Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??

Mic2004 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich habe einen AMD Athlon XP 2400+ auf einem MSI K7N2 Selta-ISLR Motherboard. Passned dazu habe ich mir jetzt ein DualChannel-DDR-RAM-Set aus zwei 512 MB Modulen bestellt. Diese haben den Standard PC3200. Wie tankte ich nun CPU und RAM richtig, damit ich die optimale Leistung heraus hole? Mometan läuft mein Athlon mit 2,1 GHz (statt original mit 2,0 GHz). Das tut er aufgrund meiner relativ stakren Flüssigkeitskühlung auch sehr stabil und mir guten Arbeitstempereturen.


Grüße, Mic2004!

Gerd6 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

Hab eine ähnliche Konfig. Da bei mir die Rams (oder das Board) keine 200 akzeptieren,
hab ich folgendes eingestellt :

FSB 190
Multi 11,5 (XP2400+ unlocked), macht dann 2,185Ghz.
Vcore genau auf 1,65

Falls dann die Temp zu hoch kommt, kannst Du ja etwas spielen, entweder Multi runter oder
FSB.
Ergibt sehr gute Werte, die bei ca XP2700-2800 liegen.
Voraussetzung ist aber, dass Multi sich einstellen läßt und das Board den PCI/AGP-Takt
möglichst fest auf 33/66 hat oder sich einstellen lässt.

Mic2004 Nachtrag zu: „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

Hallo!

Da wäre schon mein nächstes Problem: Wie "unlookt" man den Athlon XP 2400+??? Ich habe den Takt momentan nur über den FSB verstellt.

Mit dem PCI/AGP-Takt muss ich mal sehen. Kannst du auf die Schnelle sagen, wo man das einstellt?

Grüße, Mic2004!

Gerd6 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

Tatsächlich ein prob. Das "Unlocken" auf Bastelweg ist gefährlich bis zunmöglich.
Entweder, Du hast einen unlockten, oder nicht.
Im Grundsatz kann man sagen, daß AMD ab der ich glaube 39. Woche 2003 alles gelockt hat.
auf der CPU findest Du einen Aufkleber, aus dem Du das ablesen kannst. Da steht dann z.B.
"AIXHB 0330.......". Das 03 ist das Jahr, das 30 heißt hier 30. Woche. Und der wäre unlocked.
Wenn da zB steht 0343, wäre das Sch......, weil Produktionswoche NACH der Umstellung.
Es SOLL aber glaube ich (bitte mit allem Vorbehalt und da bitte ich um Bestätigung anderer
Poster) Boards geben, die das Unlocken übernehmen.
Gerd

kaya2002 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

Multi wird ungelockt entweder über die L1 Brücken(alle schließen) oder per Drahtmethode!
Werden glaube ich beide auf www.ocinside.de beschrieben unter workshop!

Gerd6 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

hab nochmal nachgeschaut.
also, (fast) alle Nforce2-Boards haben einen festen, oder einstellbaren PCI/AGP-Takt.
Also entweder bleibt der fest bei 33 oder Du kannst ihn selbst vorgeben. Bleib am besten bei 33, 34 bis max. 35 geht auch noch, aber sonst zieht das die PCI-Teile zu hoch (HDD etc).
Es wurde oft gepostet, daß zB. Asus und Epox-Boards das Unlocken übernehmen. Aber wie gesagt, mußt Du nachlesen oder selbst checken. Hab selbst nicht so ein Board und da ich
einen unlockten habe, weiß ich gar nicht, ob das sonst mein Board geritzt hätte.
Muß dazusagen, daß es mit dem 2400+ probleme geben kann, daß das Board den Multi
annimmt. Mutße bei mir (ECS L7S7A2) erst eine Drahtbrücke auf den CPU-Sockel setzen,
ohne ging gar nichts. Ist eine Besonderheit bei Boards, die nur bis Multi 12,5 gehen
und wo die CPU einen höheren Multi hat (bei Dir 15). Hört sich alles problemattisch
an. Mußt Du Dich langsam ranrobben.
Also auf der cPU nachsehen und ansonsten probieren.
Am besten installierst Du mal AIDA32. Da kannst Du sofort nachsehen, welche Multi eingestellt bzw. akzeptiert wurde.
G.

Thomas179 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

@gerd6: das is nur leider komplett falsch!! es gibt keine boards die einen prozessor mit fixem multiplikator "unlocken" können, ich mein schön wärs ja ...

das unlocken ist nicht besonders schwer wenn man die -aus meiner sicht- einzige gute lösung nämlich leitgummi verwendet welchen du dir bei maxbyte.de kaufen kannst kostet grad mal 90Cent pro stück und damit dauerts keine fünf minuten eine anleitung findest du auf tweakpc.de!

ich nehm mal an du meinst ein MSI MS-6570 K7N2 Delta-ILSR, nForce2 Ultra 400??

und bevor du mit dem ocen anfängst informier dich genau darüber!!
in diesem thread hat eigentlich niemand ne sonderliche ahnung davon >> sorry gerd :-)


Gerd6 Thomas179 „@gerd6: das is nur leider komplett falsch!! es gibt keine boards die einen...“
Optionen

