Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dothan => leise kam er

Phoenix.Computer / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Keiner hat es so richtig mitbekommen, auch ich erfuhr erst vor ein paar Tagen das der Banias nachfolger "Dothan" herausgekommen ist.

Und er sprengte meine Erwartungen.

Wichtigste Unterschiede des neuen PentiumM gegenüber seines Vorgängers:

• Umstieg von 130 Nm auf 90Nm

• doppelter L2 Cache

• weiter verbesserte Sprungvorhersage

Daraus resultiert weniger Stromverbrauch bei noch höherer Performance.

Ein gleichgetakteter Dothan ist 10% schneller als der alte Banias.

Erste Benchmarks kursieren im Netz, in der aktuellen ct ist auch einer.

Demnach ist das Spitzenmodell mit 2,0GHz in vielen Benchmarks einem P4 mit 3 GHz ebenbürtig und knüppelt doch tatsächlich einen AMD XP3200+ nieder.

Schade das er immer noch den gleichen FSB von 100/400 MHz verwendet, aber ende dieses Jahren soll eine entsprechende Version mit 133/533MHz FSb herauskommen, das sollte die Leistung noch einmal steigern.

Und das Beste, das Spitzenmodell verbraucht unter Vollast gerade mal 24 Watt.

Hier mal ein Link wo schon über "den neuen" Diskutiert wurde:

http://www.teccentral.de/forum/thema-30302.html

Abschließende Worte:

Intel hat seine Hausaufgaben gemacht, AMD hat leider noch nicht viel entgegenzusetzen, aber wir werden abwarten. Mal sehen wann die ersten Desktopmodelle herauskommen.

Eines steht fest, Intel hat AMD mal wieder vor dem Kopf gestoßen und gezeigt das auch sie bei niedriger Taktung hervoragende Leistung produzieren können.

Und aus der Technologie lässt sich einiges machen, die Zukunft kommt, und der Banias und der Dothan zeigen in die Richtung in die es geht.

Damit einen schönen Abend, und mögen die Preise fallen :-)

Olaf19 Phoenix.Computer „Dothan => leise kam er“
Optionen

> Eines steht fest, Intel hat AMD mal wieder vor dem Kopf gestoßen und gezeigt das auch sie bei niedriger Taktung hervoragende Leistung produzieren können.

Wobei diese Entwicklung höchstwahrscheinlich der befruchtenden Konkurrenz durch AMD zu verdanken ist! Anderenfalls ginge der Ehrgeiz wohl mehr dahin, so bald wie möglich die "magische" Schallmauer von 10 GHz zu durchbrechen. So aber musste man sich etwas einfallen lassen gegen die vergleichsweise kühlen, aus wenig Takt viel Leistung zaubernden aktuellen AMD-CPUs.

Nun denn! Jezt ist AMD wieder an der Reihe, bin mal gespannt...

CU
Olaf

Hardcore1 Olaf19 „ Eines steht fest, Intel hat AMD mal wieder vor dem Kopf gestoßen und gezeigt...“
Optionen

Stimmt genau,Intel wollte doch die Performance über die MHz holen,nicht AMD.Nun reg dich nur nicht gleich so auf mit XP3200 niederknüppeln.Ist wohl kein Kunststück,wenn eine Neuentwicklung vor einem Prozessor liegt,der schon zwei Jahre auf dem Markt ist,wie ich weiter unten bereits sagte.Sie haben es jetzt offenbar eingesehen,daß sie mit ihrem 3,2 GHz Pentium auf die Käufer zu Recht keinen großen Eindruck mehr machen können,nun besinnen sie sich anders.
-Nebenbei bemerkt,mit Banias kann ich garnichts anfangen,was sind das für Prozessoren?
Völlig abwegig auch die Einschätzung,AMD habe nichts entgegenzusetzen.Schon mal was vom FX53 oder vom Opteron gehört,Phoenix?
Wir werden ja sehen,wie der Markt entscheidet,nicht,wo sich dein Dothan erstmal beweisen muß.Ob deine Begeisterung dann immer noch so hohe Wellen schlägt,möchte ich bezweifeln.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Stimmt genau,Intel wollte doch die Performance über die MHz holen,nicht AMD.Nun...“
Optionen
Völlig abwegig auch die Einschätzung,AMD habe nichts entgegenzusetzen.Schon mal was vom FX53 oder vom Opteron gehört,Phoenix?
Wir werden ja sehen,wie der Markt entscheidet,nicht,wo sich dein Dothan erstmal beweisen muß.Ob deine Begeisterung dann immer noch so hohe Wellen schlägt,möchte ich bezweifeln.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Fanatiker und einem objektiven Tech-Freak?
Nimm's mir nicht übel, aber deine Einstellung lässt doch sehr zu wünschen übrig, wenn das Thema "Objektivität" ins Spiel kommt. Nicht alles was von Intel kommt ist schlecht und ohne Intel wäre AMD auch nie dort, wo sie jetzt sind. Manchmal ist es auch gar nicht verkehrt, sich erstmal über das Thema zu informieren, ehe man blind alles runtermacht, sobald es von Intel kommt.

