Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 2700+ übertaktungs-Probleme

asdfghjkl / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab meinen Athlon XP 2700+ von 2166MHz (13,0x166) auf 2403MHz (13,5X178), v-core:1,75V (default=1,65V) übertaktet. Eine Woche lang lief das System zuverlässig und ohne Probleme, aber dann ist es bei UT 2003 abgestürtzt: Das Bild ist stehengeblieben und der Sound hat aufgehört. Ich hab dann versucht, den FSB-Tackt um 1MHZ zu reduzieren, aber der Computer ist nach 10 min. UT2003 wieder abgestürtzt. Ich hab zwar den v-core auf 1,70 V reduziert, aber der hat beim ersten Test mit dieser Frequenz (1 mal 3dMark2001) völlig ausgereicht. Danach hab ich den Tackt und v-core auf default zurückgestellt und seit dem keine Probleme mehr.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Kann das eine Folge von Elektromigration sein (hab gehört, dass sich dann CPUs schlechter übertackten lassen und mehr v-core brauchen)?

Meine Northbridge ist nur passiv gekühlt und wird beim default-tack schon ziehmlich warm, aber mit der finger hinhalten methode ist beim übertackteten FSB kein unterschie zu merken. Außerdem ist mein System auch mit 190x12,5 (Speicher:83%=158MHz) beim 3DMark-Test ohne Absturz gelaufen.

Die CPU-Temp war nie über 46°C.
 


Mein System:


AMD Athlon XP 2700+@3000+(2403MHz)
Epox 8rda+
Thermaltake Volcano 7+
2x256MB PC2700 elixir (no-name Marke), cl 2,5
Creative GeForce 4 Ti 4800 8x AGP (4600 Chip)
Chieftech Case mit 4 Lüftern, 360W Netzteil
Western Digital 80GB/8MB HDD

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab jetzt den Vdimm auf 2,77 V erhöht (die nächsthöhere Einstellung wäre 2,9V).

Unreal Tournament 2003 lief danach über 1/2 Stunde ohne Probleme.

Bei prime95 siehts aber anders aus: nach ca. 1-2 sek. erschien die Fehlermeldung

ILLEGAL SUMOUT
possible hardware failure, consult readme.txt, restarting test.

in einer Endlosschleife. Ich versuchte den Test nocheinmal, doch es passierte dasselbe. In der readme-Datei stand aber, dass das auch durch einen Softwarefehler verursacht werden könnte. Also startete ich den Test mit default-Takt. Diesmal machte er die 1. Rechnung ohne Fehler. Danach hab ich abgebrochen. Ich testete dann 190x12,5. Die erste Rechnung verlief wieder fehlerfrei. Ich ließ den Test ca. 45 min. rennen, und als ich zurück kam, rannte wieder die ILLEGAL SUMOUT-Schleife.

Ich hab bei memtest 86 den default-test 1 1/2 mal (ca. 20 min.)rennen lassen (mit 178x13,0) und das programm hat keinen Fehler gefunden.

Danach hab ich Prime95 noch einmal mit default-takt rennen lassen, aber nach ca. 46 min tauchte folgende Fehlermeldung auf:

FATAL ERROR: Rounding was 0.4995269775, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Execution Halted
Choose Test/Continue to restart.

Könnte mein System schon schaden durchs übertakten ertlitten haben?
Kömmte diese fehlermeldung ach von einem softwareproblem/bug stammen?

Philipp Stottmeister asdfghjkl „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ja das ist durchaus möglich. Ich würde empfehlen den Prozessor mal underclocked laufen zu lassen. Wenn das gut geht nen neuen (Hochleistungs)-Kühler kaufen, fahre selber Athlon XP 2800 war so ziemlich das selbe Problem.... . Mitt dem neuen kühler hats dann hingehauen. Jetzt läuft er stabil mit 2578MHz.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab schon einen Hochleistungskühler: meiner ist der beste Kühler für Athlon, den man in Wien (ausgen. Onlineshops) zu kaufen kriegt.

Ich hab jetzt folding@home über 2 Srunden rennen lassen, und es hat keine Fehlermeldungen gegeben.

Jazzkantine asdfghjkl „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Tschuldige meine vielleicht etwas unpassende Frage, aber:

Ist es denn notwendig, einen XP2700+ noch zu übertakten ???????

Das Ding ist doch eh schnell wie die Sau.


