Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton 3200+ richtig takten?

Major Koenig / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hab mir einen nagelneuen amd athlon xp 3200+ für mein a7n8x-x asusboard gekauft.

nun kenne ich mich mit den experteneinstellungen nicht sehr gut aus.

beim starten steht auf dem bildschirm "1100 Mhz", das kommt mir irgendwie wenig vor. sollte die cpu nicht um die 1700mhz realtaktung habne?

kann es sein, dass ich nachjustieren muss, um die volle leistung nutzen zu können?

wo erfahre ich die genauen korrekten einstellungen fürs bios, betreffend taktung und kernspannung?

ein unwissender möchte sich im voraus für antworten bedanken ;)

gold96 Major Koenig „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

realtaktung: 2200 MHz

FSB: 200
Multi: auto (oder 12)

Was für Ram hast du drin, 333er oder 400er?

Major Koenig Nachtrag zu: „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

ich habe 400er RAM eingebaut.
da müsste ich den fsb auf 200/200 stellen, nicht?

Optionen

hab einen 400er ram verbaut.
da muss der fsb auf 200/200 gestellt sein, oder?

_Quax Major Koenig „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

So ist es, 200 sind richtig.

cu _Quax

gold96 Major Koenig „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

Richtig - alles auf 200 MHz bzw. auf auto und by spd oder 100% - dann sollte der Rechner mit den sicheren Einstellungen einen XP3200 anzeigen und der Ram auch auf 200 bzw.400 laufen.

Spasstiger Major Koenig „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

Ram-Takt zu FSB-Takt auf 1:1 und FSB auf 200 MHz. Mutliplikator wie gesagt auf 12, VCore auf auto.
Die Ram-Timings kannst du manuell vornehmen, bei den meisten Ram-Sorten ist aber nicht mehr als CL3-3-3-6 drin. Höchstens mit teurem Übertakter-Ram gehen auch CL2,5-3-3-5 oder besser. Zu scharfe Timings werden mit einem nicht bootenden System quitiert, das CMOS muss dann resetet werden (wie das geht? siehe Handbuch).

Optionen

danke für die zahlreichen antworten!

mein system zeigt jetzt eine 3200+ cpu beim starten.

hab aber das gefühl, mein kühler ist am limit.
im leerlauf zeigt mir pc probe ca 41 grad celsius an.

bei anspruchsvollen spielen haut es mich aber nach 1-2 min wieder auf den desktop, manchmal bootet sogar der pc neu.
wenn ich dann sofort die temperatur kontrolliere, ist sie nicht viel höher, als im leerlaufmodus...

kann es denn sein, dass die temperatur schlagartig so schnell ansteigt, dass die anwendug geschlossen wird?
müsste mir dann nicht eine höhere temperatur angezeigt werden, wenn ich gleich danach im bios bzw mit pc probe kontrolliere?

mr.monkey Major Koenig „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

mach mal ein paar angaben zu deinem system: ram, netzteil, kühler. ich glaub nicht, daß es an den temps liegt, 41 grad im leerlauf sind voll ok, vorrausgesetzt die messung ist korrekt. ich tippe mal auf den ram...

mfg

jay-c Major Koenig „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

MULTI auf 11 !!!!

mit 12 würde er mit 2400mhz laufen, das ist ein bissl viel mit nem normalen kühler

Optionen

ich habe einen kingston 512mb riegel mit 400 mhz,
ein a7n8x-x asus-board,
thermaltake volcano 11+ (vollkupfer, der lüfter läuft mit 5000u/m auf hochtouren)
und ein 400w "be quiet" netzteil.

am netzteil liegt es wohl nicht, da ich im laden ein "hochwertiges" teil für einen starken pc verlangt habe. billig wars auch nicht gerade.

kann es denn sein, dass der speicher zwar funktioniert, aber das system instabil ist (wegen dem speicher)?

