Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?

AMDWerwolf / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!! Ich habe ein Asus A7n8x und einen AMD AThlon XP!! Im Bios ist er auf 133 gestellt, kann ich da auch umstellen auf 166, oder gobt es da Probs?Ich danke euch für eure Antworten!!

deleen AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

grrrr!!!
aber egal!
kann dir keiner sagen!
musste ausprobieren!
wenns stabil ist gibts keine probs
wenns instabil ist gibts probs
achja, für die zukunft:
-system komponenten posten
-archiv benutzen
mfg
deleen

AMDWerwolf Nachtrag zu: „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

Mein Rechner:

AMD ATHLON XP 2400+ T - Bred.
256 MB DDR- RAM Infineon (PC 400)
Graka: 128 MB ATI RADEON 9200 pro
80 GB Festplatte von SAMSUNG
ASUS A7N8X Board

_Quax AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

Stopf Dir erstmal mehr Speicher auf's Board, so wird das nix.
Den FSB kannst Du erst mal auf 166 stellen, das sollte bei beachtung der Temperatur funzen.

cu _Quax

Gerd6 AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

Mann quax, willst Du, daß dieser newbie seine Bude abfackelt ?
Wenn der seinen XP2400+ ohne Multi-Anpassung auf FSB 166
stellt hat der fast 2500 MHz(also rund +500 MHz OC !) und
was das heißt, sollte bekannt sein.
Schau mal im Brett "Bios/Boards" nach. Hat er tatsächlich
gemacht ! Zum Glück, nur einen blacky.
Bist doch ein alter Hase hier im Forum, oder sollte das ein joke sein ?
Wenn ja, kein so guter.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
_Quax Gerd6 „@ quax“
Optionen

@ Gerd: Komisch, mein 2400er kann das verkraften, na ja ist ja auch auf einem Abit NF7 gemacht worden.
Du hast schon recht, nicht jeder Prozzi läßt sich so prügeln, wahrscheinlich habe ich bei 3 Prozessoren jeweils die Juwelen abbekommen.
Sogar der 1700 T-Bred-B lief schon bei 12,5 mal 200 = 2500 Mhz, er wird dann auch recht warm. Wenn man den Ursprungstakt von 1466 zugrundelegt sollte ein 2400er 500 Mhz mehr locker wegstecken können -oder auch nicht?

cu _Quax

deleen _Quax „@ quax“
Optionen

500mhz ist doch nur newbie-ocing:-)
richtiges übertakten geht doch erst bei 1Ghz und mehr los:-))
mal spaß beiseite,
aber bei 500mhz mehr,bei dem 2400+, würds mich wundern(sehr sogar), wenn das ohne v-core erhöhung abgeht.

mal was anderes: meint ihr echt, das durch den versuch 133@166(ohne v-core-erhöhung) was kaputt gehen kann?
ich geh davon aus, das im schlimmsten fall nen cmos-reset ansteht!
laß mich aber gern belehren.

das die kühlung auch für diesen fall gut sein muß, ist klar, da auch durch erhöhung der taktung ohne v-core-erhöhung mehr abwärme entsteht!
also, wenn wir mal schaden druch zuviel hitze ausschließen, kann ein system trotzdem abrauchen bei diesem versuch?

ich hab nicht so sehr praktische erfahrung mit n-force, aber muß man gleich von 133 auf 166 gehen.
ich dacht das geht auch schrittweise! ebenfalls ohne pci/agp-veränderung?
oder ist der bursche nur zu ungeduldig?
mfg
deleen

_Quax deleen „@ quax“
Optionen

Auf diesem Abit NF7 Rev 2.0 hockt zur Zeit ein XP1800+ , Baujahr Frühling 2003 *g* . Der Prozzi läuft auch klaglos mit Multi 15 ODER FSB 166 ,beides zusammen habe ich noch nicht probiert, ich will ihn noch lange behalten.
Bei NForce-Boards ist der FSB unabhängig vom PCI / AGP-Takt, der Grafikkarte z.b. passiert nichts.
Auch ist es unwahrscheinlich das durch anheben des Fsb irgendwas kaputt geht, sein Rechner bootete nur nicht mehr - falsche Firma.
Diese FSB / Multi-Spielchen mache ich ohne die V-Core anzuheben, wie gesagt er soll noch lange halten.

cu _Quax

deleen _Quax „@ deleen“
Optionen

zur gleichen erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen!
daher läuft die cpu seid einiger zeit mit 13x171, also 250mhz weniger und das mit 1,6V.
und weißte was:
ich merk gar keinen unterschied, zumindestens im alltags betrieb.
aber ich bin froh, auf die 2,5Ghz zurückgreifen zu können, wenn ich sie brauche.
mfg
deleen
PS: ich hab mich nur gewundert, da ich eigentlich auch davon ausgehe, das das schlimmste nen cmos-reset ist, was dem burschen passieren kann.(ausnahmen bestätigen die regel:-))

