
Wenn der Prozessor sich selbst richtig tacktet und die VCore die gleiche ist wie beim 400er könnte ich das ohne größeres Risiko ausprobieren. Ich erwarte die CPU morgen, und teste es.
Danke jedenfalls
kernen