Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Boxed-Lüfter

Tooter78 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen nueuen bekommen. Nen Intel P4 3,2 GHz Prescott als Boxed-Version.Auf der Unterseite des Lüfters ist so ein graues Plättchen fühlt sich ein bißchen an,wie Knetmasse oder ist das schon Wärmeleitpaste?

Vielen Dank an Euch im Voraus

KingLuis942 Tooter78 „Boxed-Lüfter“
Optionen

ganz richtig das ist ein wärmeleitpad. heißt du brauchst keine extra wärmeleitpaste.
ich persönlich bin aber kein fan von den dingern und nehme liebe ordentiche wärmeleitpaste. kömmt aber drauf an was die temperatur besser im zaun hält.

Towa Tooter78 „Boxed-Lüfter“
Optionen
kein fan von den dingern und nehme liebe ordentiche wärmeleitpaste
Tja ich persönlich bin kein Fan von Boxes-Lüftern!! ;-)
Kauf dir nen ordentlichen Kühler da bekommste dann auch ordentliche Wäremeleitpaste!

AMD for ever! ;-)
Tilo Nachdenklich Towa „kein fan von den dingern und nehme liebe ordentiche wärmeleitpaste Tja ich...“
Optionen

Der Fehler ist nicht der Boxed-Lüfter, auch einen Boxed-Lüfter kann man leise bekommen und bei meinem Northwood 2,8 GHz sind nach kleiner Manipulation (1 Universaldiode in Durchflussrichtung, gut gelüftetes Gehäuse) max. ca. 2700 U/min drin, bei geringer Last 1770.

Nein, der Fehler ist der Prescott-Prozzi. Der wird zu heiß!!

Im Fazit habt ihr Recht. Tooter muss nun einen teuren Lüfter zukaufen.

Killinator007 Tooter78 „Boxed-Lüfter“
Optionen

Stimmt, vor allem die Intel Lüfter die Boxed kommen sind scheiß Laut bei hoher Drehzahl
Schau mal bei www.caseking.de, dort findest du echt gute Kühler

An deiner Stelle würde ich mir auch einen anderen Kühler zulegen.

PS: Hab auch einen AMD würde aber gerne umsteigen auf Intel, da z.B. die Prozessoren mit Northwoodkern kaum heißer als 35°C werden, dagegen meiner bei vollast ca. 55°C trotz Deep Impact mit Doppellüfter

Optionen

@ Killinator007

HAHA!!!
Deine Gradzahl erreicht mein AMD Athlon XP-M 2500+ @3851+ bzw. 3900+
Bei 1,85V Vcore 210MHz FSB (420MHz effektiv) und 12x Multi!
Und da schaff ich die 55°C noch nicht wirklich!
Hab den Zalman CNPS 7000A-Cu drauf! ;-)

Also leg dir ne neue Kühung zu nicht ne neue CPU!
Ich hoffe dein gehäuse ist ausreichend belüftet! :-(

Also bleib AMD treu und freu dich über das wunderschöne Übertaktungspotenzial! ;-)

@All
Schau mal bei www.frozen-silicon.de für alle Sachen die mit Kühlung und PC zu tun haben! Da wird man schnell fündig!
Würde auch hier den Zalman empfehlen!

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6Ijk0NSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjYwIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=eeb052f28bc6a6b4677d60cd43bdd0d3

MfG

vanGoehs Tooter78 „Boxed-Lüfter“
Optionen

Oh je, hoffentlich wird das nicht wieder ein AMD vs Intel thread. :-)

@ Killinator007 : ein neuer Lüfter ist wirklich billiger. Sollte das der einzige Grund sein um einen Wechsel auf INTEL zu erwägen, kauf Dir lieber den Lüfter, den towa hat. Das Ding ist der Hammer.

@tooter78:

Falls der boxed Lüfter ausreichend kühlt und Dir nicht zu laut ist, bleib ruhig dabei. Andere, wesentlich teurere Lüfter, sind zwar immer besser, aber nicht unbedingt notwendig, was den Betrieb des Pc's anbelangt. Bei nickles schreiben Leute, die den PC zu ihrem Hobby gemacht haben und alles vom Standpunkt der optimalen Konfiguration aus betrachten. Und von diesem Standpunkt aus gesehen, sind Boxed Lüfter indiskutabel.

Laß Dich dadurch aber nicht beunruhigen was die Funktionalität deines Lüfters betrifft. Bei Motherboards oder RAM ist das Kriterium der Qualität um ein vielfaches wichtiger. Erst wenn Du übertakten willst, ist ein guter ( und teurer ) Lüfter absolut notwendig. Ansonsten ist es nur eine Frage der Lärmbelästigung.

Gruß

Optionen

Erst wenn Du übertakten willst
Mmhh Intel und übertakten! ;-)
Das ich nicht lache! ;-)

Aber neind as wird kein Intel vs AMD theard! :-)
Ist auch der reinste schwachsinn! :-)

Für meine Verhältnisse käme mir nur kein Intel mehr ins haus! Habe noch nen Pentium 3 aber der dient nur noch für Schreibarbeiten! :-)

Naja jeder Prozzi hat vor und nachteile! Aber ich sehe meinen Athlon von dem Stanpunkt, dass er beim Benchmarkdurchsatz von AIDA und Everest beim Lesedurchsatz über 100MB schneller ist als ein AMD 64Bit 3200+! Und beim Schreibdurchsatz um 4MB schneller ist (also gleich aufliegt)!
Und ich denke das ist ein wunderbarer fortschritt der AMD Athlon XP CPUs! ;-)

Intel OK aber für mich nein Danke!

AMD for ever!

P.S.: Wieso ist mein Lüfter Hammer???? :-)

Tilo Nachdenklich Towa „Erst wenn Du übertakten willst Mmhh Intel und übertakten! - Das ich nicht...“
Optionen

Intel übertakten? - Bin auf folgende Legende im I-Net gestoßen.
http://www.hardware-city.com/index.php?templateid=artikel&id=14
Ein Prescott 2,4 wird auf 4 GHz gequält. Bei ominösen 5-10°C Zimmertemperatur??? Mit Luftkühlung???

vanGoehs Towa „Erst wenn Du übertakten willst Mmhh Intel und übertakten! - Das ich nicht...“
Optionen

Yep, für Overclocker sind ( bestimmte ) Athlon XP Prozessoren einfach so leistungsfähig, dass es einfach nicht einzusehen ist, viel Geld für einen Intel hinzulegen.

Habe einen 1700+, ( damals für 60 € gekauft ) den ich seit einem Jahr als 2800+ betreibe, allerdings bei einem FSB von, glaube ich, 175 ( dann macht mein A7V333 dicht ) statt 166.

Meinen 2500+ habe ich auf 2,3 ghz übertaktet. Von dem Geld, das ich mir da gespart habe ( zum Zeitpunkt des Kaufs ) konnte ich Board und RAM bezahlen.

Wenn das kein Argument für AMD ist, weiß ich auch nicht.....

P.S. Dein Lüfter ist der "Hammer", weil er schlicht gut ist. ;-)

KingLuis942 Tooter78 „Boxed-Lüfter“
Optionen

also ich hab mal verschiede seite durchstöbert als der prescott neu raus gekommen ist. und da hatte man das teil bit stickstoffkühlung auf ca 4.5ghz gebracht und das beste der lief noch stabiel! bisschen mehr wäre laut aussage noch drin gewesen. als chip hatte man den i875 von intel.
wie man sieht lasst sich intel auch übertakten und wenn man es nicht übertreibt dann reicht auch lüftkühlung, und bei amd ist das auch nicht anders!