Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ

staradivari1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bei Ebay eine CPU Athlon 3200+ mit FSB 166 mit Kühler, Mainboard MSI KT6V und einen Riegel DDRAM 256 MB CL 2.5 als Neuware ersteigert. Meine Frage: Gibt es überhaupt diese CPU mit FSB 166?? oder ist das eine 3000+ CPU. Laut Verkäufer soll diese CPU auf allen 400er Boards laufen aber das MSI Board soll als eines der wenigen diese CPU als 3200er erkennen. Wenn es diese CPU gibt was sind dann eigentlich die Nachteile gegenüber einer CPU mit FSB 200 MHZ ??. Bekomme die Ware erst in den nächsten Tagen.


Möglicherweise kann mich jemand aufklären was ich da ersteigert habe. (finde nämlich nirgens diese CPU mit FSB 166.


Vielen Dank im voraus

Phoenix.Computer staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Nein, der grösste Prozzi mit 166/333 FSB ist der Barton 3000+

Gib mal den Link zu der Auktion.

MFG

staradivari1 Phoenix.Computer „Nein, der grösste Prozzi mit 166/333 FSB ist der Barton 3000 Gib mal den Link...“
Optionen

Die Artikelnummer in Ebay lautet 6701970707. Hier ist auch der gesamte Verkaufstext zu lesen.

Phoenix.Computer staradivari1 „Die Artikelnummer in Ebay lautet 6701970707. Hier ist auch der gesamte...“
Optionen

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst.

Ich hätte dies nicht gekauft, es handelt sich eindeutig um Gebrauchtware.

Warum verkauft er es blos wenn es so toll ist?

Auch kann man nicht eindeutig sagen ob es sich nun um einenen Original Xp3200ü handelt.

Und das Rammodul passt nicht dazu, es läuft zwar, aber da es sich nur um ein PC2100 Modul handelt (FSB133) wirst du einen starken Leistungsabfall beim Speicherdurchsatz feststellen was die Gesamtperformance deutlich drücken wird.

Also wirst du dir wohl oder übel ein schnelleres Modul(und grösser) kaufen müssen.

MFG

staradivari1 Phoenix.Computer „Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst. Ich hätte dies nicht gekauft, es...“
Optionen

Das Modul ist nicht das Problem denn ich habe in meinem jetzigen Computer 512 MB DDRAm 400 die ich verwenden werde. Die Summe der Einzelteile liegt noch immer über dem Preis den ich bezahlt habe soferne es sich wirklich um einen 3200er handelt. Der Verkäufer ist schon länger bei Ebay und hat gute Bewertungen. Es muss aber defenetiv feststehen das es einen 3200er mit FSB 166MHZ nicht gibt denn dann werde ich das Geschäft rückgängig machen. Der Text im Inserat ist nämlich eindeutig. Ich weiß nicht ob Du mit 100% Sicherheit sagen kannst dases den 3200er nicht mit 1666 FSB gibt. Ansonsten müsste doch eine Anfrage bei AMD auch möglich sein?

staradivari1 Nachtrag zu: „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Das Modul ist nicht das Problem ich habe in meinem jetzigen PC 512MB 400er Module drinnen die ich verwenden kann und das Motherboard und der Prozessor(soferne es wirklich ein 3200er ist) liegen über dem Preis den ich bei der Versteigerung bezahlt habe. Der Verkäufer ist schon länger Mitglied und hat gute Bewertungen. Es ist nur die Frage ob jemand defenetiv beantworten kann ob es einen 3200er mit FSB 166 MHZ gibt oder nicht, denn wenn nicht, werde ich das Geld zurückfordern da ich alle Daten des Vekäufers habe.
Der Text ist jedenfalls eindeutig, es hat drei von diesen Auktionen gegeben.

Phoenix.Computer staradivari1 „Das Modul ist nicht das Problem ich habe in meinem jetzigen PC 512MB 400er...“
Optionen

>>Der Text ist jedenfalls eindeutig, es hat drei von diesen Auktionen gegeben

Finde ich nicht,
er schreibt zwar was von einem Xp3200+ aber er schreibt auch was von Übertaktingen.
Und einen XP3200+ mit 166MHz FSB gibt es definitiv nicht.