Gruss
Jazz

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab folding@home nocheinmal, diesmal aber für ca. 4 Stunden rennen lassen, und hat noch immer keinen Fehler gemeldet.

Ich werd noch seti ausprobieren.

HEADY asdfghjkl „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

ehm das is ein thourughbred ja??

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Thouroughbred B, um genau zu sein (es gibt keine anderen Versionen des XP 2700).

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab jetzt seti@home über 6 Stunden rennen lassen, und es hat keine Fehlermeldungen gegeben.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab jetzt übrigens noch ein Speichertestprogramm (diesmal mit default-takt) rennen lassen, und zwar ctramtest V5.1 (ein Testdurchlauf), und es hat ebenfalls keinen Fehler gemeldet.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab jetzt meinen Speicher nocheinmal mit GoldMemory getested: bei default-Einstellungen hab ich das Programm über 7 Stunden rennen lassen (ein bissi mehr als 1x der vollständige Test), und es sind keine fehler gemeldet worden.

Mit übertakteten Einstellungen schauts aber anders aus: Ich hab den quick test einmal rennen lassen und er hat zwei nfehler gemeldet. Mir ist aufgefallen, dass beide Fehler in einem Adressbereich über 256MB aufgetreten sind, aber ich weiß nicht, ob das bedeuted, dass nur das Modul am zweiten Slot beschädigt ist, weil ich nicht weiß, wie bei Dual-Channel die Adressen umgerechnet werden.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab prime95 noch einmal mit default-Einstellungen rennen über 1 1/2 Stunden rennen lassen, und diesmal hats merkwürdiger weise keinen Fehler gemeldet. Vielleicht ist der Erste Fehler doch nur durch einen Zufall (Hochenergiestrahlen, Unschärferelation,...) entstanden. Was meint ihr dazu?

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab prime95 nocheinmal mit default-Einstellungen rennen lassen, und nach einer Stunde und 9 Minuten tauchte dieser Fehler auf:

FATAL ERROR: Resulting sum was 328003777016.0405, expected: 328003427490.7072
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Also hab ich noch einige Tests gemacht, um herauszufinden, ob es sich um ein Speicherproblem handelt.

Für alle dies nicht wissen: Die Speicherkonfiguration von nForce2 Mainboards: Es können bis zu 3 Speichermodule verwendeet werden. Dual Channel Modus kann aber nur aktiviert werden, wenn zwei von den Spezifikationen her identische DIMMs vorhanden sind, und sich eines davon auf Slot 1 befindet. Ich hab meine DIMMS normalterweise auf Slot 1 und 3. Bei meinem Mainboard lässt sich Dual Channel nicht übers BIOS deaktiveren, die einzige Möglichkeit, das zu tun ist ein Speichermodul entfernen.

Aber jetzt zu den Tests:

Tests mit übertakteten Einstellungen:

Ich hab das Speichermodul von Slot 1 ausgebaut und anschließend den GoldMemory Quick test laufen lassen. Diesmal hat es keinen Fehler gemeldet.

Danach hab ich das Modul wieder eingebaut und den Test nocheinmal mit beiden Modulen laufen lassen. Diesmal hat das Programm wieder 3 Fehler gemeldet (beim ersten Dual Channel versuch warens 2). Allerdings waren diesmal alle 3 Fehler im Adressberich zwischen 451MB und 490MB.

Danach hab ich das Modul vom Slot 3 herausgenommen, und den Test nocheinmal rennen lassen. Diesmal hat das Programm wieder keinen Fehler gefunden.

Danach hab ich nocheinmal prime95 rennen lassen (ohne Modul auf Slot 3), aber das Programm hat wieder nach wenigen Sekunden einen ILLEGAL SUMOUT Fehler gemeldet.

Tests mit übertakteten Einstellungen:

Also hab ich prime95 nocheinmal mit default rennen lassen (über 2 1/2 Stunden), aber ohne Modul auf dem Slot 3.


Die Fehler bei übertakteten Einstellungen mit GoldMemory und mit default-Einstellugen bei prime95 deuten auf einen Dual-Channel-Fehler hin, aber ich hab keine Ahnung, von wo die ILLEGAL SUMOUT Fehler bei prime95 mit übertakteten Einstellungern herkommen.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen:

Mit 256MB RAM ist die CPU Auslastung bei prime95 nicht meht immer bei 100% sondern fällt bei manchen Tests auf ca. 50% zurück, weil das Programm die Swapfile verwenden muss.