Es geht hier um eine sehr, sehr leistungsfähige und gleichzeitig stromsparende mobile CPU und du kommst mit 'nem relativ stromhungrigen Server-Prozessor?

Ich finde den Dothan durchaus interessant. Intel hat ja nun auch verlauten lassen, eher CPUs aus dieser Ecke für den Desktopmarkt zu mißbrauchen, als auf Totgeburten wie den Prescott zu setzen. Ist doch ein lobenswerter Schritt, der mir als User nur recht sein kann. Denn Cool 'n Quiet im Athlon64 ist zwar nett, unter Volllast werden diese Prozessoren aber dennoch zu relativen Stromfressern, was der Dothan sich verkneift. Ein Problem dürfte höchstens noch der Preis werden, mobile CPUs sind bekanntlich teurer, die Frage ist wie sehr Intel den Dothan von bestehenden Desktop CPUs differenziert. Evtl. nähert Intel ja über Jahre durch die Verwendung einer CPU (Dothan ähnlich für Desktop wie Mobile) die Preise aneinander an, bis es schließlich nur noch eine CPU für beide Märkte gibt - schöner Traum...
Hardcore1 gelöscht_15325 „Völlig abwegig auch die Einschätzung,AMD habe nichts entgegenzusetzen.Schon...“
Optionen

Finde ich übehaupt nicht,daß ich ein Fanatiker bin,wenn ich hier wiederspreche,wenn Sachen hier wegen EINER Eigenschaft in den Himmel gehoben werden,und ein Vergleich zu einem Prozessor gemacht wird,der schon zwei Jahre auf dem Markt sich befindet.Da kannst du gleich mit dem Thunderbird vergleichen!!
Da muß man doch widersprechen,wenn hier so getan wird,als habe AMD garnichts anzubieten und Intel das absolut geniale Megagerät sozusagen erfunden.
Ich sage:Warts doch erstmal ab,bis ihr alle Fakten kennt,bevor ihr jubelt.Völlig richtig ist dein Hinweis mit dem Preis.
Es ist wirklich auch aus meiner Sicht sehr lobenswert,wenn die Stromaufnahme drastisch reduziert wird,gar keine Frage.Die alles entscheidende sache ist das aber für mich keineswegs,ich kann mit 45W beim XP-M sehr gut leben.Ich finde,das ist auch ein prima wert,der mir durchaus reicht.
-Ich wußte nicht,daß es die mobile CPU von Intel ist,ich dachte der sei für Desktop bestimmt,deshalb der Vergleich mit FX-53.Und-bei mobile gibts den XP-M,oder nicht?warten wirs doch mal ab,vielleicht kann auch AMD nachlegen,viel brauchts ja nicht zu sein,denn der XP-M ist Spitze.
Wie gesagt,ich dachte der sei für Desktop vorgesehen,was ja doch irgendwie auch angedacht ist,oder?

Phoenix.Computer Hardcore1 „Finde ich übehaupt nicht,daß ich ein Fanatiker bin,wenn ich hier...“
Optionen

Intel wird hier gar nicht in den Himmel gelobt,
ich wollte den Dothan vorstellen, denn keiner hat so richtig mitbekommen das er erschienen ist.

Ich hoffe auch das AMD bald was in der Richtung anzubieten hat, denn dann werden die Preise fallen.

Aber momentan hat AMD (auch wenn du es nicht gerne hörst) nichts vergleichbares anzubieten, das was am nächsten rankommt isz der XP-M, das hast du richtig erkannt.