mr.monkey Major Koenig „Barton 3200+ richtig takten?“
Optionen

du kannst mal versuchen, den speicher zu entschärfen, sprich setzte die timings manuell etwas runter. angenommen er läuft mit 2-3-3-6, dann stellst du ihn auf 2.5-3-3-6 oder 3-4-4-7 wenn du ganz sicher gehn willst. ein guter kingston sollte aber eigentlich zumindest mit normal-spezifikation laufen, das wäre dann ein umtauschgrund.
netzteil scheidet wohl aus... letzte möglichkeit, die mir jetzt auf die schnelle noch einfällt, wäre die northbridge. das a7n8x-x ist meines wissens die spar-variante von asus. vielleicht überhitzt die northbridge, oder das board macht 400 einfach nicht mit.
(hast du multi jetzt auf 11 oder 12, der muß auf 11)
mfg

Optionen

multi ist auf 11.

im laden wurde mir gesagt, mit dem speicher sollte mein system stabil laufen.
wenn nicht, soll ich zum umtauschen kommen.
werde also mal einen anderen speicher probieren, vielleicht hilfts...
;) danke für die hilfe!

Optionen

hab mir jetzt gegen einen samsung-speicher eingetauscht, mit dem läuft alles 1a!
ich dachte immer, entweder geht der speicher, oder er geht nicht.
dass ein speichermodul zwar läuft, aber das system instabil ist, ist mir neu...

naja, zumindest alles in butter!
danke nochmals für die hilfe!

alex_mozart Major Koenig „hab mir jetzt gegen einen samsung-speicher eingetauscht, mit dem läuft alles...“
Optionen

hmm ich habe so 'ne probleme auf einem a7n8x-e de luxe board mit 2 x 512 infineon+infineon riegeln pc 400 CL 3.0 und 'nem 3000er FSB 400. habe auf dem den multi auf 10 runter´gesetzt - nach einem tipp in 'nem forum - und seit dem läuft er anscheinend ohne plötzlichen neustart - das heißt: statt 2,1 GHz "NUR" 2,0 GHz. aber halt bei vollem frontside-takt. ist anscheinend eine der kinderkrankheiten der asus-board's mit dem 400er FSB - reift beim kunden :o( . oder in kombination mit den infineon-riegeln - denn bei mir persönlich läuft auf einem a7n8x de luxe (altversion: mit 3com lan-port aber dafür kein gigabit) und 2 x 512 MB RAM CL 2.0 Twinmos twister alles palletti.

gibt es in der richtung noch andere erfahrungsberichte? wäre nett, wenn ihr diese mal schildern könntet.

Kaaa... alex_mozart „hmm ich habe so ne probleme auf einem a7n8x-e de luxe board mit 2 x 512 infineon...“
Optionen

Infineon ist nicht mehr das was es mal war :-(
Jedoch ist dem Ram der CPU-Takt egal solange der FSB und Ramtakt gleich bleibt. Liegt also entweder an der CPU (Spannung und KÜHLUNG mal kontrolliert?) oder am Board- einige sollen explizit beim Multi 10,5 Ärger machen.
Ist alles soweit korrekt eingestellt und die Temp. im grünen Bereich, dann teste doch einfach mal Multi 11, die daraus resultierenden 2200 Mhz sollte der 3000er locker schaffen.
Gruß

alex_mozart Kaaa... „Infineon ist nicht mehr das was es mal war :- Jedoch ist dem Ram der CPU-Takt...“
Optionen

hmmm werde ich eventuell beim verbauen dieses board's in zukunft mal überdenken, und mal samsung und wieder mal twister oder aber hyperx von kingston verbauen - vielleicht hilft es ja.
den tipp mit multi 11 werd'sch aber nur dann probieren, wenn der rechner jetzt bei multi 10 wieder mal neu startet. :o) sonst bleibt's wie es ist!
spannung und kühlung alles im grünen breich - mal schauen wie es im sommer ist. aber das enermax sollte schon alles packen - zumal ja noch reserven bei der kühlleistung vorhanden sind.