Ich werde aber noch versuchen, die DIMMs auf Slot 2 und 3 zu installieren, weil dann der Dual Channel Modus trotzdem deaktiviert bleibt.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab jetzt ein paar Tests gemacht mit den DIMMs auf Slot 1 und 3 (=>Dual Channel disabled):

übertaktet:

Ich hab jetzt den GoldMemory Quick Test mit der Slot 2/3 Einstellung rennen lassen (übertaktet), und diesmal hat es 2 Fehler gemeldet (diesmal aber bei 45MB und bei 59MB), allerdings erst beim zweiten Durchgang (bei den Tests mit 256MB hab ich nur je einen Durchlauf gemacht, bei den Tests mit Dual Channel sind die Fehler aber schon beim ersten Durchlauf aufgetreten).

Ich ahb ebenso prime95 mit dieser Einstellung rennen lassen, aber das proggi hat nach ein paar sekunden wieder einen ILLEGAL SUMOUT error gemeldet (wie bei allen übertakteten tests).

default:

Ich hab prime95 dann auch mit default-takt rennen lassen, und es hat folgenden Fehler gemeldet:

FATAL ERROR: Rounding was 0.4999149293, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Das merkwürdige ist, dass ich einen derartigen Fehler schon einmal gehabt hab (das erste mal war mit Dual Channel), und das beide male das rounding 0.499... war.


Wegen diesen Ergebnissen glaub ich nicht mehr, das es sich um ein Dual Channel Problem handelt, sondern dass mein System prinzipiellein Problem hat, wenn 2 DIMMs installiert sind.

Ich werd auf jeden Fall prime 95 nocheinmal länger mit nur einem DIMM rennen lassen, um dass zu überprüfen.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab jetzt den Lüfter, auf den dieser Link verweist:

http://shop.rascom.at/catalog/product_info.php?cPath=5_41&products_id=327&PHPSESSID=6178f4668385b73816b4595bd628802b

gekauft. Dazu hab ich eien Heißklebepistole gekauft, weil die Verkäufer im Geschäft gesagt haben, dass das besser hält und sich trotzdem leicht abmontieren lässt als doppelseitiges Klebeband.(wegen Staub und so).

Jetzt hab ich noch eine Frage: soll ich den Lüfter so montieren, dass er zur Northbridge oder von der Northbridge weg blast? Die Aussage, die ich in einem anderen Forum bekommen hab deuted eher auf ersteres hin, weil sich das Lagerkleberchen sonst auf der falschen Seite zum kleben befindet. Die Verkäufer haben mir nach der Beschreibung der Form meines Passivkühlers aber eher zweites geraten. Bitte um möglichst baldige Antwort, weil ich den Lüfter in ca. 30 min. montieren werde.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

ch hab jetzt den Lüfter doch noch nicht eingebaut, weil der Kleber zu schnell getrocknet ist.
Ich werds aber noch mit dem Fön versuchen.

Ihr könnt mir also weiter bezüglich der Blasrichtung antworten. Falls es was hilft: hier gibts ein Bild von meinem Mainboard (mit Kühler):

http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=218&Par1=Mainboards%20-%20SA

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Das Ankleben vom Lüfter bring ich mit diesem Kleber auch mit Fön nicht hin. Das Problem ist auch, dass die Oberseite des Kühlkörpers nie richtig warm wird, nicht einmal wenn man es unten ziehmlich heiß wird. Ich kenn auch niemanden, der mit Heißklebepistolen umgehen kann. Morgen werd ich mir ein doppelseitiges Klebeband kaufen.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich werd das Klebeband frühestens am Montag (vielleicht erst am Dienstag) kaufen, also könnt ihr mir weiter eure Meinung bezüglich Blasrichtung und Kleber mitteilen.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab mir jetzt [URL=http://shop.rascom.at/catalog/product_info.php?cPath=5_41&products_id=327&PHPSESSID=6178f4668385b73816b4595bd628802b]diesen[/URL] Lüfter auf die NB geklebt. Ich hab ein Doppelseitiges Klebeband von Tesa verwendet, das eigentlich für Spiegel gedacht ist aber laut Baumart-Verkäufer auch bei solchen sachen das beste ist, das sie haben.