Aber in einem Notebook ist der Unterschied zwischen 24 und 45Watt eine Menge Holz.

Und du hast Recht, Intel strebt an die Pentium-M Technologie auch im Desktopmarkt ansässig werden zu lassen.
Aber das ist noch Zukunft.

Gerüchten zufolge will Intel einen Dualcore fertigen.

Stelle dir mal vor 2 x Dothanpower, und schon kann er es mit dem FX53 / FX57 aufnehmen.

MFG

Hardcore1 Phoenix.Computer „Intel wird hier gar nicht in den Himmel gelobt, ich wollte den Dothan...“
Optionen

Naja,also komm,Gerüchte,ankündigungen,Sprüche,das steht doch alles noch auf dem Papier.Gibt es ihn denn überhaupt schon zu kaufen,den Truthan,äh...dothan?Gibts Mainboards dazu?Was kosten die Sachen?Das hängt doch alles ziemlich in der Luft.Da würde ich persönlich sofort zu bewährtem greifen-XP-M!
Weißt du,ich meine es gibt vielleicht Leute,die einen Prozessor kaufen wollen,um sich zu informieren,lesen sie im Forum hier.Wir AMDler im Forum fallen auf die Intel-Beweihräucherung sicher nicht rein,aber unvoreingenommene,weniger informierte Leser vielleicht doch.Das soll ja auch der effekt von "Intel inside" sein:Der Käufer soll sich nicht informieren,sondern gleich Intel auf den Leim gehen und kräftig für die taschen der Intel-Aktionäre blechen.Das regt mich auf,daher der Widerspruch.
Merkwürdig allerdings schon,daß offenbar kaum jemand es für nötig hält,das erscheinen vom dothan zu erwähnen.Vielleicht weil der Prescott ein totaler Flop war?

Phoenix.Computer Hardcore1 „Naja,also komm,Gerüchte,ankündigungen,Sprüche,das steht doch alles noch auf...“
Optionen

Mainbords?
Wie du selbst schon sagtest die Desktopversion und die Gerüchte über den Dualcore stehen noch auf dem Papier.
Da wird sich vor 2005 nichts tun.
Wieso soll es da jetzt schon Mainbords geben?

Und eine Beweihräucherung soll es gar nicht sein.

Aber es ist nicht alles schlecht was von Intel kommt, die PentiumM Technologie hat die Vorteile des P3 und des P4 in sich vereint.

Ich meine Intel kann von AMD lernen und AMD von Intel, würde das nicht viel bessere Prozessoren hervorbringen?

Stell dir das mal vor, Intel und AMD, Hand in Hand, der Zukunft entgegen.

MFG

Hardcore1 Phoenix.Computer „Mainbords? Wie du selbst schon sagtest die Desktopversion und die Gerüchte...“
Optionen

Nein Mainboards für den Dothan im Notebook meinte ich.Oder hat er denselben sockel wie der vorgänger?
Hand in Hand,nein,bloß das nicht,über was sollen wir hier dann reden,und überhaupt,einheits-Prozessoren von einem einzigen Hersteller mit Preisdiktat,wies früher ja war,das brauchen wir doch nun ganz gewiß nicht.

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Mainbords? Wie du selbst schon sagtest die Desktopversion und die Gerüchte...“
Optionen

Ich geb's auf, hardcore1 ist mit Argumenten nicht beizukommen. Er merkt ja nichtmal, dass hier niemand beweihräuchert...

@hardcore1: Schreib's dir hinter die Ohren, weder ich noch Phoenix sind ausgesprochene Intel-Fans, ich für meinen Teil verbaue seit 6 Jahren nur AMD, Phoenix handelt ähnlich. Das ändert aber zumindest bei "uns" nichts daran, daß man der Konkurrenz gegenüber auch mal tolerant und offen sein kann...

Wie kann man nur dermaßen auf AMD fixiert sein, ich versteh's nicht! Du redest hier von "wir AMDler" und über irgendwelche Täuschungs/ Beweihräucherunsversuche... Ja spinn ich etwa? Es geht hier um Prozessoren, nicht um eine LEBENSEINSTELLUNG oder irgendwelche Ehren... Und da sollte man objektiv an die Sache herantreten können und mal die Zahlen sprechen lassen, und dann dürfte ersichtlich sein, dass der Dothan durchaus eine sehr gute CPU ist und viel Potential hat. Welche Leser willst du denn zu AMD bekehren? Diejenigen, die sich ein Highend Notebook kaufen wollen und dann nicht bei 'nem Athlon XP-M statt 'nem 2 Ghz Dothan landen? Ts ts ts...

