Servus.
Habe seit ungefaehr einem Monat das Problem, dass mein PC automatisch runterfährt. Ursache: Zu heiß!
Mach ich nun das Gehäuse runter und stelle einen Ventilator davor, funktioniert alles ohne Probleme. Jedoch nervt mich der Geräuschpegel des Ventilators!
Habe einen Test gemacht:
- GPU (geForce FX 5900XT / 1100 GoldenSample - Taktet von 400/750 auf 410/765)
- CPU (AMD AThlon XP 2000+, ungefähr zwei Jahre alt, nie was daran verändert. Kühler ist ein recht großer Aluminium Kühler)
1. Download von 3D Mark 2003 Ergebnis: 4769 Punkte
1.1 CPU bringts nicht mehr als auf 1680 [cgl GPU: 4752]
2. Download von 3D Mark 2005 Ergebnis: enttäuschende 930 Punkte
2.1 GPU kommt nicht auf mehr als 15 FPS als MAXIMALWERT!
2.2 CPU kommt nicht auf mehr als 2 FPS als MAXIMALWERT!
2.3 Beim CPU Test viele Grafische Fehler. OHNE Ventilator = Aufhänger
Was kann ich machen? Neues CPU kaufen + KÜhler? Falls ja, müsste ich auch ein Mainboard kaufen, da mein jetziges von MSI nichtmal nForce2 hat!
MfG
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Dann tu doch was gegen die Hitze =>
z.B. mal den Kühler entstauben oder die Wärmeleitpaste erneuern. Alternativ nen Gehäuselüfter verbauen (falls noch nicht geschehen).
Habe von PCs zwar Ahnung, auch vom Einbau, aber ich habe generell immer meine Finger vom CPU + Kühler gelassen. Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit? [Gehaeuse Luefter hatte ich auch drinne, ist aber auch verhaeltnismaeßig laut UND bringt nichts!]
Gehäuselüfter bringen sehr wohl etwas. Allerdings erst nachdem der PC warmgelaufen ist.
Versteh ich das richtig; dir wäre es egal eine neue CPU und ein neues Board zu kaufen, aber mal 'nen Pinsel zu nehmen und den CPU Kühler zu entstauben - das traust du dich nicht?
Leute gibt's !?!
Ist doch gut für die Wirtschaft.
Greetz!!
Hallo!
Also, ich würde gerne mal ein Foto vom offenen Gehäuse
sehen. Kannst Du nicht mal eins machen und ins Netz stellen?
Dann könnten hier die Profis viel bessere Tipps geben.
Ich finde, bei solchen Problemen sagt ein Bild mehr wie
1000 Worte. Das ist doch sonst Kaffeesatzleserei.
Gruß
ChrE
für 20 euro oder so dürfte dir der händler um die ecke den rechner reinigen, bzw mal neue wärmeleitpaste auf die cpu machen.
Im übrigen finde ich deine einstellung gut. Zwar ist es einfach sowas zu machen, aber besser du kommst nach hier und fragst erst einmal bevor du es falsch machst und dann schreiend ankommst und den Schaden (auch den geldlichen) hast.
Es gibt gute tuts zum cpu austausch im inet (z.B. über google) und meistens sogar direkt vom mobo hersteller.
Der Wert in 3DMark05 ist für die 5900XT normal. Selbst eine 5950Ultra schafft nur 1500 Punkte. Dieser Benchmark zeigt deutlich die Schwächen der alten FX Serie auf. Eine Radeon 9600XT schafft da mehr. Du könntest mal nenanderen Treiber installieren. Dann noch den Kühler der CPU abnehmen alles reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Ansonsten solltest du mal ein paar Gehäuselüfter einbauen.
Treiber findest du auf Guru3D.
http://downloads.guru3d.com/
Kann man so nicht stehen lassen. Die FX Karten waren doch durchaus keine schlechten Karten und sind es auch heute noch nicht. Ich würde eher sagen:
Diese Karten zeigen deutliche die Schwächen des 3DMarks05 auf.
