Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD oder Intel, das ist die Frage

Pflorry / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen ( zusammenbauen )


Nun ich will den PC in erster Linie für die Berbeitung von DV Video und Bildbearbeitung nutzen.


Es kommt also nur ein schneller Prozessor in Frage, aber welcher ist für mich geeignet ?


Danke für eine Antwort


Pflorry

deBeck Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Lies einschlägige Reviews zu dem Thema und mach dir selbst ein Bild - ausserdem wurde das hier schon ettliche male behandelt was du dir durch dir Forensuche bestätigen lassen kannst.
Einen guten Überblick kannst du dir z.B. durch die Testdatenbank bei www.hardwareluxx.com verschaffen.

Die Essenz daraus wäre, daß ein System mit Intel-CPU bei primär derartigen Anwendungen idR (das variiert sehr von einer zur anderen Software) das bessere Preis/Leistungsverh. bietet.


ciao

bollerman Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

AMD oder Intel, das ist die Frage
-----------------------------------------


Intel

Aragorn75 Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Kannst auch bei Tom´s Hardwareguide vorbei schauen, da gibt´s auch ein paar Leistungsvergleiche...

Aber welcher für dich in Frage kommt, musst du dir selber beantworten...
Es gibt keinen besseren oder schlechteren. In unterschiedlichen Tests hat jeder mal die Nase vorne. Ist ne reine Geschmacksache. Ich persönlich steh auf AMD, da ich finde, das dort das Preis/Leistungsverhältniss am besten passt.
Ausserdem möchte ich AMD unterstützen, da ich kein Bock drauf hab, das Intel irgendwann mal der alleinige Marktführer wird und es nur noch Intel gibt und die dann auch die Preise so bestimmen, wie sie grade wollen... siehe MS...

Also, kauf dir einen AMD...

bobo1979 Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Aragorn´s Ausführung ist absolut richtig. Der einzige Aspekt der zählt wurde von ihm genannt. Wenn alle Intel kaufen verhält es sich am Prozessor Markt bald genauso wie mit unserer T-Com, wenn nicht noch schlimmer. Auserdem bieten AMD Prozessoren das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Monopolisten unterstützt man grundsätzlich nicht, wenn möglich. Im Telefonmarkt manchmal fast nicht möglich. Und wenn alle Intel kaufen/empfehlen ist das ein Grund mehr auf AMD zu setzen ;)

Leistungsmäßig ist das alles Firlefanz, und du kannst dir das studieren der Benchmarks schenken. Denn selbst 5-10% Punkte wirst du vom Gefühl her niemals bemerken können. In den Benchmarks sind es aber je nach Anwendung meist weniger als 3%. Also was soll die Diskussion. Ein solcher Vergleich würde sich erst ab 30% aufwärts lohnen. Wenn du schon mal einen PC aufgerüstet hast, wirst du es wissen. Ich habe kürzlich meinen 2000+ in einem meiner Rechner gegen einen 2800+ Barton getauscht. Ich könnte nicht sagen das ich die Mehrleistung spürbar extrem merken würde. Und zwischen beiden Prozzis liegen "Welten". Der Speedvorteil ist aber eher marginal. Selbst beim Videoencoding macht der Barton nicht mehr als ca. 30-35% Zeitvorteil.


Mfg

Hardcore1 bobo1979 „Aragorn s Ausführung ist absolut richtig. Der einzige Aspekt der zählt wurde...“
Optionen

Welten liegen zwischen Tbred und Barton nicht,der einzige Unterschied ist,daß der Barton die doppelte Menge an L2 Cache besitzt,was man nicht so beim encoden,dafür aber z.B. beim surfen schon deutlich merkt.
Im übrigen stimme ich euch zu,auch ich mag nicht gern vom Monopolisten kaufen.
Das beste an der momentanen Marktlage finde ich jedoch,daß AMD in jedem Segment gegenüber Intel ebenbürtige Prozessoren anbietet.

bobo1979 Hardcore1 „Welten liegen zwischen Tbred und Barton nicht,der einzige Unterschied ist,daß...“
Optionen

...es handelt sich aber um einen Palominio nicht um einen T-Bred. Meines Wissens nach gab es keinen 2000+ mit T-Bred Kern. Gig glaube ich erst ab 2200+ los, wenn ich mich nicht irre. Aber ansonsten stimme ich dir zu. Wobei man beim Surfen natürlich am wenigsten merkt. Denn da reicht selbst ein 800ér Duron locker aus.