Das ganze hier wandert langsam in Richtung "Golf vs. Astra vs. 3'er BMW" ab - ganz schön schwach...

Hardcore1 gelöscht_15325 „Ich geb s auf, hardcore1 ist mit Argumenten nicht beizukommen. Er merkt ja...“
Optionen

Ach Quatsch,sehe ich überhaupt nicht so.Was sollen wir denn machen,wenn Phoenix hier so tut,als habe AMD keinen ernstzunehmenden mobile Prozzi.Lies dir doch seinen Post mal durch!Oder steht da für mich etwas anderes als für dich?Sollen wir das abnicken und nichts sagen?Phoenix provoziert ja geradezu eine antwort.Klar fänd ichs gut,wenn Leute zum XP-M statt zum dothan greifen,bekehren will ich niemanden,Unsinn!Sinn eines forums ist,soweit mir bekannt,zu diskutieren und auch scharf zu diskutieren.Ich finde das eine gute,recht sinnvolle Beschäftigung,jedenfalls besser als filme glotzen.Was soll daran schwach sein?Wenn du geistig hochqualifizierte Beiträge hast,hab ich ja nix dagegen.Genauso kann ich meine beiträge bringen.Was,Täuschung,was soll das,du brauchst hier nicht sachen überbewerten und jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Sicherlich soll man Zahlen sprechen lassen,lies dir mal meine sachen durch,dann wirst du feststellen,daß ich das auch tue.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Ach Quatsch,sehe ich überhaupt nicht so.Was sollen wir denn machen,wenn Phoenix...“
Optionen
Was sollen wir denn machen,wenn Phoenix hier so tut,als habe AMD keinen ernstzunehmenden mobile Prozzi.

Aber genau das ist der Punkt! AMDs Athlon XP-M war toll, als es noch mobile P3s gab, er war okay, als es mobile PIVs gab, doch bereits mit dem Banias zeichnete sich eine Kehrtwende ab. Der Dothan übertrifft diesen nun um Längen, arbeitet er doch immerhin in Leistungsregionen eines Athlon64, wenn man sich die Leistung pro Takt betrachet und das bei wesentlich geringerer Verlustleistung.
AMD hat da (im Notebook Markt!) zur Zeit einfach nichts entgegenzusetzen, so einfach ist das ;-)
Hardcore1 gelöscht_15325 „Was sollen wir denn machen,wenn Phoenix hier so tut,als habe AMD keinen...“
Optionen

Genauso einfach ist,daß ich es eben anders sehe,auch wenn du das nicht verstehen kannst.Zur Kaufentscheidung gehört auch beispielsweise die Preisfrage,oder nicht?
-Weiter oben sagt Phoenix,die Leistung vom dothan sei ebenbürtig mit PIV 3,2.Und er sagt,die Leistung übertreffe den banias um 10%.Zehn Prozent,sind das "Längen"?
Dazu stelle ich fest,daß ich mit einem XP-M 8000 Punkte im PC-Mark 2002 mit XP-M erzielte,während Phoenix mit PIV 2,8 7000 erzielte und ein anderer mit PIV 3,2(laut Phoenix ebenbürtig mit Dothan) knapp 7800 Punkte.
-Soviel zur Leistung,die jetzt von mir nicht als Leistung pro Takt behandelt wird,sondern als Spitzenleistung.Auch stimmt natürlich,daß ich den XP-M übertaktet habe,während die Pentium glaub ich nicht übertaktet waren.Klar auch,daß XP-M nicht mit 1,9 Volt im notebook laufen kann.
Sicher,der Dothan verbraucht dazu erheblich weniger energie,ja,ok!
Wäre ja auch aüßerst schwach,wenn eine neuerscheinung keine vorteile zu bieten hätte.
Bleibt immer noch die Preisfrage.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Finde ich übehaupt nicht,daß ich ein Fanatiker bin,wenn ich hier...“
Optionen

Sehe ich nicht so.
Der PIV mußte sich ebenso am Athlon64 messen, wo soll da der Vergleich Dothan vs. Barton hinken? Ist durchaus legitim und wenn ich durch den neuen P-M die Möglichkeit bekomme eine CPU passiv zu kühlen (bei Platzierung im Luftstrom des NTs), warum soll ich dann noch auf einen mit Lüfter zu betreibenden Athlon XP-M setzen, wenn mein Ziel ein möglichst leiser PC ist?

