Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU übertakten???

jeepers / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


also ich will meinen Intel P4 2.4Ghz übertakten!Wie mach ich das am besten?Meine Temperatur liegt jetzt schon bei 41°C und das ist ja ne ganze Menge deswegen wollt ich mir ne günstige Wasserkühlung holen welche sollte ich da nehmen(wenn ich die CPU übertakte)?Mein Board ist ein MSI 865 PE Neo2 (478 Sockel)


Freue mich auf antworten!!!

SmallAl jeepers „CPU übertakten???“
Optionen
Aragorn75 SmallAl „günstige Wasserkühlung“
Optionen

Da hat sich einer ja viel Arbeit gemacht...

jeepers Nachtrag zu: „CPU übertakten???“
Optionen

Okay danke schön für die Wasserkühlunginformationen!!!Nun bitte noch ein bisschen was zum übertackten und dann bin ich zufrieden:)

jayray jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

Hallo,
Nick gewechselt!?!?!

z.B.:http://www.nickles.de/static_cache/537790044.html

cutter-nm jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

ÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM naja, gut herausgefunden!!! Bitte trotzdem antworten bitte

jayray jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

OK,mach auf den 2.4er einen Boxed-Kühler mit Kupferkern vom 3,2GHz(Ebay-ca3-8€)dann hast du schon mal 10Grad weniger.
Dann den FSB auf Manuell umstellen und AGP/PCI Fixen(siehe Handbuch vom Board)dann immer um 5Mhz erhöhen bis er abstürzt oder nicht mehr startet.Dann Spannung erhöhen bis max1.65Volt und weiter den FSB erhöhen.
Ich hab dir,wenn ich mich recht entsinne,schonmal geraten dich in diesen Dingen erstmal etwas einzulesen !!

Massafagga jayray „OK,mach auf den 2.4er einen Boxed-Kühler mit Kupferkern vom 3,2GHz...“
Optionen

10°C weniger, dann hätt er ja 31°C und Intel Boards messen doch direkt an der DIE und sind somit ziemlich genau. Wär das nicht ein bißchen niedrig?

PS: Scheiß mich an wenn ich scheiße schreibe ;)

@cutter. Ein bißchen selbständigkeit wird dir wirklich nicht schaden ;)

jayray jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

@Massafagga

Mein P4 2.4@2.9 hat mit diesem Kühler(Boxed mit rundem Kupferkern)32°C im Normalbetrieb-bei Vollast natürlich mehr-aber ich nehme an mit den 41° hat der TE nicht Vollast gemeint.

jeepers Nachtrag zu: „CPU übertakten???“
Optionen

JO ist okay hab ich jetzt alles verstanden und gleich ausprobiert!War ja ein 2.4022Mhz und nun läuft er auf 2.646Mhz höher trau ich mich nicht weil der jetzt schon bei 46°C ist wie weit kann man denn bis welcher Temperatur???

jayray jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

Hallo,
Hast du schon die Spannung erhöht?Wann hast du 46°-bei Vollast?Du kannst bis Ultimo gehen-wenn der P4 zu heiß wird taktet er runter.

jeepers Nachtrag zu: „CPU übertakten???“
Optionen

Bist du dir da sicher ich mein jetzt ist er auf 2.8 getaktet und wenn ich nachdem ich ne halbe Stunde gezockt hab mal ins BIOS gucke ist die Temperatur bei 45°C steigend!!!
Nein die Spannung hab ich noch nicht erhöht ich hab nur die "Adjust CPU Bus Clock(Mhz)" erhöht und dann mit CPU-Z geguckt ob sich was getan hat!Ich bin so vorgegangen wie du gesagt hast immer 5 mehr und dann ne halbe Stunde zocken!Ich will bloß nicht das wenn ich den mit meinem Boxed-Lüfter auf 3 Ghz takte mir dat Ding durchbrennt!Wie seht ihr das???

jayray jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

45° grad beim Zocken ist noch Locker OK , 2.8Ghz ohne Spannungserhöhung ist auch super.
Soviel mehr Temperatur kriegst du durchs Übertakten auch wieder nicht-also rauf auf 3Ghz.

jeepers Nachtrag zu: „CPU übertakten???“
Optionen

Ja wollt ich ja machen aber dann stürzt er immer ab!Verdammte scheiße. Sollte ich da die Spannung erhöhen? Ist mit Spannung der CPU vCore gemeint?Um wieviel sollte ich denn die Spannung erhöhen?Gibt es ein Tool womit ich die Temperatur der CPU auch im Windows anzeigen lassen kann?Gibt es ein Tool womit ich meine CPU testen kann(das meine CPU mal so richtig auslasstet und die Temperatur mir bei Vollauslastung anzeigt wird)?
mfg.:jeepers

mr.monkey jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

"Ist mit Spannung der CPU vCore gemeint" -> ja
"Um wieviel sollte ich denn die Spannung erhöhen" -> immer um 0.025
"Gibt es ein Tool womit ich meine CPU testen kann" -> prime95

"Gibt es ein Tool womit ich die Temperatur der CPU auch im Windows anzeigen lassen kann"
-> gibts haufenweise, mb-eigene tools können dies meistens, alternativ empfehle ich motherboard monitor, bietet dir auch die möglichkeit die temps während spielen oder benchmarks einzublenden.

jeepers Nachtrag zu: „CPU übertakten???“
Optionen

Selbst wenn ich den Vcore 0.025 erhöhe ändert sich nichts und er stürtzt immer ab!Was soll ich nun noch machen???

Anonym jeepers „CPU übertakten???“
Optionen

Könnte evtl am Ram liegen... Wenn die Chips ausgereizt sind, kackt das System einfach ab. Da könnten schnellere Rams (500er oder 533er) helfen.

Meine Twinmos laufen bis jenseits der 220 MHz noch recht sauber. Wenn ich mich recht entsinne, dann rennt der 2,4er Pentium jenseits der 3 GHz Marke.

jeepers Nachtrag zu: „CPU übertakten???“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen da ich einen 2x 512 DDR Crosair Valuet Kit 400Mhz habe und der ist bestimmt bei 202.4Mhz noch nicht ausgelastet!!!Oder etwa doch kann ja sein das ich da was falsch sehe???