Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????

Christian411 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


wir haben ein Problem an 2 PCs, beide AMD CPU: Der PC beginnt nach einigér Zeit laut zu pfeifen. Der Ton kommt nicht über die Soundkarte und ist auch bei abgeschalteten Boxen zu hören. Nachdem der Rechner dann einige Zeit aus war, kann man ihn wieder hochfahren und normal benutzen - bis zum nächsten Peifen... Ein PC mit 400Mhz der andere mit 1500+ Chip - wie gesagt beide AMD. Was ist defekt? Wer aknn helfen?


Gruß Chris

Towa Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Kommt genau von der CPU?
Glaub ich nicht.
Sind schon etwas älter die Schätzchen oder?
Naja dann sollte es an den Elkos am Motherboard liegen, die pfeifen schonmal ganz gern.
Aber dagegen unternehmen kannst du so nichts, außer ein neues Board kaufen.

Christian411 Towa „Kommt genau von der CPU? Glaub ich nicht. Sind schon etwas älter die...“
Optionen

Der AMD 1500+ ist genau 2 Jahre alt. Das Mainboard des AMD mit 400 Mhz dürfte schon etwas älter sein. Beim AMD 1500+ tritt dieser Effekt übrigens ein, wenn der PC selber noch gar nicht so warm ist...??? Beim AMD 1500+ ist es übrigens ein K7S5A Board.
Was soll denn an den Boards pfeifen?

Gerd6 Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

..oder mal alle Lüfter kontrollieren, auf Staub und evtl. ausgeleiertes Lager.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

das pfeiffen ist der überhitzungsschutz des mobos. der ton ist extra so penetrant und läuft über den mobo-eigenen lautsprecher, damit du die kiste auf jeden fall ausschaltest. hatte mal dasselbe problem mit nem 1333er t-bird.
überprüfe mal den sitz des kühlers (montiere ihn gegenenfalls neu mit ordentlicher leitpaste), oder befreie - wie gerd schon gesagt hat - mal alle lüfter vom staub, das macht schon einige grad aus. wenn das alles nix bringt montiere einen schnelleren (oder wenn möglich größeren) cpu-lüfter. vermute aber mal stark, du hats nen boxed, dann müßte im ernstfall ein neuer kühler her (beim 1500er).
die amd-modelle dieser baureihe (also t-birds mit relativ hohem takt, ich glaub der 1533 war sogar der letzte) sind bekannt dafür sehr heiß zu werden und "von werk aus" unterdimensioniert gekühlt zu sein, sprich bei rechnern von der stange (vobis, media-markt etc.) war damals oft unzureichende kühlung verbaut. dazu kam, daß damals viele tower ohne gehäusebelüftung bzw überhaupt einer möglichkeit zur belüftung verkauft wurden, da dies für frühere langsamere cpus (und andere komponenten) noch nicht nötig war und die ära der extrem-kühlung grade erst in den kinderschuhen steckte.
mfg

Gerd6 Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Grds. Zustimmung.
Ganz so massiv sehe ich das aber nicht, weil der 1500+ (palomino) schon
der neueren Generation der AMD-CPUs gehört. Der hat eine Leistungsaufnahme
von ca 53 Watt (idle) im Gegensatz zum 1333 T-bird, der satte ca 75 Watt
verbraten hat und tats. ein Heizöfchen ist.

Ich würd immer noch auf die Ventis tippen. Sind ja alt genug ;-)
Stoppe die mal mit dem Finger ab und höre mal genau hin, ob das Pfeifen dadurch weg geht.
Zwei Sachen bitte beachten : Finger nicht in Ventilator, sondern auf die Mitte drücken
und bei der CPU nur GAAAANZ kurz, im 1-Sekundenbereich. Die heizen sich extrem schnell auf ohne Kühlung.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
PegaPX Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen
alexthebrain Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Ich tipp auch auf die Lüfter.....hab ca 10 arctic fan pro TC verbaut, die pfeifen fast alle solang, bis sie anlaufen....weiß nicht ob das jetzt nur ein Arctic Problem ist, oder ein Allgemeines.

Nörgler Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Egal was der Grund ist, da pfeift etwas aus dem letzten Loch.

Nicht dass es doch am Ende noch eine Festplatte ist oder irgend etwas ganz eigenartig vibriert.

Armes Deutschalnd!

Towa Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Im normalfall kann man das mit Ohranlegen orten!
Zumindest kann man dann die Suche auf einen bestimmten Punkt konzentrieren!