Hardcore1 bobo1979 „@hardcore1“
Optionen

Aber nicht,wenn man 30 Webseiten auf einmal aufmacht,Downloads,Programme und winamp laufen läßt,dann zeigt sich der Vorteil des Barton.So "surfe"ich nämlich!
Es gibt 2000er Tbred,es gibt auch 1700er und 1800er Tbred,jede Menge sogar.An den Palo denke ich kaum noch.

null Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Ich würde auch Intel empfehlen (leider), wenn dann aber Intel CPU + Chipsatz. Wer VIA oder SIS als Boden nimmt, sollte lieber gleich zu AMD greifen.

Mir gefällt absolut nicht, daß Intel so großer Marktfüher ist und ich freue mich, wenn es Intel schlechter geht und AMD besser.

Trotzdem kommt bei mir für einen Multimedia-Rechner nur Intel+Intel in Frage, egal ob BXer + PII oder 875P + P4C.

Intel ist schweineteuer und oft in Benchmarks + Ausstattung lahm. Das wenige, was man bei Intel für's Geld bekommt, läuft dafür aber flüssig und da ist es mir egal, wie lahm das in Benchmarks aussieht.

Schneller Prozessor? Sollte ein P4C 2,8 HT 800 nicht auch locker reichen???

deBeck null „Die zweite Frage ist Intel, VIA oder SIS“
Optionen

Intel+Intel muß auch nicht mehr unbedingt sein - die jüngeren SiS-Chipsätze können bei hoher PCI-Last gegen VIA und Intel-Chipsätze glänzen, gerade wenn mehrere Geräte gleichzeitig hohe Last am PCI erzeugen performen die neuen SiS-Sourhbridegs deutlich besser als Intels !

Das Preis/Leistungsverh. ist natürlich recht interessant:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=655FX&x=0&y=0&in=

MadHatter Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

*gäääähn*

immer wieder die gleiche Diskussion...

Hardcore1 MadHatter „ gäääähn immer wieder die gleiche Diskussion...“
Optionen

Es werden hier oftmals dieselben oder sehr ähnliche Fragen gestellt,nicht nur"AMD oder Intel".Die Leute scheint das halt zu interessieren.Warum nicht?Zwingt dich jemand,es zu lesen?

Mummins Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Das ist eben eine Glaubensfrage. Wer mehrere Programme im Windows gleichzeitig
betreibt für den ist ein Intel mit HT die bessere Wahl. Ansonsten AMD, weil
billiger und Intel ebenbürtig oder besser. Es ist leider nur ein kleiner Teil
an Leuten, die AMD unterstützen. Die grosse Masse ist von Intel so geblendet,
dass sie AMD gar nicht wahrnehmen.

Pflorry Nachtrag zu: „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Einen schönen Guten Morgen Allerseits.
Ich sage mit Absicht nicht Hi oder Hallo hello usw usw, ich ziehe die Deutsche Sprache als Deutscher vor, wenn auch ich manchmal " verdeutschte amerikanische Ausdrücke verwende.

Nun zur Sache :
Ich stellte in verschiedenen Foren die Frage :

Welcher Prozessor ist für die Videobearbeitung besser : AMD oder Intel.
Ich war überrascht, damit fast einen Glaubenskrieg losgetreten zu haben.
Wenn ich nun alle Meinungen aus allen Foren zusammenfasse, müsste ich eigentlich 2 PCs kaufen oder selbst zusammenbauen. Dann selber ausprobieren welcher für das was ich machen will, der Bessere ist.

Leider machen es die vielen Beiträge in den diversen Foren einem PC Nutzer sehr schwer eine Entscheidung zu fällen. Nun in einem " Glaubenskrieg " haben es " Zuschauer " immer sehr schwer.

