Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD ATHLON XP vs. SEMPRON

marc46 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo! Ich habe folgendes Problem, ich möchte gern meinen Rechner aufrüsten!! Da ich ein Asus A7N8X-X habe kommt für mich nur ein Sempron oder ein Athlon XP in Frage! Nun zu meinem Anliegen! Ich hätte bei dem Athlon Xp an einen 3200+ und bei dem Sempron an einen 3000+ gedacht! Welcher Prozessor ist besser und macht bei meinem System mehr sinn!!

Ist es nicht so, das die Sempron die billig Prozessoren sind?

Achja mein System:
AMD Athlon XP 2400+ @ 2100MhZ
512 MB DDR-Ram PC-400 (3200)
80 GB Platte
Leadtek A400le (6800le), via Pipeline mod zur 6800 gemacht!

Ich danke euch für eure Treads!!

torritt marc46 „AMD ATHLON XP vs. SEMPRON“
Optionen

Guck mal dort, da ist eine genaue Gegenüberstellung.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040729/amd-sempron-01.html

Damit dürfte sich die Frage eigentlich von allein beantworten.............

Hardcore1 marc46 „AMD ATHLON XP vs. SEMPRON“
Optionen

Sempron ist die preisgünstigste Kategorie bei AMD,ja.Als billigprozessor würde ichs aber nicht bezeichnen,er ist so wie der Tbred B.Der 3200er Barton hat mehr Cache und deshalb mehr Performance.Es kommt halt drauf an,was du erreichen willst.Mir scheint es,als möchtest du mehr Performance haben.Wenn dem so ist,würde ich den Barton nehmen.Falls du etwas experimentierfreudig bist,kannst du auch einen XP-Mobile 2500 oder 2600 nehmen.Den könntest du ohne weiteres mit 2400 MHz laufen lassen,wenn es ein IQYHA ist,mit 2500(200x12,5 oder womöglich 207x12,5).Der XP-M 2600 ist auch ein Barton und würde dir den größten Zuwachs an Leistung bringen.
-Das was ich hier schreibe ist aber kein thread,sondern ein Posting oder eine Antwort.ein thread ist die summe aller antworten.

Hardcore1 marc46 „AMD ATHLON XP vs. SEMPRON“
Optionen

Ich seh grad du hast ja einen 2400er Tbred drin.Also ein Sempron ist dasselbe in grün,da gibt sich keine Besserung der Leistung.wenn du das willst,dann nur einen Barton.

PegaPX marc46 „AMD ATHLON XP vs. SEMPRON“
Optionen

Warum nicht einen XP-M 2600+ nehmen?
Ist billiger als ein 3200+
Läuft locker als 3200+ und mehr.

Derzeit hier recht günstig:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1473

da-x3n marc46 „AMD ATHLON XP vs. SEMPRON“
Optionen

hardcore1 , muss dich leider enttäuschen.
Der Smepron 3000+ hat genau wie die Bartons 512kbyte Cache und deshalb auch kaum langsamer.

mr.monkey da-x3n „hardcore1 , muss dich leider enttäuschen. Der Smepron 3000 hat genau wie die...“
Optionen

nein, soweit ich weiß hat die sempron-familie einheitlich 128/256, wie der thoroughbred b eben.
mfg

Hardcore1 da-x3n „hardcore1 , muss dich leider enttäuschen. Der Smepron 3000 hat genau wie die...“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich den einen Sempron von den elfen,der aber kein SockelA Prozessor ist,sondern Sockel 754 oder 939.

gelöscht_82873 marc46 „AMD ATHLON XP vs. SEMPRON“
Optionen

Ihr scheint zu vergessen, das dass Performance Rating das Semptron auf den Celeron anspielt, und nicht auf den P4! Folglich ist dieser viel niedriger getaktet! Ein Semptron ist zwar baugleich mit dem AthlonXP T-Bred, jedoch ist der Semptron 2400+ nicht wie beim AthlonXP mit 2GHZ getaktet, sondern nur mit 1666mhz! Der 2200+ taktet sogar nur mit 1533, und der Sempron 3000+ mit lächerlichen 1833! Der Semptron ist also in keinem Fall eine Alternative zum Athlon XP, da er a) teurer ist, und b) sehr viel niedriger getaktet ist.

Die derzeit einzigst Preiswerte und vernünftige Möglichkeit ist ein Athlon XP-M 2600+, der selbst mit dem Originaltakt von 2GHZ ordentlich schnell ist. Jeder dieser CPU´s schafft ohneweiteres 2200MHZ, was dann schon einem 3200+ entspricht. Gute Modelle schaffen sogar 2500-2600MHZ, was von der Leisttung einem Athlon64 mit 2ghz entspricht!

Wenn Du magst, verkauf ich Dir so einen mit Garantie, und passendem CPU Kühler!

marc46 Nachtrag zu: „AMD ATHLON XP vs. SEMPRON“
Optionen

Naja, ich überleg mir das nochmal, ich werde mich aber warscheinlich für einen 3200+ entscheiden , der ist dann warscheinlich performance mäßig die beste Wahl, glaube ich!!

mr.monkey marc46 „Naja, ich überleg mir das nochmal, ich werde mich aber warscheinlich für einen...“
Optionen

wenn du geld zum fenster rausschmeißen willst, mach das. wie ja bereits mehrere vorredner erwähnt haben, läßt sich jeder 2600m locker auf 3200 betreiben, und kostet die hälfte.
mfg