PegaPX Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Noch ein kleiner Tip zum Orten der Geräusche, hat sich im KFZ-Handwerk bewährt:

Man nehme einen etwas größeren / längeren Kreuzschlitzschraubendreher, halte die Klinge an das zu prüfende Zeil, dann mit dem Ohr auf Tuchfühlung mit dem Griffende. So hört man sehr gut was da Krach macht. (Vorsicht, Schraubendreher immer richtig rum ans Ohr halten! ;) )

Christian411 Nachtrag zu: „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Danke erstmal für alle Hinweise!!!!
Da der Rechner in den letzten Tagen sich selbständig runtergefahren hat, war das Problem doch gravierender als ich angenommen hatte. Staub ließ sich nicht nennenswert im PC finden. Der Lüfter lief auch ok. Nachdem der PC aber aus dem BIOS nicht mehr raus kam - nach mehrmaligem Hochfahren- habe ich noch den Tipp auf Geräte-Garantie bekommen (noch nicht ganz 2 Jahre alt...). Die Kiste ist jetzt beim Händler (ich habe sie eigentlich noch gewissermaßen im Urzustand) und er versicherte mir schnelle Hilfe...;-)
Mal sehen, was der Fachmann sagt. Ich melde mich wieder, wenn der PC wieder repariert ist - zur Info an alle.
Nochmal danke an alle User hier im Forum!
Gruß
Chris

Gischl Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Also ich denke auch, dass das der Überhitzungsschutz ist, aber das kannst du ganz leicht im Bios nachschauen; da gibt es ein Register, das "PCHealth" oder so ähnlich heisst. da gehst mal rein und schaust nach , wie heiss die CPU ist, wenns anfängt. da kannst den Pfeifton auch abstellen. wenn du ganz sicher gehen willst, tausch den Protz.-Lüfter gegen einen neuen aus, die kosten ja fast nix.

Christian411 Gischl „Also ich denke auch, dass das der Überhitzungsschutz ist, aber das kannst du...“
Optionen

So der Rechner ist wieder in meinen Händen!
Die Grafikkarte war schuld. Der Lüfter der Graffikkarte war vollkommen zugesetzt und sie hatte Aussetzer.
Gleichfalls war eine Festplatte wohl so voll, daß die Arbeit darunter gelitten hat. Das 'Temp-Verzeichnis' war auch nicht geleert... Das Mainboard war definitiv nicht Schuld daran! Alles Gründe, daß der PC langsamer läuft und zum Schluß sogar runter fährt. Mit einer neuen HD und frischem System läuft er wieder 1a! Jetzt warte ich auf die CD des SP2, denn der Zeitpunkt für eine Neuinstallation ist günstig ;-)
Ich hoffe, es gibt mit dem SP2 und XP Home keine Probleme.
Kurze Frage in die Runde:
Wie sollte (bei 2 HDs (80GB und 40 GB)) eine vernünftige Partitionierung eines neuen Systems ausssehen, damit man auch öfter mal das Betriebssystem neu instaliieren kann ohne groß die Arbeit zu stören?
Vielleicht gibt es ja auch Hinweise im Netz auf so eine 'Standardfrage'?
Danke für alle Hilfe!
Gruß
Chris

Gerd6 Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

...... und sagten wir es nicht "mal alle Lüfter und Vent. prüfen" ?? ;-)

Bei einer vollen FP pfeift er zwar aus dem letzten Loch, wie nörgler sagt, aber
nicht akustisch.

Ist leider eine immer wieder vernachlässigte aber unabwendbare Übung :

Lüfter säubern. Hast Glück gehabt, daß nichts durchgebrannt ist.

CU

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Towa Christian411 „AMD PC- nach längerer Zeit begint etwas laut zu pfeiffen..????“
Optionen

Das stimme ich Gerd voll zu, es bringt einfach nichts, wenn hier was gesagt wird und danach nicht geschaut wir.
Dann können wir nicht helfen.
SP2 und XP Home?
Nee gibt keine Probleme aber ich würde dann Windows nochmal komplett neu installieren.

Du machst Windwos öffter neu?
Mmhh das heißt du musst sowieso alle Programme immer wieder neu machen.
Festplatteneinteilung:
Was brauchste denn für Partitionen?
Also Windows, Spiele, Programme, Musik, Filme, Downloads oder was????

Hier das passende Bild zu deiner Sache:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu5.html

(5. Reihe von oben!!!!!)