Einen schönen Guten Morgen Allerseits
Pflorry

Hardcore1 Pflorry „Einen schönen Guten Morgen Allerseits. Ich sage mit Absicht nicht Hi oder Hallo...“
Optionen

Warum schwer?Eine Entscheidung ist meiner Meinung nach leicht zu fällen:Wenn du Profi-Programme(z.B. CAD) benutzt,die HT unterstützen,und wenn du damit viel machst,dann Intel.Benutzt du solche Programme nicht,sondern nur die,die vielleicht 99% der Heim PCs fahren,nämlich surfen,Games,Encoding,Fotobearbeitung,dann nimm AMD,denn hier bringt dir der Athlon XP die gleiche oder gar mehr Performance für weniger Geld,wobei auch die Boards weniger kosten.Er ist auch extrem zuverlässig.Wenn du nicht gerade ohne Kühler laufen läßt,wirst du ihn nicht kaputtkriegen,auch nicht durch Maximalübertaktung.

Nachtwanderer Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

> Ich sage mit Absicht nicht Hi oder Hallo hello usw usw, ich ziehe die Deutsche Sprache als Deutscher vor
Öhm? also soweit ich weiss gehört Hallo auch zur deutschen Sprache.

> Welcher Prozessor ist für die Videobearbeitung besser : AMD oder Intel.
Im Bereich der Video, Audio und Bildbearbeitung gilt allgemein, dass solche Anwendungen von einem höheren Takt profitieren können und da haben Intel CPUs mit einem derzeitigen Takt von bis zu 3.4GHz gegenüber den Athlon CPUs mit bis zu 2.4GHz nun mal einen Vorteil, da kann man auch nichts dran rütteln. Allerdings sollte man unterscheiden ob du solche Anwendungen im professionellen Bereich betreibst z.B aufwendige CAD-Programme oder nur hobbymässig etwas Videobearbeitung betreibst. Hierfür würde ein AMD Prozzi auch reichen, vor allem aus dem Grund weil sie preiswerter sind und allgemein ausser eben in den oben genannten Anwendungen gleichauf sind mit den Intel Prozzis.

> Ich war überrascht, damit fast einen Glaubenskrieg losgetreten zu haben.
Da dir ja die Reaktionen auf deine Frage bereits aus anderen Foren bekannt sind, solltest du doch eigentlich wissen das Fragen vom Kaliber: Was ist besser? AMD oder Intel? zu nichts führen.

> Wenn ich nun alle Meinungen aus allen Foren zusammenfasse, müsste ich eigentlich 2 PCs kaufen oder selbst zusammenbauen. Dann selber ausprobieren welcher für das was ich machen will, der Bessere ist.
Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, kann man sich trotzdem das eine oder andere objektiv betrachtete Argument herauspicken, oder meinst du nicht?

Stefan_Wagner Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Wer des Geld hat kauft sich nen 3,2GHz Intel Extremeedition und der schlägt alle
heutigen CPU's :-)) kostet dafür auch ca. 900 EUR, ist also für einen Privat Anwender
einfach zu teuer. Ich hab schon AMD's und Intel's gehabt und ich kann sagen an
gesammt Performance ist Intel besser, wobei die auch mehr Kosten. Anfangs konnte ich
mir auch "nur" AMD's kaufen. naja, das ist jedem seine Entscheidung wieviel Geld er ausgegeben möchte. Grundsetzlich wurde ich aber lieber etwas mehr sparen mir einen ordentlichen Intel kaufen, wobei es keinen Sinn macht sich einen mega teuren 3,4GHz zukaufen, da es schwachsinnig ist für 200MHz im Vergleich zum 3,2GHz Intel 200 EUR auszugeben!

mfg
Stefan Wagner

Towa Pflorry „AMD oder Intel, das ist die Frage“
Optionen

Ich hoffe du hast begriffen das diese Entscheidung ganz allein bei dir steht!
Hier sind so viele unterschiedliche Meinungen das man kaum sagen kann was hier überwiegt!
Ich bin und werde bei AMD bleiben!
Hatte nen Pentium 1 und 3 und bis jetzt 3 AMD CPUs! Und kann sagen die AMDs laufen einfach besser!
Alle Pentium 4 Systeme die ich von Bekannten kenne, sind nicht sonderlich schnell und auch nicht sehr stabil! Aber das können auch Einzelfälle sein!

Also die Entscheidung liegt bei dir! Das hier führt nur zur Verfeindung von den AMD und den INTEL Fans! ;-)

Ich liebe die AMDs weil man mit ihnen sehr viel machen kann! :-)
Das übertaktungspotenzial ist einfach klasse! (Man muss natürlich die richtigen haben! ;-)
So braucht man nicht immer ne neue CPU! :-)

Aber ganz alleine deine Entscheidung und die deines Geldbeutels! :-)