Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 1500 läuft nicht

Arno67 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe einen AMD Athlon 1500 von einem Kollegen bekommen.
Die genaue Kennzeichnung ist: AMD Athlon AX1500MT3C.
Ich bekomme diese CPU nicht zum Laufen.
Der Die sieht gut aus und es sind auch keine
Schmorspuren oder sonstige Defekte daran zu erkennen.
Die CPU wird warm aber die Grafikkarte wird scheinbar
nicht angesteuert.
Kennt sich jemand damit aus?


Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß
Arno


 

gelöscht_82873 Arno67 „AMD 1500 läuft nicht“
Optionen

Das ist schonmal ein gutes Zeichen dafür, das Die CPU höchst warscheinlich noch in Ordnung ist! Defekte werden meist nicht mehr warm! Den Fehler den Du allerdings hast, das der Monitor schwarz bleibt, ist so zeimlich der meist auftrendende Fehler den es gibt. Das passiert eingentlich immer , wenn irgendwas nicht stimmt. Das kann viele ursachen haben, darum ist es schwer aus der ferne etwas konkretes zu sagen. Mein erster Gedanke wäre, das Du eine Biosreset durchführen solltest! Das kannst du entweder mit dem dafür vorgesehenen Jumper tun, oder indem Du die Batterie für mehrere Minuten entfernst. Ein weiterer Grund für diesen fehler könnte sein, das der Ram, das Mainboard, oder die Grafikkarte defekt ist. Ausserdem ist es mötglich, das einfach irgent etwas falsch angeschlossen ist. Sollte der PC vorher einwandfrei funktioniert haben, bau einfach deine alte CPU wieder ein, mach ein Biosreset im Bios selbst, und lad die aktuellste Bios version bei Deinem mainboard Hersteller runter. Dann installierst du diese, und setzt den 1500er wieder ein. Wenn es jetzt nicht funktioniert, könnte evtl. doch die CPU defekt, oder inkompatiebel zu deinem Baord sein! Sollte die altge CPU auch nicht mehr laufen, ist höchst warscheinlich das Board defekt. Dies kann in unglücklichen Fällen bereits dadurch geschehen, das man das Board an der falschen stelle berührt, ohne sich vorher zu erden.
Das wollen wir aber erstmal nicht hoffen. Probier einfach mal meine Tips durch, und lass uns wissen was bei rausgekommen ist. Desweiteren wäre hilfreich, wenn Du uns Miteilen würdest, welchen Board du besitzt, und welche Rev. Nr es hat!

Arno67 gelöscht_82873 „Das ist schonmal ein gutes Zeichen dafür, das Die CPU höchst warscheinlich...“
Optionen

Habe alle Komponenten (Grafik, Speicher, Board, CPU) durchgetauscht und als Defekt bleibt nur noch die CPU über.

Ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfe :o)

Gruß Arno

gelöscht_21573 Arno67 „AMD 1500 läuft nicht“
Optionen

Ist Athlon M nicht eine Notebook CPU die nicht auf normale Motherboards läuft??? Würde mich
nicht wundern.

gelöscht_15325 gelöscht_21573 „Ist Athlon M nicht eine Notebook CPU die nicht auf normale Motherboards...“
Optionen

Schon, aber er hat gar keinen Athlon M sondern einen AX1500MT3C:

AX = 0,18 micron
1500 = selbsterklärend
M = 1,75V
T = max 90° Die Temp
3 = 256 kb cache
C = max FSB 133/266