Ist sicherlich eine Frage der persönlichen Vorzüge. Für Silentfreaks dürften die folgenden Intel CPUs ein gefundenes Fressen werden, Sparfüchse werden wohl nachwievor zum Athlon XP-M greifen.
Aber was ist mit der Leistung? Wenn man bedenkt, dass es sich beim Dothan um eine mobile CPU handelt (es ist bisher nur geplant solche CPUs im Desktop Markt zu etablieren, offiziell wurde da aber noch nichts vorgestellt), dann ist die Performance schon fast erschreckend. Es ist davon die Rede, dass der 2 Ghz Dothan einem 2,2 Ghz AthlonXP (aka 3200+) durchaus paroli bieten kann. Wie schnell ist die CPU dann erst, wenn sie in Verlustleistungsregionen eines Athlon XP-M raufrutschen würde? Dürfte also auch für OC'ler sehr interessant werden, zumal er ja z.Zt. sogar nur mit dem halben FSB verglichen zum Barton läuft...

Phoenix.Computer Hardcore1 „Stimmt genau,Intel wollte doch die Performance über die MHz holen,nicht AMD.Nun...“
Optionen

Was ich meine ist, das AMD momentan nichts im mobilen Sektor anzubieten hat was sich mit dem Dothan messen kann.

Ich möchte mal gerne einen FX53 in einem Notebook erleben => Da sind Spiegeleier kein Problem mehr.

Niederknüppeln war etwas hart ausgedrückt, aber als ich mir mal ein paar Benchmarks angesehen habe blieb mir die Spucke weg.

Übrigens, ich selbst setze sehr gerne auf AMD, aber der mobile AMD 2800+ ist zwar preiswerter als der Dothan aber langsamer als jedes Model und verbraucht mehr Energie.

Und ich hoffe das AMD bald etwas ähnliches auf den Markt bringt, denn dadurch fallen die Preise, die sind momentan nämlich noch haarsträubend.

MFG

Nachtwanderer Phoenix.Computer „Dothan => leise kam er“
Optionen

Phoenix sprichts an, ich denke ebenfalls, dass für die Zukunft bei Intel eher die Pentium-M Architektur richtungsweisend sein wird.

Sehr interessant scheint mir der Nachfolger Core des Dothans zu werden. Als erster Dual-Core Prozzi basierend auf der Pentium-M Architektur wird der Jonah im 65Nm Fertigungsprozess hergestellt und max. 45W Abwärme haben. Dieser ist nach Intel im 2.Quartal 05 bis 1.Quartal 06 geplant und dies auch für den Desktop Bereich.

Ausserdem soll dann mit den Nachfolgern des Jonah auch die 64bit Architektur Einzug halten.

Wer sich etwas in der Zukunft schwelgen will kann sich den Artikel auf xbitlabs.com mal durchlesen.

Hardcore1 Nachtwanderer „Phoenix sprichts an, ich denke ebenfalls, dass für die Zukunft bei Intel eher...“
Optionen

Warten wirs erstmal ab,im Sprücheklopfen war Intel schon immer hervorragend.Wie gesagt,der Markt entscheidet,nicht die großartigen Ankündigungen.Übrigens scheint denen ja der Schreck in die Knochen gefahren zu sein,wenn sie zu einer Neuentwicklung gleich x Nachfolger ankündigen.

Optionen

> Sie haben es jetzt offenbar eingesehen,daß sie mit ihrem 3,2 GHz Pentium auf die Käufer zu Recht keinen großen Eindruck mehr machen können,nun besinnen sie sich anders.
Leider sieht die Realität etwas anders aus, sehr viele "Normal-User" haben immer noch den Irrglaube, dass sich die Leistung eines Prozessors nur durch den Takt definiert.