Hallo Thomas
hast ja vermutlich recht, aber so zum Dilettanten stempeln
solltest Du andere Poster nicht unbedingt ;-)).
Wie Du meinem oa posting entnehmen kannst, habe ich selbst
starke Zweifel, daß ein Board das unlocken übernehmen kann.
Aber glaube mir : ich hab als ich mich selbst dazu schlau lesen
wollte, DUTZENDE Foren gegoogelt und wiederholt wurde von
diversen usern eisern behauptet, daß ihr board das unlocken des
Multi beherrscht. Die stellten das nicht in den Raum, sondern
schworen Stein und Bein, daß es geht.
Und so abwegig erscheint mir das nicht. Wenn es möglich ist,
wie bei meinem Board, erst mit einer einzigen Pin-Brücke auf die
Multis zugreifen zu können, warum soll das nicht auch per Jumper
oder BIOS durch ein Board gehen ?
Nochmal : Ich habe das NICHT behauptet, sondern den Hinweis in
den Raum gestellt. Desweiteren hab ich andere Poster gebeten,
das zu bestätigen, oder zu verneinen. Aber ich habe nicht drum gebettelt,
als ahnungsloser Hirni verspöttelt zu werden. Ich möchte mit meinen
postings helfen, Anregungen geben sonst nichts. Und Ahnung von der Materie PC
hab ich in rund 20 Jahren reichlich sammeln können, Du auch ???
Gerd

Kaaa... Thomas179 „@gerd6: das is nur leider komplett falsch!! es gibt keine boards die einen...“
Optionen

Natürlich gibt es die- und nicht erst seit gestern. Als Beispiel sei mal mein Epox genannt, welches die "Drahtmethode" quasi per (inoffiziellem) Bios regelt- bei gelockter 2400+ CPU. Anders sieht es aus mit CPU`s des Herstellungsdatum ab der 39.ten Woche 03 (manche sprechen auch von der 36ten oder 41.ten Woche). Ab diesem Datum wurde das Lockverfahren geändert, und betreffende CPU`s lassen sich (zumindest im Moment) nicht mehr unlocken.- auch nicht mit Leitgummi, Draht oder meinetwegen Silberlack.

Gruß

Mic2004 Nachtrag zu: „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

Hallo Leute!

Also ihr habt euch ja meinendwegen echt viele Gedanken gemacht. Habt mal schönen Dank dafür. Aber es dauert eh noch ein paar Tage, bevor der neue RAM da ist und ich den PC auseiander nehme. Ist es denn eigentlich immer noch so gefährlich eine CPU "zu-unlocken" und ih zu übertaktem?

@gerd6: Woher bekomme ich denn dieses AIDA32?

@thomas179: Wie du auf diese "MS-6570" kommst weiß ich zwar nicht aber ich denke mal, dass ich dieses Board habe. Es hat auf alle Fälle die MSI-Teile-Nummer: G57-CB00083-G22

Grüße,
Mic2004!

Gerd6 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

das ist freeware (googeln) , aber auch oft auf Heft-CDs mit drauf.

Thomas179 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

ok ok sorry hat für mich anders geklungen denn das in manchen foren darüber gesprochen wird ist mir auch klar ... reviews dazu habe ich jedoch noch kein einziges gelesen :-))

Mic2004 Nachtrag zu: „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

Hallo Thomas179!

Was meintest du damit, dass etwas für dich anders geklungen hat? Und vor allem was? *grübel* Also wie schon gesagt, mein Bord scheint sich MSI K7N2 Delta-ISLR zu nennen. *g* So steht es in seinen Dokumenten und auch auf der Hompage von MSI. Du hast von diesem Board echt noch nichts gehört? Ist aber ein cooles Board. Ich hatte erst ein ASUS-Board, das hatte nicht halb soviel Ausstattung wie dieses MSI-Board. Du hast eigentlich alles, was man braucht (oder auch nicht braucht) drauf.

Grüße,
Mic2004!

Thomas179 Mic2004 „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

das war an gerd6 gerichtet !

mag schon sein das es für den "normalanwender" ein gutes board ist zum übertakten eignet es sich jedoch nicht so gut wie zum bsp eins von abit o. epox. da es zumeist nur eine "kleine" spannungsänderung zulässt was nicht jeden overclocker genügt.

sonderlich gefährlich ist es nicht wenn man es nicht mit der vcore, ddr voltage übertreibt und sich langsam "hochtastet" also nur kleine änderungen macht. problematisch ist nur wenn der pci/agp takt nicht fix einstellbar is denn da kannst du dir sehr viel kaputt machen.

das unlocken geht mit leitgummi sehr leicht und ich kann diese methode nur empfehlen.


also falls du noch einige fragen zum übertakten hast dann nur zu.. !


Mic2004 Nachtrag zu: „Athlon XP und PC3200 RAM richtig takten. Aber wie??“
Optionen

Hallo Thomas179!

Danke erst mal für das Angebot. Ich bin aber trotzdem noch am Überlegen, ob ich das tatsächlich tun soll... Momentan habe ich nur den FSB hochgeschraubt um von 2000 MHz auf 2100 MHz zu kommen. Ich werde mal sehen, wie das dann mit dem neunen RAM ist. Jetzt läuft er ja wunderbar stabil.

Grüße,
Mic2004!