Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.

Colasipp / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


die Kühlung von meinem altem AMDeler ist viel zu laut!!!!!!


Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben, wie ich den kleinen Lüfter leise kriege, oder wie ich denn Prozessor passiv kühlen kann?????

Gerd6 Colasipp „AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.“
Optionen

Ich antworte mal ganz vorsichtig, weil selbst nicht probiert :

Ich habe hier einen Ultron 3400-Kühler. Also ein nagelneues Teil, freigegeben
bis XP3400+ und leisem Lüfter (2500U)mit 80mm. Hat eine 6-Nasen-Halterung und auf dem
Karton steht :

Für..... alle AMD Sockel A und 7 .....blablabla.

Und da Du ja eine Sockel 7-CPU hast, müßte das doch gehen.
Übrigens : Halterung und Kühler ist von den Ausmassen völlig identisch
mit anderen Kühlern, wie Copper etc. Müßtest nur aufpassen, daß keine Bauteile, wie
Elkos etc. zu nah am Sockel stehen. Die Kosten sind überschaubar mit ca ab 7 Euro.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
_Quax Colasipp „AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.“
Optionen

Ich antworte mal ganz brutal, weil selbst ausprobiert:
AMD K6-2+/500 mobile, drauf ein Alu-Kühler 60 mal 60mm, ca 40 mm hoch, mit 2-Nasenhalterung. Vorher hatte ich einen Arctic-Kühler mit 6-Nasen-befestigung und einen normalen K6-2/500, diese werden jedoch wärmer als die + Modelle.
Um den Arctic befestigen zu können, habe ich - brutal wie ich bin - die jeweils äusseren Nasen am Sockel mit einer alten Lötpistole weggeschmort - passt.
Der K6+ läuft überwiegend passiv , der Lüfter schaltet sich bei 33° ein und bei 28° wieder ab, achte auf eine 2-Nasen-Halterung und die Maße 60 mal 60mm, passt immer.

roha Colasipp „AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.“
Optionen

Hallo
Ich habe auch dazu schon was geschrieben
http://www.nickles.de/thread_cache/537790419.html
MFG

Colasipp Nachtrag zu: „AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.“
Optionen

Danke,
dann wird bald nicht mehr wegen "Dauerbeschalung" herumgemeckert.

MuVo Colasipp „AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.“
Optionen

servus ich habe einen aufgetackten athlon 650 mhz (auf 800mhz) den habe ich passiv gekühlt und habe nur nen 80 Lüfter im gehäuse zusätzlich.Im Bios zeigt er mir 54C° an. musste einfach ma probieren (10 Minuten unter volllast laufen lassen und dan ma im Bios gugen. oder einfach ma mit der Hande fühlen.) na den viel Glück.


by MuVo

HELPMASTER007 Colasipp „AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.“
Optionen

reiß dir die Metallplatte vom Prozessor runter. Dadurch kannst du dir direkt den Kern kühlen. Dazu brauchst du noch Wärmeleitpaste.
Das habe ich selbst ausprobiert und mir ist dabei der Prozessor zerbrochen ;-)
Am besten schneidest du dir vorsichtig die Platte runter.

gruß Helpmaster007

Steven Colasipp „AMD K6 2 500 ganz leise kühlen.“
Optionen

Hi. :)

Kann aus eigener Erfahrung berichten. Hab' hier einen original AMD-Kühler von der Boxed Version eines 2600+ XP auf mein Socket 7 Board (DFI K6bv3+) geschnallt, ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen. Das Dingen is' angenehm leise und kaum zu hören. Da der Kühlkörper ca. 60x60 als Maße hat, könnte man problemlos auch noch einen Adapter 60mm auf 80mm Lüfter verbauen und dann einen noch leiseren Papst (z.B. den 8412 N/2 GLE - 80 mm; zum angucken:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=de&CAT_ID=458)
drauf setzen.
Reicht für den AMD allemal. Ich selbst betreibe hier damit einen K6/2+ 550Mhz.

Greets Steve