> Nebenbei bemerkt,mit Banias kann ich garnichts anfangen,was sind das für Prozessoren?
Banias ist der Vorgänger des hier vorgestellten Dothan, besser bekannt als Pentium-M. Wenn du Lust hast kannst du dich hier etwas informieren. Klick

> Völlig abwegig auch die Einschätzung,AMD habe nichts entgegenzusetzen.Schon mal was vom FX53 oder vom Opteron gehört,Phoenix?
Wieso vergleichst du einen derzeit immer noch auschliesslich mobilen Prozessor mit einem High-End und einem Server Prozzi? Der Pentium-M ist nicht dazu konzipiert, Leistungs- und Preisrekorde zuschlagen. Er soll bei geringsmöglicher Abwärme und Leistungsaufnahme eine gute Leistung erbringen und wenn man sich die Prozzis von AMD im mobilen Bereich anschaut hat Intel klar die Nase vorn.

> Übrigens scheint denen ja der Schreck in die Knochen gefahren zu sein,wenn sie zu einer Neuentwicklung gleich x Nachfolger ankündigen.
Das sind keine Ankündigungen, dies sind lediglich Planungen in der roadmap von Intel.

chrissv2 Phoenix.Computer „Dothan => leise kam er“
Optionen

im neuen norma prospekt wird der intel prozzi immernoch mit "echten MHz" angepriesen
*g* das beste daran ist das es sich dabei um einen celeron handelt ;-)

so wie ich das verstanden hab ist der PIV tot und der Pentium M als desktop version sein nachfolger. das ist natürlich schade für amd da der Pentium M seit dem P3 mal wieder n guter prozessor ist

für notebooks sind der FX und der opteron leider zu teuer sonst würden ECS & co die in ihren notebooks auch verbauen , was ja mit dem Desktop PIV auch funktioniert hat (wenn ne stsckdose in der nähe war)

für mich steht fest: bis XP 3200+ aufrüsten was noch ne menge zeit hat da mein 1700+ nochimmer für alles reicht und dann mal schauen was AMD in nächster zeit zu bieten hat

mfg
chris

gelöscht_15325 chrissv2 „im neuen norma prospekt wird der intel prozzi immernoch mit echten MHz...“
Optionen

Der Pentium M ist nicht direkt der Nachfolger vom PIV, um das nochmal hervorzuheben und im Moment ist der PIV auch noch nicht wirklich tot, die 4 Ghz dürfte er schon noch in diesem Jahr erreichen (da ist der AthlonXP bereits viel "toter"). Es ist vielmehr GEPLANT, den PIV Nachfolger auf Basis eines P-M oder ähnlichen Cores in den Markt zu bringen. Wann dies erfolgen wird und wie der neue Prozessor dann aussehen wird, weiß zur Zeit nur Intel.

das ist natürlich schade für amd da der Pentium M seit dem P3 mal wieder n guter prozessor ist
Witzigerweise ähnelt der P-M dem P3 relativ stark, im Gegensatz zum P-IV... ;-)

für notebooks sind der FX und der opteron leider zu teuer sonst würden ECS & co die in ihren notebooks auch verbauen
Naja, dann würde man sich aber wohl noch eher in jedem 2. Desktop System sehen. Aber wie du schon sagtest; der Preis, der Preis....

Hardcore1 gelöscht_15325 „Der Pentium M ist nicht direkt der Nachfolger vom PIV, um das nochmal...“
Optionen

Der Athlon XP ist ein betagter Prozzi,stimmt genau,nichtsdestotrotz zur Höchstleistung aber auch heute noch in Form des XP-M fähig,wie ich selber vor kurzem bewiesen habe,als ein XP-M 2600IQYHA bei mir im PC-Mark 2002 satte 8000 Punkte erreichte,was ich auch hier berichtete.Natürlich auf dem Desktopboard und mit massiver Vcore erhöhung,die im Notebook natürlich nicht machbar ist,klar.Aber diese 8000 Punkte einstellung fahre ich konstant,auch jetzt grad,nicht nur für die dauer des Benchmarks,um das zu betonen.Nicht schlecht,was?
Und dieser Prozessor,der preisgünstig ist, soll nicht in der Lage sein,diesem Dothan paroli zu bieten-das glaubt ihr wohl selbst nicht.Sicherlich kann AMD die 45 W Leistungsaufnahme ohne große Verrenkungen noch deutlich erniedrigen.
Also-für mich ist nicht der Dothan oder der PIV,sondern der gute,alte ATHLON XP der Star,was sich auch gut belegen lässt.

