Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Defekter 200 MHz MMX CPU?!

robmaster / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr,

ich habe gestern meinem alten P 200 MMX PC aufgemotzt und fertig gemacht... ich glaube ich hatte ihn bestimmt schon über ein Jahr, ohne ihn zu nutzen, in der Ecke stehen lassen. Was er mir jetzt wohl übel genommen hat! Als ich gestern meinen alten Kameraden hochgefahren habe, musste ich feststellen, dass er mir nur noch 150 Mhz anzeigt...Das sehe ich zum ersten mal!!... Als die Kiste noch in NUtzung war, stand beim Start des PCs immer 200 Mhz MMX! Da bin ich mir ganz sicher!!!

Ich hab jetzt mittlerweile auf die Jumperung auf dem Motherboard geschaut und die entspricht auch noch genau der Taktung für einen 200 MHz Pentium mit MMX... Bin ich damals auf die Leimrute eines gemeinen Computer Dealers gegangen, der mir einen ganz anderen CPU verschachert hat oder liegt das vielleicht sogar am Bios, dass sich langsam abmeldet?????

Wo sind meine restlichen 50 MHz hin?????

Danke schon mal für euer hilfreiches Feedback!

Gerd6 robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

Diese CPU läuft afaik auf 66MHz x Multi 3.
Einstellung meist per Jumper. Vielleicht ist Dir in der langen
Wartezeit ein Jumper abgefallen (oder abgerostet ;-)))).
Könnte durchaus je nach Board sein, daß die 66 mit gestecktem Jumper
erreicht werden uznd ohne Jumper halt auf 50 MHz (x3 wären dann 150MHz).

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
robmaster Gerd6 „Diese CPU läuft afaik auf 66MHz x Multi 3. Einstellung meist per Jumper....“
Optionen

Hmm da könntet ihr natürlich Recht haben...

@Captain: Ich habe bereits den Rechner ein und aus geschaltet...und der beharrt auf seine 150 MHz...

@Gerd6: Dein Feedback hört sich plausibel an...Ich habe ein Gigabyte Board 586HX oder so...ich weiss es nicht genau... Jedenfalls... Hab ich - zum Einstellen des CPUs - einen Switchblock mit 4 unterschiedlichen Switches die jeweils ON / OFF geschaltet werden können.

aks robmaster „Hmm da könntet ihr natürlich Recht haben... @Captain: Ich habe bereits den...“
Optionen

Wenn Du da so ein Mäuseklavier (Dip-Switches) hast, dann könnte es durchaus möglich sein, wie Gerd das angedeutet hat, dass da irgendwelche Kontakte korrodiert sind...

Schalte einfach mehrmals die Schalter am Mäuseklavier ein und aus - möglicherweise löst sich da was und es hilft vielleicht ...

Aber versuch es nicht mit Kontaktspray.....

Captain.P robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

Gude
hab das gleiche Problem von Zeit zu Zeit.
Einfach ausschalten und wieder anschalten dann sollten da 200mhz stehen.

Gruss
Captain

mrmelone robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

@captain.P: das muss nicht immer so sein, den bei mir war es einmal bei einem p2 266 das er nur mehr mit 250MHz lief und nach einiger zeit sogar nurmehr mit 200. grund, beim motherboard war was defekt( grund der annahme: korekter test bei einem anderen board)
und beim zweiten mal abgebrochennes teil beim cpu(ist mir mal aufgefallen nach einem ausernanderlegen der cpu)
also ich würd mal das motherboard untersuchen, den bei einem p200MMX kann ja nichts auser ein pin abfallen...*g*

Golem robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

Das liegt an einer leeren Mainboardbatterie.
Deine BIOS Einstellungen werde somit nicht gespeichert und das Boad faehrt bei jedem Einschaten in seinen Basic Settings hoch.
Das sind bei deinem Board 50MHz FSB, und 3x50 sind eben 150MHz.
Neue Batterien rein und den Bus zurueck auf 66 und schon hast Du Deinen alten Rechenr wieder:-)

Golem

Optionen

Na, na langsam Golem.
Hört sich ja alles schlüssig an, was Du sagst und Du bringst das ja auch ziemlich selbstsicher vor. Hat leider nur das prob, daß das vollkommen falsch ist.
Wir reden hier von P1 oder P2 und 486/586-Systemen. Weiß zwar nicht, ob das
vor Deiner PC-Zeit war, aber vielleicht nur zur Erinnerung :
Da wurde in Sachen FSB und Multi NICHTS per BIOS vorgegeben. Das war damals noch
alles per Jumper oder DIP-Switch hardwareseitig geregelt. Das BIOS war u.a. für die
Uhrzeit zuständig ;-)
Also, Tips immer willkommen aber nicht so vollmundig Falsches vom Stapel lassen.
Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit hat noch keinen PC zum laufen gebracht.
Sorry, aber mußte sein. Die bisherigen poster sind nämlich nicht alle Vollhirnis.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Golem robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

Hallo Gerd6!

