Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD TUNING CHIP 1 / 2004

Pole21 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

Will mein Prozessor Tunen laut chip Anleitung. Dazu ne Frage.

Nach dem Tuning ( Isolierfolie weggekratzt und pins mit Silberleitlack verbunden)

Wenn ich den Pc einschalte und ins BIOS gehe dann steht da noch immer das ich 256 kbyte habe. Habe ich dann die Pins nicht richtig verbunden oder muss ich da total was umstellen.

Hier die Konkreten daten meines Systems.

AMD 2400+ Fertigungswoche ist unter der Zahl 39

K7S8X  3.0

gelöscht_15325 Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Hä?
Was erhoffst du dir davon? Der 2400+ müßte doch ein T-Bred sein, oder nicht? Und die haben nunmal nur 256kbyte.
Wo nix ist, kann auch nix wachsen sagt man doch...

myth_elite Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Nein nein, laut dem CHIP-Artikel sollte man nach dem unlocken wirklich einen "Barton" haben, also auch 512kbyte L2-Cache. Ich hab's mir auch schonmal überlegt, einen Thorton zu kaufen und den dann auf'n 3200+ zu unlocken, scheint mir aber zu riskant...

gelöscht_15325 myth_elite „Nein nein, laut dem CHIP-Artikel sollte man nach dem unlocken wirklich einen...“
Optionen

Also hat er auch einen Thorton? Ich bin mir da nämlich nicht so ganz sicher....

Spacebast Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Kann ich den genannten Artikel irgendwo im Inet nachlesen, weiß nämlich nicht direkt worum's eigentlich geht?

B@p Spacebast „Kann ich den genannten Artikel irgendwo im Inet nachlesen, weiß nämlich nicht...“
Optionen
Towa Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Hallo,
du kannst doch nicht die kbytes erhöhen!
Das verbinden der L1 Brücke dient nur zum unlocken des Multiplikators!
Oder versteh ich hier was falsch!??????? :-(

Also mein 3000+ 333FSB ist unlockt und läuft auf 3200+ 400FSB einfach super! Aber das mit dem verbinden der L1 Btrücke hab ich noch nie hinbekommen! :-)

Aber das interessiert mich jetzt hier! *g*

gelöscht_15325 Towa „Hallo, du kannst doch nicht die kbytes erhöhen! Das verbinden der L1 Brücke...“
Optionen

Doch doch, das geht schon wenn er z.B. einen der neueren Durons erwischt (Appelbred?) oder einen T-Bred entsprechendem Thorton. Das ist etwa vergleichbar wie damals das Unlocken der Radeon9500 nonpro zur pro. Erfolg nicht garantiert, aber möglich.
Allerdings bin ich mir immernoch nicht so sicher, ob er überhaupt so eine CPU hat und nicht einfach nur nen normalen T-Bred.

Optionen

@B@p
Dein Link geht net! :-)
Vielleicht kannst den mal korrigieren!
Danke

B@p Towa „@B@p“
Optionen

Funzt bei mir einwandfrei....

FunkyBoMC Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Du brauchst auf jeden Fall nen Thorton bzw. Applebred, weil Normal-T-Breds bzw. Durons nix zum Freischalten haben, wie czuk bereits anmerkte. Daneben werden hier die L2-Brücken und nicht die L1-Brücken modifiziert. Sei also froh, dass Dein Prozzi nach Deinem Eingriff überhaupt noch läuft, wenn auch nur mit 256kB ;)

Yamamoto Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Hallo,

ich habe mir neulich einen t-bred 2200+ gekauft und den L2 Cache auch so bearbeitet und siehe
da, lief der cpu cache auch schon mit 512 Kbyte. Die verbindungen des L2 Caches müssen EXAKT verbunden werden, am besten ne lupe verwenden und eine nähnadel von muttis Nähkästchen mopsen.Der cpu wurde auch auf einem ASUS A7v8X-X getestett da lief er mit unglaublichen 2450Mhz mehr wollten wir ihm nicht zutrauen. Die Temperatur lag bei 60 grad jedoch bei einem board von Elitegroup bei 53,4 Grad.

Viel Glück!

gelöscht_15325 Yamamoto „Hallo, ich habe mir neulich einen t-bred 2200 gekauft und den L2 Cache auch so...“
Optionen

Dann haste aber IMHO keinen T-Bred gehabt, sondern einen Thorton. T-Bred gibt es nur mit 256kbyte.

Pole21 Nachtrag zu: „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Also was für einen Prozessor hast Yamamoto?? Wenn czuk mein es gibt ihm nur mit 256 meint er dann, dass man ihn auch nicht auf 512 bekommt? Oder wie?

gelöscht_15325 Pole21 „Also was für einen Prozessor hast Yamamoto?? Wenn czuk mein es gibt ihm nur mit...“
Optionen

Ich meine es gibt keinen T-Bred mit 512kb, wenn der Prozzi 256kb + 256 freischaltbare kbyte hat, dann ist das ein Thorton und nicht T-Bred.
T-Breds hatten seid jeher nur 256kbyte, während der Thorton nix anderes als ein potentiell teilweise defekter, teilweise kastrierter Barton ist, der nur mit 256kbyte läuft, weil entweder der andere Teil des Caches bei der Qualitätsprüfung durchfiehl, oder weil man ihn als Thorton verkaufen wollte (günstiger Preis, tendentiell also mehr Käufer).

Optionen

Wenn hier alles von freischalten spricht!
Kann ich bei meinem 3000+ da auch noch was an kbyts beipacken oder ist da voll ausgereizt?????????
Da der ja schon 512kb hat! Aber ne L2 Brücke hat der auch :-) und wie ist das da mit dem verbinden???

gelöscht_15325 Towa „Wenn hier alles von freischalten spricht! Kann ich bei meinem 3000 da auch noch...“
Optionen

Nein, nein und nochmal nein. Das ist ein Barton, da gibt es nichts freizuschalten.

tom^^ Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

hm sieht man doch schon am die dass der barton (thorton auch?) einen doppelt so grossen die hat wegen mehr l2 cache als der tbred.

gelöscht_15325 tom^^ „hm sieht man doch schon am die dass der barton thorton auch? einen doppelt so...“
Optionen

thorton wohl auch!

nl1255 Pole21 „AMD TUNING CHIP 1 / 2004“
Optionen

Ich hab auch nen Thorton, aber was passiert eigentlich, wenn ich freischalte, der freigeschaltete Cache aber Defekt ist?

gelöscht_15325 nl1255 „Ich hab auch nen Thorton, aber was passiert eigentlich, wenn ich freischalte,...“
Optionen

Dann dürfte es zu Abstürzen, Freezes oder sonstigen Fehlerarten kommen.

Optionen

danke czuk, das hab ich erwartet, werde es wohl lieber lassen.

Optionen

Wollte jetzt meinen Thorton doch freischalten, mußte jedoch feststellen, daß bei meinem nicht die zweite, sondern die erste L2- Brücke durchtrennt ist. Kann man da trotzdem was machen?