Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP2500+ -> XP3200+

Wobbelchen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Geht es so einfach den 2500er Barton auf 3200er niveau zu bringen wie im vorherigen thread geschrieben? (bus auf 200, Multiplikator auf 11 und los gehts)

Wäre ja interessant! Brauche ich da nur n FSB400 board und nen 3200er kühler für oder gibts da mehr zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

PS: 400er RAM natürlich auch ;o)

Spasstiger Wobbelchen „XP2500+ -> XP3200+“
Optionen

Du brauchst einen guten Kühler, am besten Vollkupfer. Nach Angaben wie "zugelassen bis 3200+" sollte man nicht gehen.

Ansonsten sollte es problemlos gehen, evtl. musst du die VCore im Bios ein wenig anheben (um ca. 0,05 Volt).

ecsetor Wobbelchen „XP2500+ -> XP3200+“
Optionen

eigentlich ist es wirklich so einfach...bei mir gabs keine probleme...hab ein a7n8x deluxe rev2.0 von asus...zum kühler kann ich sagen, dass du nicht unbedingt einen vollkupferkühler brauchst. Sofern es ein zalman cnps7000 Al-Cu, also zu drei viertel aus aluminium, und er kühlt wunderbar, nicht mehr als 42 Grad bei Last(ausreichende gehäuselüftung vorausgesetzt)...Bei anderen Kühlern würde ich dennoch Spasstiger zustimmen...ausserdem benötigt der cnps7000 diese Löcher am Sockel um ihn festzuschrauben...deshalb nicht mit allzuvielen boards kompatibel...

Wobbelchen ecsetor „eigentlich ist es wirklich so einfach...bei mir gabs keine probleme...hab ein...“
Optionen

Welcher Kühler wäre denn OK? (Also non-Zalmann, da der wohl net auf mein Board passt)
gibt anscheinend auch Kupferkühler die nur für niedrige GHz-raten taugen... was wäre zB hiermit:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50966
Oder welchen würdest Du nehmen?

Ist es eigentlich egal welchen 2500+ man nimmt?
normal kosten die ja um die 90€ aber bei ebay verkaufen die die für 110+ und werben mit "AQXEA XPMW 0329" und das dieses "spezielle overclocker stepping" gar net mehr erhältlich wäre....

Ist da was dran?

gelöscht_15325 Wobbelchen „Welcher Kühler wäre denn OK? Also non-Zalmann, da der wohl net auf mein Board...“
Optionen

Falls du dir die Mühe machen willst, würde ich mal nach dem AQZEA Stepping gucken. Hab gestern auf ner englischsprachigen Seite lesen dürfen, daß diese Modelle bei 2 Volt (statt 1,65) und Luftkühlung gar als 4600+ laufen (statt 2500+). Krass...

ecsetor Wobbelchen „XP2500+ -> XP3200+“
Optionen

an deiner Stelle würde ich mir den net bei ebay kaufen...was die labern ist quatsch...hol dir die boxedversion des 2500+ bei einem seriösen händler, ich hab meinen bei mindfactory.de gekauft, die besitzen dann schon das nötige stepping, soweit ich weiß...das AQXEA ist entscheidend....schau mal hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10856297.html
da siehst du ein bild mit einem etwas anderen Stepping, einzige gemeinsamkeit ist eben AQXEA...
Was Kühler angeht so kann ich folgende vorschlagen: GlobalWIN CAK4-88T, MR Variokühler SLK-800AL, EKL 20704001047, wobei ich persönlich zum globalwin tendieren würde, ist aber auch sehr schwer, naja nicht schwerer als der aero7, heißt also, dass du den so wenig wie möglich herumbewegen solltest...falls jemand etwas bessere und leichtere kühler kennt, macht bitte einen vorschlag, ich will nämlich nicht schuld daran sein, wenn der ganze sockel im nachhinein abbricht...
zum AQZEA, ist doch ehrlich gesagt schwachsinnig seine cpu derart zu maltretieren, ein 3200+ reicht vollkommen aus, und weil mal gar nur die fsb erhöhen muss, bleibt die lebensdauer auch relativ gut erhalten...

gelöscht_15325 ecsetor „an deiner Stelle würde ich mir den net bei ebay kaufen...was die labern ist...“
Optionen
zum AQZEA, ist doch ehrlich gesagt schwachsinnig seine cpu derart zu maltretieren
Ist es das? Wo zieht man die Grenze? Ich stimme dem jedenfalls nicht zu.

weil mal gar nur die fsb erhöhen muss, bleibt die lebensdauer auch relativ gut erhalten...

Stimmt nicht, sogar falsch je nach Bezug. OC ist OC, ob über FSB oder Multi. Die Lebensdauer des Prozessors sinkt auf beide Arten. Beim FSB-OC kommt hinzu, daß evtl. noch andere Komponenten die am FSB gekoppelt sind (evtl. AGP/ PCI Bus) "Schaden" nehmen, also deren Lebensdauer ebenfalls gesenkt wird. So gesehen ist OC über FSB gar schädlicher für das gesamte System.
ecsetor gelöscht_15325 „zum AQZEA, ist doch ehrlich gesagt schwachsinnig seine cpu derart zu...“
Optionen

deshalb holt man sich auch ein schönes nforce board...so bleiben agp und pci unberührt

Dalai-LamR Wobbelchen „XP2500+ -> XP3200+“
Optionen

3600 reicht mir...
Man profitiert eben von Einstellungen im Bios, die den FSB nicht an PCI oder den AGB-steckplatz koppeln... AOpen ak79d-400ultra und abit nf7-s können dat glaub ich...

wildwings Wobbelchen „XP2500+ -> XP3200+“
Optionen

XP 2500 @ XP3200 ...............lachhaft träumt schön weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

realistisch ist 2700 event. 2800 alles andere glaubts doch selber nicht

um den 2500 auf so hoch zu übertackten brauchst ein super board das schon ein wenig mehr als nur die 1,85 v vcore bietet und ne wakü


gelöscht_15325 wildwings „XP 2500 @ XP3200 ...............lachhaft träumt schön...“
Optionen

Nur weil es bei dir nicht geklappt hat, glaubst du es nicht? Lies dir nur mal die zahllosen Berichte im Netz durch, dann wirst auch du einsehen, daß es doch geht...

XP2500+ @ 3200+ ist übrigens je nach Stepping auch ohne Vcore Erhöhung und erst recht ohne Wakü möglich. Aber das nur am Rande, lesen bildet.

ACE_(GER) Wobbelchen „XP2500+ -> XP3200+“
Optionen

Zu diesem thread möchte ich hier mal mein Bestes geben.
Ich hab ein NF7-s, AthlonXP2500+ AQXEA, 550 Watt Netzteil, 1GB corsair ddr400 cl2,Radeon9500nonpro @ Radeon9800(Omega Treiber) und nen scheiß Titan kühler mit Kupferkern.
Mein System läuft zurzeit als 3000+ (FSB:200 * 10,5)Vcore:1,675 Volt(bios)
Soweit ich bis jetzt getestet hab läuft alles stabil und die CPU Temp ist bei Vollast nur bei ca. 45°C. Also soweit meine Erkenntnisse, ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.