Mummins staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Es gibt definitiv keinen XP3200 mit FSB166, nur einen XP3000 gibts mit FSB166. Schau einfach mal auf die CPU und poste was auf dem schwarzen Aufkleber steht.

Towa staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Es gibt keinen 3200+ mit 166 (333) FSB!
Der 3000+ ist der letzte mit 166 (333) FSB auch wenn es den mit 200 (400) FSB gibt
Der 3200+ hat definitv keinen FSB von 166!!!!!

Aber du könntest Glpck habe, ich würde mir die Ware erst mal ansehen.
Vielleicht ist es genau der Prozessor, den ich auch hatte.
Es war einmal, es war einmal ein 3000+ unlockt mit 166 (333) FSB, dieser bekam ein neues Board mit 400FSB und anstatt nen neuen Prozessor zu kaufen, musste dieser leiden!
Also FSB auf 200 (400) FSB und den Multiplikator um 0,5x nach oben!
Also ich hatte 100% stabil einen 3200+! Bei 1,65V!

Wollte eigentlich nur auf einen 3000+ mit 400FSB , doch da lief er nich 100%tig!

Vielleicht hatte er die CPU auch nur falsch eingestellt! :-D
Wer weiß, denn ein 3200+ hat reale 2,26 GHz (OK mit 400FSB)
und ein 3000+ 2,1GHz bei 400FSB und 2,167GHz bei 333FSB!

Musst du sehen, wenn alles da ist!

Gerd6 staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Hab jetzt nicht den link aufgerufen, aber hoffentlich hat er Dir keinen
@3200+ angeboten (also eine CPU, die durch Übertaktung das PR des 3200+
erreicht). Das "@" ist da das Entscheidende.
Ansonsten kenne ich auch keinen 3200+ mit 166MHz.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Towa staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

@ Gerd
Du brauchst auch keinen zu kennen, denn es gibt keinen!

staradivari1 Nachtrag zu: „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Der Vekäufer hat bereits reagiert

schaut Euch einmal diese beiden Links an. Was haltet Ihr davon??

http://www.hitech-computers.co.uk/components/processorsamd.htm

http://forums.amd.com/index.php?showtopic=21672

da-x3n staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Es kann gut möglich sein das er dir einen Athlon 2400+ (14,5x133) verkauft hat und per Jumperverstellung oder Gepatchten Bios einen FSB von 166 erzwingt. Des würd ungefähr hinhaun.

Towa staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Also ich trau der Sache nicht!
Das könnte ein Amerikanischer Prozessor sein, weil wenn man unter Google nach einem solchen Prozessor sucht, dann findet man von deutsche Seite her nur 3200+ CPUs mit 400FSB!
Meines Wissens nach gibt es auch keinen, sonst lass dir mal die Einstellungen geben!
Müsste ja echt 14x Multi und 166 FSB sein?

Das Prob bei dem ersten Link ist, dass da zwar ein Preis steht, aber sonst nichts über den Prozessor!
Naja und auf der Deutschen AMD HP finde ich auch nix, aber da finde ich mich eh nicht zurecht! :-)

Phoenix.Computer staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Schau dir mal diesen Link an:
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html#xp

Es gibt keinen => dies steht fest.

Aber warten wir mal ab, wenn du das Teil hast das mache ein Foto und zeige es uns.

MFG

Gerd6 staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Also Leute,
so ein Teil scheints doch zu geben. Aber evtl. noicht in D offiz. verkauft.
Sowohl in US, NL und auch in Öst. kann/konnte man die wohl kaufen.

Siehe folg. link von overclockers.at

http://www.overclockers.at/showthread.php?s=5241cb84fb4db517d95cae1ea1a3d50b&threadid=121023&perpage=15&pagenumber=1

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
panzergrenadier staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Hallo

@Phoenix.Computer
@all

Aber natuerlich gibt es einen Athlon XP 3200+ mit 333 Mhz fsb.
Dieser ist fuer den oem markt gedacht.

So koennen reseller vorhandene mainboards mit 333 fsb noch vollstaendig ausreizen.
allerdings, gibt es resseller, die einige chargen davon nicht verbauen sondern an endkunden verkaufen, die etwa ihr 333'er mainboard noch upgraden moechten.

und so einer hat staradivari1 eben gekauft.