Optionen

Ich finde es einfach schade, dass solche durchaus interessanten Tech-Diskussionen jedesmal in einen Glaubenskrieg zwischen zwei Fronten ausarten. Genauso ist es auch in anderen Hardware Segmenten.

Schade, Schade ts

Hardcore1 Nachtwanderer „Ich finde es einfach schade, dass solche durchaus interessanten...“
Optionen

Was meinst du mit interessanter Tech-Diskussion?Vor mir hatte nur Olaf einen kurzen Kommentar abgegeben.Die Diskussion begann erst,als ich Phoenix´ Darstellung kritisierte.

Optionen

glaubenskrieg ?? ach quatsch

cpu king is ja wohl immernoch Big Blue

Optionen

glaubenskrieg ?? ach quatsch

cpu king is ja wohl immernoch Big Blue

Philipp Stottmeister Phoenix.Computer „Dothan => leise kam er“
Optionen

@hardcore 1

Zur Zeit hat Intel im mobile bereich einen marktanteil von über 85%. Guck dir mal an, wie viele Notebooks mit P3/P3m/P4/P4m/Centrino/Celi und Celi M laufen. Dagegen hat AMD nur den alten Athlon M zu setzen. Siehs mal realistisch, an der Steckdose heitzt das teil wie blöde, und im Mobile Betrieb hält er keine 2 Stunden durch. Leistung? Schön wärs. Im mobilen Bereich ist AMD nicht zu gebrauchen, daher auch der geringe Marktanteil.

Oder wie erklärst du dass HP, Siemens, Dell, Toshiba usw. im ihren Notebooks nur Intel Lösungen verbauen? AMd ist nur in den biligen Aldi und Lidl Noteboks anzutreffen.
Und nun frag dich mal, wer hier die Kunden wirklich verarscht. Punkt.

chrissv2 Philipp Stottmeister „@hardcore 1 Zur Zeit hat Intel im mobile bereich einen marktanteil von über 85...“
Optionen

@stottmeister

das ist wohl die angst der anbieter von intel nichtmehr beliefert zu werden und von amd abhängig zu sein das kann sich wohl kein hersteller leisten

das der P-M gut ist lässt sich nicht bestreiten aber den rest kann man von intel wohl vergessen bei den PIV notebooks schmilzt einem der tisch weg und ohne verlängerungskabel kann man das ja wohl kaum mobil nennen

von dell will ich garnicht erst anfangen ein computer nach meinen wünschen hat keinen überteuerten schwachen wintel prozzi sondern n Power 4 abkömmling (aber das is ne andere geschichte ;-)) oder n AMD

billig ist nich gleich schlecht das heißt nur gleiche leistung und ausstattung zu einkem kleineren prei

mfg
chris

Hardcore1 Philipp Stottmeister „@hardcore 1 Zur Zeit hat Intel im mobile bereich einen marktanteil von über 85...“
Optionen

Mal langsam,ich glaub du sprichst da von einer Zeit,die vorbei ist.Ich rede vom Athlon XP-M mit Barton-Core,den es glaub ich erst ein paar monate gibt,mit 45W Leistungsaufnahme und etwa 2,2GHz.Ich glaube,daß du von einem anderen sprichst,kann das sein?
Ich habe auch grad gestern von einem arlt-Verkäufer gehört,daß sich dieser XP-M im Notebook gut verkauft.Wenn du den XP-M nicht meinst,dann lohnt es sich auf jeden Fall,sich über ihn zu informieren.Ein solcher XP-M 2600 läuft jetzt im Moment bei mir im PC mit 215x12,5=2685 MHz@1,825 Volt.Stabil,versteht sich.Und mit Luftkuehlung.
-Na,ist das ein Wort?
Ich behaupte,daß diese Leistung allenfalls vom P4 3,2 überhaupt erreicht werden kann,wobei du diesen auch wirst übertakten müssen.
Warten wir ab,wie sich der Markt in zukunft entwickelt,denn der XP-M ist eine ganz neue Klasse.In jedem Falle aber steht er von der Leistung her gesehen,ganz oben.