Ich hatte kuerzlich genau das gleiche Problem und bin mir sicher mein Vorschlag wert ist geprueft zu werden.
Es gab bei verschiedenen BIOS Herstellern (so um 98)und Jumper Settings durchaus Mischloesungen,z.B das Mulitplikator war per Jumper zu setzen, der FSB schon per per BIOS.

Das der User nichts ueber sein Board berichtet hat ist meine Annahme extrem wahrscheinlich, insbesondere auf die Aussage hin das der Rechner sehr lange Zeit unbenutz war.

Ich habe uebrigens keinen meiner Vorposter als Vollhirni bezeichnet, mache aber speziell bei Dir gerne ne Ausnahme.

Golem

Mr Nasty robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

Also ich finde das mit der Batterie auch interessant.
@Golem: Hast doch niemand persönlich angegriffen. Versteh nicht, über was sich die Leute hier alles aufregen. Nur weil man nicht ständig "hätte, könnte, sollte" in seine Sätze einbaut.
Einen VERSUCH ist es auf jeden Fall wert!

gelöscht_129835 robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

Tja, also ich muß Golem schon recht geben, es gab, zum Ende der Sockel 7 Periode, durchaus Boards, bei denen man FSB und sogar Multi auch im Bios einstellen konnte.
Diese waren zwar selten, aber es gab Sie.
Und wenn ich die genannte, lange Standzeit des Rechners berücksichtige, so wäre eine
leere Batterie für mich die logischte Erklärung, nicht zuletzt deswegen, da die Batterie ja ohnehin schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben wird.
Also robmaster: mal im Bios blättern und schauen, ob da CPU-Settings machbar sind und ggf. auf Multi 3 und FSB 66 stellen. Danach einen Reboot machen (nicht ausschalten), und wenn dem so ist, dann sollte nun der Rechner auch mit 200 Mhz starten.
Wenn das klappt, und nach dem nächsten komplettem Ausschalten und trennen vom Stromnetz der Rechner wieder mit 150 Sachen startet, so ist es definitiv die Batterie.

Und Leute:
gepflegter Umgangston wäre nett.
Auch wenn nicht jeder Tipp immer gleich in´s Schwarze trifft, oder vielleicht sogar
ein wenig in die Irre führt, so war er ja doch nur gut gemeint, und ein Versuch jemanden
zu helfen - oder ??

Optionen

okay, sorry an alle, die das posting noch lesen und besonders an

@ Golem.

War wohl der Ton, der mich in Rage brachte und nicht dessen Inhalt.
War sicherlich überzogen.
Und ich werde nett sein bzgl. des Umgangstons (wenn mich denn nicht
jemand reizt ;-))

Baldrian Gerd6 „@ All“
Optionen

Moin, ich hab das Board hier auch noch rum fliegen und eine ganz andere Theorie. Das Mainboard hat einen Turbomode, was allerdings soviel bedeutet das der Prozessor ohne Turbo nur bei 50MHz betrieben wird und mit eingeschaltetem Turbo bei 66Mhz (also erst dann normal). Das würde auf jedenfall auch von deinen Angaben (150-200Mhz) hinkommen. Wenn ich mein Board damals angeschaltet hab, war mein K6 auch zuerst nur bei 225Mhz, Turboknopf gedrückt und schwups hatte er seine vollen 300.
Schau mal in der Anschlußleiste für die ganze Gehäuseverkabellung nach, müßte mit TB bezeichnet sein.

Baldrian robmaster „Defekter 200 MHz MMX CPU?!“
Optionen

Moin, ich hab das Board hier auch noch rum fliegen und eine ganz andere Theorie. Das Mainboard hat einen Turbomode, was allerdings soviel bedeutet das der Prozessor ohne Turbo nur bei 50MHz betrieben wird und mit eingeschaltetem Turbo bei 66Mhz (also erst dann normal). Das würde auf jedenfall auch von deinen Angaben (150-200Mhz) hinkommen. Wenn ich mein Board damals angeschaltet hab, war mein K6 auch zuerst nur bei 225Mhz, Turboknopf gedrückt und schwups hatte er seine vollen 300.
Schau mal in der Anschlußleiste für die ganze Gehäuseverkabellung nach, müßte mit TB bezeichnet sein.