Ich hab jetzt GoldMemory rennen mit 13.5x178 rennen lassen, aber diesmal hats bis zum 6. Durchlauf gedauert (über 3 Stunden). Insgesamt hats dann in über 5 1/2 Stunden oder nicht ganz 10 mal rennen lassen, und es hat insgesamt 6 Fehler gefunden. Die NB ist auch bei diesem Test nur lauwarm geworden, obwohls ein Speichertest ist. In den nächsten Tagen werd ich auch irgendwann Prime95 rennen lassen (wenn die Zeit da ist, über nacht geht nicht weil ich dann nicht schlafen kann).

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab jetzt prime95 mit default-takt ca. 7 1/2 Stunden rennen lassen. Das Programm hat keinen Fehler gemeldet und die NB ist nur lauwarm geworden (und dass obwohle prime95 extrem speicherintensiv ist). Es Schaut also so aus, als wenn ich ohne Lüfter selbst bei default-Takt ein problem mit der NB-Temp gehabt hätte. Morgen werd ichs noch übertaktet rennen lassen.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab in der Zwischenzeit prime95 auch mit übertakteten Einstellungen rennen lassen und es hat wie immer nach ein paar Sekunden den "ILLEGAL SUMOUT" Fehler gemeldet.

Danach hab ich noch das Testprogramm Toast 4 1/2 Stunden rennen lassen (ebenfalls übertaktet), da dieses angeblich weder Bus noch Speicher belastet und ich ein Speicherproblem vermute. Dieses Programm hat keine Fehler gemeldet. Die CPU-Auslastung war laut CPU Cool wirklich immer (bis auf einen kleinen Einbruch, den ich gleich erleutern werde) auf 100%, was ich bei keinem anderen Programm erlebt hab. Das hat meine CPU-Temp sogar auf 48°C hochgetrieben, was sonst bei keinem proggi der Fall war. An dem Tag, an dem ichs downgeloaded hab wars ein bissi wärmer (ca. 2-3° Zimmertemp), und da war noch wenigen Minuten die CPU-Temp sogar auf 49,5°C(!). Das Maximum bei anderen Programmen war 46°C. Ich bin mir aber nich 100%ig sicher, ob das proggi wirklich keinen RAM-Speicher braucht, weil es einmal einen winzigen Einbruch beim Freien Speicher gegeben hat und die CPU-Auslastung dabei kurzzeitig auf 90% zurückgegangen ist. Das könnte aber auch durch Windows verursacht worden sein.

asdfghjkl Nachtrag zu: „XP 2700+ übertaktungs-Probleme“
Optionen

Ich hab toast wieder rennen lassen (übertaktet), aber mach 5 Stunden und 48 min hat sich der Computer komplett aufgehängt. Der Bildschirm war eingefroren und CPU Cool hat "5V zu klein" angezeigt. Die CPU-Temp war auf 50°C. Ich hatte den unteren Grenzwert für die 5V-Schiene auf 4.81V festgelegt, weil in einem anderen Forum jemand geschrieben hat, dass meine Probleme von einem zu schwachen Netzteil stammen könnten. CPU Cool hat bei dieser Spannung bis jetzt noch nie einen Alarm gemeldet, also könnte der Grund dafür auch eine Stromschwankung vom wiener Stromnetz sein. Ich hab dann toast noch einmal für über 12 Stunden rennen lassen, aber diesmal hat sich der Computer nicht aufgehängt und das proggie hat auch keine Fehler gemeldet. Allerdings hat Windows gemeldet dass Anwendungen (explorer und cacheman, ein Speicher und Chache optimierungsprogramm) wegen einem illegalen Vorgang geschlossen wird. Das passierte auch beim ersten mal, aber ich habs nicht geposted weil ich es für einen unwichtigen Zufall gehalten hab. Ich weiß nicht mehr, welche Anwendung beim ersten mal betroffen war.

Mein Netzteil:

Chieftech 360W, Modellnummer: HPC-360-202

Input:
230V x 5A = 1150W
115V x 8A = 920W

Output:
+3.3V x 28A = 92.4W
+5V x 35A = 175W
+12V x 17A = 204W
-5V x 0.3A = 1.5W
-12V x 0.8A = 9.6W
+5VSB x 2A = 10W
----------------------------------------------
sum = 492.5W
max. output +5V,+3.3V = 220W
max. output +5V,+3.3V,+12V = 340W
max. totaler output = 360W
max. output +5V,+3.3V,+12V = 340W
max. total output = 360W