Optionen

Im Notebook sind einfach stromsparende Lösungen wichtig. Und genau die kann AMd nicht liefern. Stromsparend kann man ja grade mal das mobile Apfelbrot mit 1,x GHz bezeichnen.
Aber auch die glühen ja förmlich ... (Im Vergleich zum Centrino)
Und Leistungstechnisch reichen die dann einfach nicht an nen Centrino rann. Warum haben die Hersteller wohl Angst von Intel nicht mehr beliefert zu werden?
Ich würde mal spontan sagen, dass sie dann keine gleichwertigere Alternative sehen, und desshalb hinter Intel stehen (müssen??).
AMD müsste mal nen stromsparenden Notebookprozessor rausbringen. Aber was die Geschichte zeigt, haben die noch nie Leistung und geringe Stromaufnahme unter einen Hut gebracht. Guck z.b. mal die Ära K6 an. Da wurden ertra K6-2+ bzw. K6-3+ für Notebooks entworfen, die haben aber zu viel gefressen, und wurden daher mehr als selten verkauft.
Desshalb konnte sich schon der P2 im Notebook gut etablieren. Und seither hat Intel die Führungsrolle im Notebookmarkt nicht mehr abgegeben.

Hardcore1 Philipp Stottmeister „Im Notebook sind einfach stromsparende Lösungen wichtig. Und genau die kann AMd...“
Optionen

Der XP-M,der schon heraus ist,verbraucht bei Standartvcore 45W.Ist doch akzeptabel!
Die Ära K6 ist ja nun Geschichte,ich bin überzeugt,daß der XP-M Erfolg am Markt haben wird.
Warten wirs mal ab.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Der XP-M,der schon heraus ist,verbraucht bei Standartvcore 45W.Ist doch...“
Optionen

45 Watt sind für mich in einem Desktop PC akzeptabel, da kostengünstig und leicht zu kühlen. In einem Notebook sind sie's jedoch nicht, da immernoch viel zu viel. 20 Watt sollten da die Obergrenze sein, Intel macht es ja mit dem Centrino vor.

Aber mal was anderes; warum kommst du IMMER ;-) mit dem Beispiel, wie weit du deinen Atlon XP-M übertakten kannst? Wir diskutieren hier über Notebook CPUs da ist sowas KEIN Wort und am Thema vorbei.

Optionen

Den gibts ja nicht erst seit gestern. Und 45W sind in Notebooks zu viel!
a) vom Stromverbrauch
b) wird zu viel Energie "verheizt"

Dann hat man da so ein schweinelautes Notebook, was auch keine Leistung hat und man verbrennt sich obendrein noch die Finger wenn man den Kükö anfasst. Nix is, so ein Teil kommt mir nicht in Haus. Und viele denken ähnlich, da bin ich sicher.r
Sicher ist K6 genau wie K5 Geschichte, aber esw hat sich bin einschließlich heute nix
verändert.

chrissv2 Philipp Stottmeister „Den gibts ja nicht erst seit gestern. Und 45W sind in Notebooks zu viel! a vom...“
Optionen

bitte? nichts verädert?
man kann ja wohl die K5 und K6 reihe nit mit den athlon/xp/64 vergleichen und der k6 2 ist ein sehr guter prozessor davon laufen hier immernoch ein k6-2 500 und 550

und das mit den fingern (und noch mehr*g*) verbrennen kennt man ja wohl eher von den P4 notebooks oder auch tragbaren desktopsystemen ;-)
Hardcore1 Philipp Stottmeister „Den gibts ja nicht erst seit gestern. Und 45W sind in Notebooks zu viel! a vom...“
Optionen

Worauf du diese eigenschaften schweinelaut,heiß,keine Leistung etc beziehst,weiß ich nicht.Vielleicht auf den P4 ? Auf XP-M Barton passen sie jedenfalls nicht,völlig absurd!
Wie die Käufer denken,das werden wir ja nun sehen.
Sprechen wir uns in einem Jahr nochmal.

Optionen

Ok, könn wa machen ;)

Wenns AMd dann noch gibt ;-) (

Hardcore1 Philipp Stottmeister „Ok, könn wa machen Wenns AMd dann noch gibt - “
Optionen

Ja,klar,wenns sie noch gibt.