Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD ATHLON XP 3000+ (BARTON) LÄUFT NICHT AUF HÖCHSTER LEISTUNG !

deluxe1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz erstmal.Ich habe einProblem.Ich habe ein Asus A7N8X-X und nun den Athlon XP 3000+ (BARTON) gekauft.Dazu noch nen 512 DDR RAM PC 3200/400 !! Habe die beiden Chips dann eingebaut.Hat bis dahin noch alles geklappt.Dann habe ich den CPU angeschaltet und bin sofort ins Bios gegangen.Dort habe ich die MHZ von 133 auf 200 gestellt.Das hat auch alles noch geklappt.Heute nach ner Runde CS ist der CPU einfach abgeschmiert.Wollte ihn nach 3 Minuten wieder anmachen.Das ging 10 Sec. gut.Danach ist er wieder ausgangen.Habe anschließend 20 Min. gewartet und dann wieder eingeschaltet.Wieder ist Bios und wieder die MHZ auf 200 gesetzt.Nach dieser Umstellung fährt der Rechner nicht mehr hoch.Nur wenn ich die MHZ auf 166 laufen lasse lässt sich der CPU hochfahren.Er zeigt 1750 MHZ an.

WAS KANN ICH TUN DAS ER WIEDER NORMAL MIT 200 MHZ HOCHFÄHRT ???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Würde mich freuen.

Gruss Tommy

Grossadministrator deluxe1 „AMD ATHLON XP 3000+ (BARTON) LÄUFT NICHT AUF HÖCHSTER LEISTUNG !“
Optionen

Welchen Kühler verwendest du? Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Hats du das neueste BIOS für das Board geflasht? Hast du wirklich einen FSB 200 Barton? Den gibts nämlich auch mit FSB 166, dann mit höherem Multiplikator (10,5 der FSB200, 13 der FSB 166).

Gerd6 deluxe1 „AMD ATHLON XP 3000+ (BARTON) LÄUFT NICHT AUF HÖCHSTER LEISTUNG !“
Optionen

Wir haben gerade letzte Woche hier im forum darüber diskutiert, daß
"EVTL" beim ASUS A7N8X gewisse Qualitätsprobleme vorliegen.
Wenn sie laufen = super, aber eine auch von Fachhändlern bestätigte,
auffallend hohe Rückläuferquote.
Falls also sichergestellt ist, daß Du den 3000+ korrekt ansteuerst, könnte Dein prob
"ASUS A7N8X-X" heissen. Falls Garantie, zurück damit. Das nächste könnte/sollte laufen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Towa deluxe1 „AMD ATHLON XP 3000+ (BARTON) LÄUFT NICHT AUF HÖCHSTER LEISTUNG !“
Optionen

Naja die Qualitätsprobleme liegen eher in der -E Reihe, aber auch die normalen haben da schon manche Probleme, dass einzige was gut läuft ist das ASUS A7N8X Deluxe REV. 2.x!!
Eine andere Sache ist, was hast du für Speicher gekauft?
Er muss/sollte in der liste auf dieser Seite ganz unten stehen:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=07

Fossi4you deluxe1 „AMD ATHLON XP 3000+ (BARTON) LÄUFT NICHT AUF HÖCHSTER LEISTUNG !“
Optionen

Hi
ich habe auch ein Asus A7n8x-x (bios 1005) nur mit einem xp 2500 Barton @ 3200 und bei mir läuft alles wunderbar und das schon seit einem Jahr. Ich denke er sollte mal etwas mehr über den rechner schreiben wielange er das system hat und mit welchen temperaturen der rechner abgeschmiert ist, den alles andere sind spekulationen.

deluxe1 Fossi4you „Hi ich habe auch ein Asus A7n8x-x bios 1005 nur mit einem xp 2500 Barton @ 3200...“
Optionen

Der Rechner ist bei 87 Grad abgeschmiert !Und ich benutze WIN XP

deluxe1 Nachtrag zu: „AMD ATHLON XP 3000+ (BARTON) LÄUFT NICHT AUF HÖCHSTER LEISTUNG !“
Optionen

Erstmal danke für eure mühe !! Also ich habe das neueste Bios druff.Nen Kumpel von mir hat gesagt das ich den Chip wieder zurückgeben soll.Da der Chip wohl einen mitbekommen hat.Wurde zu heiss !!! ich glaub im Bios stand was mit 87 grad.Bin mir aber sicher das ich alles richtig mit der Wärmeleitpaste getan habe *grübel* ! Was kann ich am besten sagen wenn ich ihn zurück gebe ?

Towa deluxe1 „AMD ATHLON XP 3000+ (BARTON) LÄUFT NICHT AUF HÖCHSTER LEISTUNG !“
Optionen

Moment!
87°C Chiptemperatur oder CPU???
87°C CPU, dann ist klar das der abgeschmiert ist, denn dann ist die CPU unter umständen durch! Solltest diese erst mal in einem anderen PC testen!

Spasstiger Towa „Moment! 87 C Chiptemperatur oder CPU??? 87 C CPU, dann ist klar das der...“
Optionen

Von 87°C wird kein Athlon XP sofort kaputt gehen, das ist ja Panikmache. 150°C sind eher das, was die CPU zum Durchschoren bringt.

Außerdem redet er ja von Chiptemperatur und im Urspungsposting bezeichnet er die Chips als Speicherriegel. Da man normal die Temperatur des Speichers nicht auslesen kann, denke ich, dass diese 87°C überhaupt nichts zu bedeuten haben, sondern für irgendwas ganz anderes stehen.

@deluxe: Um was für Speicher handelt es sich denn? DDR400/PC3200 ist so aussagekräftig, wie wenn man jemanden sagt: "Ich fahre einen VW."

Die X-Reihe von Asus war übrigens schon immer für billige Qualität zu einem günstigen Preis bekannt. Die Gewinnspanne für Asus dürfte bei der X-Series dennoch höher sein als bei der E-Reihe.