Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 2400 übertackten???

antrax_ / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, die frage klingt bestimmt blöd,
aber wie mach ich meinen 2400amd flotter?

hab mal versucht den multiplikator anzuhenen (MB Ausu a7n8f deluxe)
das bios hat mir dann einen 2600 angezeigt, aber beim zocken kamm dann der automatische neustart :-)
aber dei cpu war nur bei 58C°
han dann was im netz üner L1-Brücke brücken gelesen und die mit hilfe eine bleistiftes gemacht, aber ?!?

wie gehts??

genauso meine grafikkarte
asus ti4600

da kann ich bestimmt noch etwas mehr rausholen, oder??

antrax_ Nachtrag zu: „AMD 2400 übertackten???“
Optionen

soll natürlich en :-( sein....

Grossadministrator antrax_ „AMD 2400 übertackten???“
Optionen

Wenn du den schon auf 2600+ übertaktet hast und die Kiste macht einen Neustart, dann gehts eben nicht. Die L1-Brücken sind zur Freischaltung des Multiplikators, aber das ist bei dir ja wohl unnötig.

mr.monkey antrax_ „AMD 2400 übertackten???“
Optionen

erhöhe schrittweise die vcore, aber behalte die temps im auge.
sinnvoller ist das übertakten über den fsb.
das alles natürlich auf deine eigene verantwortung :P.
mfg

Gerd6 antrax_ „AMD 2400 übertackten???“
Optionen

zB www.ocinside.de (oder "suchen" hier bei nickles)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

firebirdx86x antrax_ „AMD 2400 übertackten???“
Optionen

halihallo,

könnt ihr mir sagen wie und ob das geht mit dem freischalten des multiplikators über die L1 brücke???

habe nen amd 2400+ t-bred b der läuft momentan auf 15*140 ... bei ca 55 grad ... (vollast)

Optionen

geht nicht.
Die CPUs bis ca 39.Woche 2003 waren vom Werke her bereits frei.
Danach wurde ganze Arbeit geleistet und der lock von AMD intern reingebaut.
Bis dato gibts keine Freischaltung.
Eine Möglichkeit besteht nur darin, den prozz zu einem mobile umzumodden.
Ist aber was für Experten und wie oben schon gepostet : www.ocinside.de

@firebird:
sofern Du eine gute CPU hast und entsprechenden RAM, macht der auch bei 2200MHz
noch nicht schlapp, also ca 147x15 und auch mehr (aber nur bei guter Kühlung)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

hi,

danke gerd, werde mal morgen testen ob der das mitmacht ;-) kühlung dürfte eigentlich kein prob sein oder?? (kühler is der Spire SPA04B4 WhisperRock IV )

das einzige was mit prob bereitet ist das der pci usw ... takt bei der erhöhung des fsb mit hoch geht ... :-( ab wann könnte es probleme bereiten???

achja WENN ich zb den zum mobile machen würde könnte dann jedes board den multiplikator verstellen oder gibt es da auch boards die das nicht können (habe das gigabye 7vt600-rz-(-c)oder so ähnlich

wünsche euch ne gute nacht

firebird

Gerd6 firebirdx86x „hi, danke gerd, werde mal morgen testen ob der das mitmacht - kühlung dürfte...“
Optionen

wg PCI-Takt. Alle nf2-Chips haben einen gefixten Takt. Dein Board ist wohl ein VIA.
Hab ich nicht, kenn ich nicht, weiß ich nicht ;-))

Aber bei nicht gefixten Boards wirds um den Dreh von 145-147 eng. Da dürfte ein nicht gefixtes Board noch einen Teiler von 4 haben. 147 : 4 = 36,75 MHz. Das kann so gerade noch gut gehen, ist aber mE grenzwertig. Hängen ja auch andere Teile dran (AGP/IDE-Geräte).

Wg mobile-mods gilt, daß VIA und SIS da wenig probs mit haben. Nf2 geht nicht.
Aber für mobile und co sind hier andere Spezialisten am Werk. Genaueres wissen die,
oder Du weißt schon : www.ocin.............. ;-)

Gruß und auch gute Nacht

hth...Gerd

Optionen

hallo,

ich hätte da eine frage, wenn ich aus meinem xp nen mobile machen würde, kann ich ja dann den multi unter windows verändern, könnte man das so machen, dass man den zb multi auf 13 und den fsb auf 166 stellt (=2158@xp2600) ohne das sich der pci/agp takt erhöt oder geht der dann auch mit hoch?

ps: gerd mein athlon läuft momentan auf 15*147 also als 2700+ und das prime stabil bei einer temp zwischen 57-59 grad...ist die temp dafür ok?

firebird

Optionen

die BIOS sollten so programmiert sein, daß bei den "Norm-"Frequenzen von
100,133,166 und 200 sich automatisch immer ein Takt von 33,3 ergibt. Insofern
wäre also bei einem von 166 wie in Deinem Beispiel auch bei einem nicht gefixten Board
ein korrekter Takt gegeben.

Temp ist so ne Sache, da niemand weiß, wie genau ausgelesen wird.
Aber da AMD für die T´breds und Co 85 Grad offiz. zulässt, ist das (noch) okay.
Obwohl : weniger ist besser ;-))

hth...Gerd

Gischl antrax_ „AMD 2400 übertackten???“
Optionen

Auf die Anzeige wie heiss deine CPU is, kannste dich nich verlassen, gerade wenn du übertaktest kann die schon mal um 15 Grad daneben liegen. geh lieber mit der Hand hin und fühl nach wie heiss er is. wie des mit L1-Brücken geht weis i net.