_Quax deleen „@ deleen“
Optionen

lol - wenn er abgequalmt wäre hätte ich schon was zu hören gekriegt, so ein Black-Screen ist schon ein heilsamer Schock.

cu _Quax

Haschrebell AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

Das Board wird sich einfach abstellen. Dann mußt Du eventuell einen Bios-Reset machen. Es stellt sich wieder auf 133. Das wäre die gute Variante. Bei der schlechten mußt Du einen neuen Prozessor kaufen. Bei der ganz schlechten mußt Du noch mehr kaufen............

Gerd6 AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

Also, bei aller Achtung der Erfahrung von quax, hab ich ja schon gesagt, was ich
von seinem posting halte. Will das wirklich nicht weiter auswalzen. Er hat (wenn er
mit erfahrenen Oc-lern diskutiert) recht, daß man das hinkriegen kann. Aber dazu
gehören nun mal auch Kenntnisse in Sachen Vcore, (Wa-)Kühlung, usw. die für uns
selbstverständlich sind, aber der poster war lt. seinen Fragen absoluter newbie.
und zu @quax:
Ich hab noch aus keinem 2400+ +500 stabil rausgeschunden. Booten, starten okay, aber
unter Last stabil und länger, never. Bin aber vielleicht mit fast 20 Jahren Erfahrung
noch nicht lang genug im Geschäft ;-) Daß die 1700+ mit entspr. stepping absolute Granaten sind, wissen Insider natürlich auch, aber +1ooo MHz stabil??? Naja, hab noch nie jemandem hier im Forum unterstellt, daß er übertreibt. Wird also stimmen !!!!!!!!!!!! grins
Zum Abfackeln :
Hab mir mal beim oc-en ein Sys zerschossen. Obs an Kondensatoren oder woran auch
immer lag ??? Auf jeden Fall gabs Qualm.
Die Aussage von @ haschrebell (s.o.) hat mir, da kurz und knackig, gut
gefallen. Alle diese Varianten sind nach meiner Erfahrung möglich, wenn auch die des
cmos-reset die (Gottseidank) häufigste ist.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
deleen Gerd6 „@ deleen @ quax“
Optionen

hmmm,
ich weiß das das nicht böse gemeint ist, aber so ein bißchen wurmt mich das jetzt schon.
leider hab ich kein webspace, um nen entsprechenden screenshot zu posten.
aber ich hab auch fast ein dutzend durchgestestet bis ich meinen 2,5Ghz boliden gefunden habe.
mfg
deleen
PS: genaugenommen +1030Mhz

Vagabund AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

hiho

also ich bin zwar auch volld er n00by, aber kann mir mal irgendwer sagen, wieso
mein rechner nicht mehr startet wenn ich beim SB 1 Mhz mehr draufknalle?????
bei meinem AsRock K7S8X habe ich meine 2400+ af einen 2700+ bekommen,
beim ASUS A7N8X-E Deluxe nippelt der ab :S
oder sollte ich mal nen 2Mhz step probieren???
- Vagabund -

PS: mit welchem prozi kann man den mit 500 Mhz mehr denn eigentlich vergleichen, hat wer nen bench gemacht?

Internal Vagabund „hiho also ich bin zwar auch volld er n00by, aber kann mir mal irgendwer sagen,...“
Optionen

erstens hier meine daten :)

www.8ung.at/internal/amd.htm

auf wieviel .. oder .. wie macht mann das überhaupt :P was noch ne info wäre .. Hab eine Wasserkühlung ...


wie kann ich meinen CPU fett übertackten so auf 2500

hab ne ganz neue bios version kenn mich mit der noch ned so aus ..


wär cool wenn mir wer helfen könnte :)

Schweisser63 AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

hol dir mal bei nividia das system utility da kannste ganz einfach über den FSB deine CPU übertakten.Mit Asus probe tool das dem A7N8X beiliegt kannste deine temperatur im auge behalten.

tobihecki AMDWerwolf „Auf wieviel kann mann meinen AMD ATHLON XP Übertakten?“
Optionen

Hi,
mein System: AMD Athlon XP 2400+, 256mb DDR Ram(266mhz) bald 512(400), Geforce MX 440 mit 128 mb, 80GB, ASUS K7S8XE

Bis wieviel kann ich mein Prozessor übertakten.
Bzw. wie geht das? Im Bios?

m.f.G. Tobi