@towa
was soll der unsinn "Das könnte ein Amerikanischer Prozessor sein"
Ja genau , amerikanische prozessoren sind inkompatibel zu deutschen mainboards LOL
es gibt KEINE deutschen , amerikanischen prozessoren.

und der 2. link des verkaeufers ist aus Grossbitannien.

@staradivari1
der verkauefer hat korrekte links mit angaben zum prozessor geschikt.
der 2. ist ein computer handel etwa wie K&M, nur eben die britische version.
da der 3200+ mit 333 fsb selten ist, gibt es eben keinen deutschen reseller, der ihn im www anpreist.

du hast also ein "unikat", oder zumindest ein recht seltenes modell
ich kann dich beruhigen. den prozessor gibt es wirklich.

[ot]
der kern des prozzis (die) wird etwa in deutschland (dresden) hergestellt. danacht wird der die in malaysia, auf den plastiktraeger montiert, und vor dort in die ganze welt verschickt.

der die kann natuerlich auch aus einem chipwerk in amerika kommen, und der lastiktraeger aus taiwan, usw...

egal ob ich mir den prozessor in russland, amerika, china kaufer er wird auf einem entsprechenden mobo laufen
[ot]

schoenen tag
panzergrenadier

Towa staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Kein Unsinn!!!!
Ich meinte damit nur, dass er eben nicht am Deutschen Markt offiziell verkauft wird.
Und man den Prozessor vielleicht in den USA kaufen kann.

Erst denken dann beleidigen!
Einverstanden?
Du Ar...;-)

panzergrenadier staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

@ towa
Ich habe dich nicht beleidigt.

ja man kann das modell selten in USA kaufen, aber auch in holland und oesterreich, wie Gerd6 oben schrieb.
da der us markt viel groesser ist, ist die chance ihn zu finden hoeher.

und sehr selten auch in D, aber da die modelle selten erhaeltlich sind, gibt es wenig infos dazu...

ich habe so ein modell bei einem haendler in .de gesehen, war aber nur 6 stueck, und die waren schnell weg.

und er war nicht fuer den endkundenmarkt vorgesehen, daher ist er recht unbekannt in deutschland


und nicht gleich beleidigt sein :-)

panzergrenadier Nachtrag zu: „@ towa Ich habe dich nicht beleidigt. ja man kann das modell selten in USA...“
Optionen

die fsb 333 (166mhz) wurde etwa vor einem jahr extra nur für Hewlett-Packard entwickelt

mfg
panzer

und nichts fuer ungut

Gerd6 panzergrenadier „die fsb 333 166mhz wurde etwa vor einem jahr extra nur für Hewlett-Packard...“
Optionen

wie es in dem von mir gen. link zu overclockers.at steht ;-))
Hab ich auch gelesen, aber so was behaupte ich ungerne, wenn es aus irgendeinem ungeprüften foren-Beitrag stammt. Offiziell hab ich das noch nirgends sonst gefunden.
Aber glauben wir es mal *g*
CU

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

staradivari1 Nachtrag zu: „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Scön langsam wird es ernst. Die Ware ist gestern weggegangen sollte eigentlich heute oder morgen bei mir sein. Es sieht so aus das ich da wirklich ein Unikat erworben habe. Habe mich da noch ein wenig gestöbert um auch die technischen Daten zu bestätigen.

Der normale XP64 mit FSB 200 hat lediglich 2,2Ghz Core. Der Prozessor, den ich bekommen, bringt es aufgrund seines Bustaktes von 166 und dem Multiplikator von 14 auf 2,34 Ghz.

Ich bin schon auf den ersten Benchmark gespannt was schneller ist 2,34 MHz mit 166 MHZ oder 2,2MHZ mit 200 MHZ.

Auch für das Board gibt es ein offizielles Bios update von MSI damit diese CPU ordnungsgemäß erkannt wird. Hier das Readme:

KT6V (MS-7021) V1.7 BIOS Release
----------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Support AMD 3200+ FSB 166MHz CPU

3. 2004/07/01

Hi Hi hoffentlich juckt es mich nicht den FSB eimal Probeweise auf 200MHZ zu stellen.


Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Towa staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Och geh mal Risiko! :-)
Naja dürfte so im gleichen Rahmen liege, zwischen dem 2,2er und dem 2,34er!
Der FSB macht den Unterschie, aber je nach Anwendung läuft mal das eine der das andere besser! :-)
Ich bin immer für mehr FSB! :-D
Der Performancegewinn ist einfach nur goil!

panzergrenadier staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Hi
2 worte LASS ES!!!!
Das juckt dich einmal, und danach hast du ein kaputtes board und/oder prozessor
wenn du kein spezielles stepping hast wuedre ich die finger davon lassen.
Es sei denn du bist der erfahrene overclocker ;-)

1. schwarzer screen rechner bootet nicht, prozessor ueberlebt, frustriert drehtst du am vcore, prozessor stirbt. dazu muss er nicht mal zu heiss werden.

2. er geht sofort kaputt

3. er funktioniert einfach nicht mit 200, ueberlebt aber, und laeuft mit 166

4. wenn er ein spezielles stepping hat, und du einen wirklich guten kuehler hast funktioniert es. (von den 2500+ liessen sich einige auch per fsb gut oc'en)

wenn du nicht weist, was fuer ein potetial der hat waehre mir es das risiko nicht wert.
du haettest statt 2340 mhz 2800 (das waere ein 3700+ oder so)

ich waere an deiner stelle zufrieden mit der kiste und wuerde die finger davon lassen. mit einer 9800pro xt und einem gig ram kannst du sicherlich gut doom3 zocken.
ein 3200+ ist doch auch gut, oder.


ach ja du hast einen Athlon XP und keinen Ahtlon 64

gruss
panzer

Mr Nasty staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Das würde ich mir auch gut überlegen. Wenn der Prozzi einigermaßen neu ist, dann ist der Multi bestimmt gelockt. Und 14*200 wären 2800MHz. Das ist verdammt viel. MfG

Towa staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Ja ich mein auch nur wenn er unlockt ist, dann würde ich das mal testen! :)

staradivari1 Nachtrag zu: „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Ihr werdet es nicht glauben aber das Ding funktioniert. Habe am Freitag die Ware bekommen und heute einmal provisorisch zusammengebaut. Mainboard Bios Update FSB 166 beim hochfahren steht dort AMD 3200+. Die CPU wird ordnungsgmäß erkannt. Habe einmal XP neu aufgesetzt derzeit nur mit 256 MB Ram und einer alten Radeon 7000. Hat alles auf Anhieb geklappt. Der Prozessor wird auch unter XP richtig angezeigt. Habe natürlich noch nicht alle meine Geräte installiert sondern erst bis ich von der Betriebssicherheit überzeugt bin. Ich habe derzeit den beiliegenden Spire Kühler "Whisper" am Prozessor. Der ist angenehm leise aber die Temparatur der CPU beträgt zwischen 55 un 63 Grad also nicht gerade wenig (bei offenen Gehäuse!!). Nun wir werden sehen, das Ding läuft jetzt die ganze Nacht mit CPU Belastung zwischen 20 und 100 %. Werde morgen schauen ob er noch lebt. Hi Hi

panzergrenadier staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Hallo.

also der ramen von 55 - 63 ist zuviel.

hast du auch alles richtig zusammengebaut.

die waermeleitpaste kommt nur auf den kern in der mitte.
die schicht muss so duenn sein, dass der kern nicht mher durch scheint.
waermeleitpads brauchen erst einige zeit, biss sie ihr optimum erreichen.
paste ist besser wie pad.

ok wenn das nicht hilft brauchst du einen besseren kuehler.
ich kann etwa den
Aerocool DP101 empfehlen
http://www.pc-world.de/shop/noisecontrol/aerocool.htm

mfg
panzer

Towa staradivari1 „AthlonXP 3200+ mit FSB 166MHZ“
Optionen

Ey nix geht hier am Zalman vorbei!
Wenn der passt, kommt der drauf! :D
Also OK ist seine Entscheidung, aber das wäre schon was schönes, der kühlt nen 3200+ zuverlässig bei 1350U/min, also absolut silent!
Vorraussetzung er passt auf das Board. :)
Schau mal bei:
www.frozen-silicon.de
www.caseking.de