Ich habe den Aldi-PC mit 667MHz und würde gerne einen neuen Kühler einbauen. Ich würde Arctic Cooling Copper Silent nehmen will aber noch nachfragen ob der auf einen Sockel 370 paßt und überhaupt in den PC.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die Firma baut nur Kühler für AMD Athlon oder Intel Pentium 4 (Celeron)-Systeme. Pech gehabt.
Kannste nachlesen: http://www.arctic-cooling.de/
Das ist totaler Quatsch. Hast du die Verpackung eines solchen Kühlers eigetlich jemals in der Hand gehabt? Darauf kann man nämlich folgendes lesen:
Intel: Pentium III up to 1.8GHz, Celeron up to 2.0GHz
AMD: Duron up to 1.9GHz, AthlonXP 2800+
Wie man sieht ist das Ding offiziell für Pentium III Prozessoren geeignet, was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn die Befestigungsnasen sind am Sockel370 und am SockelA identisch.
Ich habe mir gerade den arctic cooling super silent pro gekauft, der ist auch für Pentium 3 zugelassen- ist gerade heute geliefert worden. Allerdings hat der auf meinem (älteren) ASUS CUBX Board zunächst gar nicht gepasst. Der Kühlkörper setzte auf einer Komponente des MoBos auf (ich glaube es ist der passivkühler des Chipsatzes. Ich mußte an dem Kühlkörper des arctic cooling eine Kante um etwa 5 mm auf einer Länge von 2,5 cm kürzen, danach hat er gepaßt.
Laut arctic-cooling ist der angefragte Copper Silent NICHT für den PIII geeignet, sondern nur der Super Silent.
Schnall doch einfach einen billigen 80x80 Titan drauf und fertisch. Habe ich letztens erst die Aluversion auf einen P3-800 geklemmt. Ist zwar theoretisch überdimensioniert, aber durch die Temperaturregelung bei den entstehenden Temperaturen schön leise und natürlich kühl (35°C Vollast).