Ist eine GF6800GT, welche meinetwegen 5000 Punkte schafft, wirklich in allen Fällen 333% schneller als eine FX5950Ultra? Nie und nimmer. Madonion hat da einfach versagt, wenn es darum geht eine Vergleichsreferenz aller Karten in der realen Performance zu schaffen. Und deswegen macht man doch Benchmarks. Man will vergleichen.
=> 3DMark05 ist genauso wie die Vorgänger eine schöne Techdemo aber keinesfalls ein brauchbarer Benchmark.
Schon mal aktuelle Source Engine Benchmarks gesehen (also Half-Life 2 Engine Benchmarks)?
In der PC Games Hardware kommt eine GeForce FX 5900 in 1024x768 im echten DirectX 9 Renderpfad auf 32 fps, eine 6800 GT kommt auf 105 fps. Somit ist hier die 6800 GT um 228% schneller. So verkehrt sind die 3DMark05 Ergebnisse nicht. Denn 3DMark05 stellt die Anforderungen, die Spiele erst in zwei Jahren stellen werden.
Und in diesen Spielen wird nur noch echtes DirectX 9 Rendering verwendet werden, um Artefakte durch die komplexen Shaderberechnungen zu verhindern.
Solange die GeForce FX 5900 nur mit einem DirectX 8.1 Renderpfad oder nur mit fp16 Genauigkeit läuft, ist die Performance brauchbar. Deshalb fällt der Unterschied in aktuellen Spielen nicht so deutlich auf.
@naAx: Ein 120mm Lüfter kann sehr leise betrieben werden und bietet trotzdem ordentlich Lüftung. Falls du so einen Lüfter in deinem Gehäuse unterbringen kannst, würd ich eine Anschaffung in Betracht ziehen.
Aber was bringt mir ein Benchmark, der erst in zwei Jahren von Relevanz sein wird? Im Grafikmarkt ist das ein halbes Jahrhundert, ein oder gar zwei Generationen werden bis dahin auf dem Markt sein.
Das Problem an der Geschichte ist Folgendes; du testest mit einer GF-FX5950 Ultra, einer Karte die vor ganz kurzer Zeit noch Highend war und erhälst meinetwegen 1500 Punkte. Dann holst du 'ne 6800GT und bekommst 5000 Punkte. Den Performancevorsprung erwartest du doch insgeheim auch bei aktuellen Spielen und da existiert er einfach nicht. Das Problem am 3D-Mark ist, dass er Technologien testet und bencht, die oft in dieser Form nie in Spielen erscheinen werden - ein synthetischer Benchmark eben.
Ich verweise mal hierauf er trifft etwa meinen Meinung.
Dann deklariere man einfach: 3DMark05 erst ab Radeon X800/GeForce 6800 Generation und gut ist. 3DMark05 wird für die nächsten zwei Jahre aktuell bleiben und muss auch dementsprechend aktuell bleiben. Man kann einfach nicht erwarten, dass eine 1,5 Jahre alte Grafikkarte eine super Leistung in einem Benchmark bringt, der für zukünftige Karten ausgelegt ist.
Der Test mit der Half-Life 2 Engine zeigt ja aber schon, dass die GeForce FX wirklich nicht die schnellste in DirectX 9 gibt. Zum Glück sind die Shader noch nicht so aufwändig, dass man auf volle Fließkommagenauigkeit angewiesen ist.
Aber mit Unreal Engine 3 Spielen wird volle Fließkommagenauigkeit sicherlich zum Standard gehören, um aufwändige Shader- und HDR-Effekte sauber darzustellen. Die GeForce FX Reihe ist für solche Spiele einfach nicht geeignet, damit muss man sich abfinden. 3DMark05 nimmt diese Erkenntnis schonmal vorweg.
P.S.: pco hat sich in seinem Beitrag etwas verrechnet. 5050 Punkte / 1100 Punkte = 4,6 = 360% und nicht etwa 460%.
Mann, bin ich doof....
PCO
Der Spasstiger. :)
Ich finde das jetzt irgendwie doof, dass ihr meine NEU GEKAUFTE GRafikkarte so runterputzt. :P Sie ist zumindest Preis/Leistungs Sieger und hat fast die volle Punktzahl bei 3d '03!
Ich glaube eher, dass mein CPU nicht mehr so lang mitmacht. Und, apropos Wärmeleitpaste, also mit sowas habe ich noch nie gearbeitet/habe das auch nicht vor.
Habe den PC noch gestern aufgemacht und den Kühler demontiert (das ist 'ne Arbeit mit diesen Mini-Schrauben sag ich euch :/) und habe den Staub mal entfernt.
Gut, dacht ich mir, kann ich doch jetzt mal testen, ob ich meinen guten AMD 2000er bisschen höher takten kann. Gehe dazu also ins BIOS, stelle den PCI CLock von 133/33Mhz auf 138/34Mhz, also eine Stufe höher. Starte neu, und PC startet darauf automatisch neu, noch bevor das XP-Ladelogo kommt.
CPU Temp nach 10 Minuten: 54°c
Sys Temp: 41°c (ein 120mm Lüfter)
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt ein sogenannten "Spread Spectrum". Ist bei mir auf +/-0.5%. Was bedeutet das?
Gut, habe dann den PCI Clock wieder zurückgestellt, Gehäuse drauf, hochfahren lassen.
3D '05 laufen lassen, und siehe da, PC hängt sich sofort auf. :/ Was soll ich tun?
MfG
Ignoriere einfach das 3DMark05 Ergebniss. Du wirst dich nur grämen.
Die GeForce FX 5900 XT reicht für aktuelle Spiele aus.
Und übrigens, wenn du keine Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU hast, brauchst du dich nicht über Abstürze wundern. WLP ist Pflicht, vor allem bei so einem Heizwerk wie dem Athlon XP 2000+ (ich gehe davon aus, dass du einen mit Palomino-Kern hast).
Nicht unbedingt. Er hat die CPU ja vielleicht boxed gekauft und bei den AMD-Lüftern ist ein Wärmeleitpad dabei. Falls er aber weder ein Wärmeleitpad noch Wärmeleitpaste hat verstehe ich die Abstürze sehr gut.
Er schreibt ja, dass er den Kühler runtergenommen hat, um ihn zu entstauben. Wenn er ein Wärmeleitpad (kürzt sich übrigens auch mit WLP ab ;-) drauf gehabt hätte, dann wäre das jetzt unbrauchbar.
Schön, dass mir sowas immer hinterher gesagt wird. :/
Habt ihr 'ne Ahnung, was das kostet? Also die WLP von 'nem Spezialisten draufmachen zu lassen? ~20 Euro + Arbeitszeit, oder?
Noch 'ne Frage: Was für 'ne CPU sollt ich mir kaufen? Zocke recht gerne, will nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Habe gehört, dass es spezielle AMD Prozessoren gibt, bei denen man von zB 2600+ problemlos auf 4000+ übertakten kann! + Welches Mainboard ist dafür geeignet?
Thx :)
WLP bekommst du in der Regel geschenkt bzw. ist bei vielen Kühlern dabei. Frag einfach mal in deinem Bekanntenkreis rum. Das Auftragen der WLP kannst du selber vornehmen, das ist kein Hexenwerk. Über Google wirst du genug Anleitungen finden, wie man WLP auf einen 2000+ aufträgt.
*g*
ich sagte doch: 20 euro _punkt_
und das mit 2600+ @4000+ ist ein XP-m!
schau dich einwenig im netz rum, du wirst genug beiträge dazu finden!
Ok. Danke. War heute im Laden, für 4 Euro hat der mir neue WLP draufgehauen, nun funktioniert alles wieder!
Bis zum nächsten Problem. Danke Leute!
bb
Schön, dass es noch faire Händler gibt. Gegen 4 Euro ist absolut nix einzuwenden und dass dein System nun auch wieder richtig funktioniert ist auch fein. Dann lag ich ja richtig mit meinem Tipp "Wärmeleitpaste" ;-).