Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ebay Angebot: XP 2700 auf 3200 "umtackten.

chrikap / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei Ebay gibt es ein Angebot als Komponentenbundle ein AMD XP 2700 auf einem Abit NF 7 Mainboard für 199,90 €.

Dazu gibt es eine Anleitung, den Prozessor auf einen XP 3200 umzutackten. Die schreiben speziell, er wird nicht auf-, sondern umgetacktet und läuft deshalb genauso stabil wie normal.

Hier ist die Beschreibung des Verkäufers:
"Das Angebot umfasst ein Abit NF7 Mainboard, einen AMD Athlon XP 2700+ Prozessor, einen passenden Kühler und eine Anleitung zum Umtakten. Mit Hilfe der neusten Chipsatz-Technologie wird der AMD Athlon XP 2700+ umgetaktet, so dass der Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2200 MHz und einem Front Side Bus von 400 MHz so schnell wie der Athlon XP 3200+ ist! Aber Achtung: Der Prozessor wird nicht wie in anderen Angeboten, bei dem 2500er Prozessoren verwendet werden, übertaktet, sondern lediglich umgetaktet! Das heißt, dass das System anschließend 100%-ig stabil ist und dass der Prozessor auch nicht zu heiß wird - das wird Ihnen garantiert. Kurz zusammengefasst heißt das, Sie bekommen für einen sagenhaft niedrigen Preis ein superschnelles und stabiles System. Der Vorgang des Umtaktens ist kinderleicht und wird in einer beigefügten Anleitung ausführlich beschrieben."

Was haltet ihr davon? Kann man das System beruhigt kaufen, oder ist da ein Haken dabei?

Gruß Christoph

Kaaa... chrikap „Ebay Angebot: XP 2700 auf 3200 "umtackten.“
Optionen

Na ja, das wird ein T-Bred sein.
Dieser hat im Vergleich zum 0riginal-3200 XP (512 KB) nur 256 KB 2ndLevelCache und ist somit, je nach Anwendung, etwas langsamer.
Etwas übertaktet wird er zudem doch, da der 2700+ mit 2167 MHz läuft.
Gruß

Gerd6 chrikap „Ebay Angebot: XP 2700 auf 3200 "umtackten.“
Optionen

Ob das so gemeint ist, stell ich mal in Frage.
Das müßte ja dann ein XP2700+ UNlocked sein !! Und die sind rar !.
Aber : sagenhaft niedriger Preis ?
Ich hab zB zwei XP2400+ (unlocked) die laufen beide ohne große Umstände
einem FSB von ca 193 und Multi 11,5 auf 2220 MHz, normal gekühlt und mit
Normalcore von ca 1,65V. Lt. Sandra werden die auch als XP2800+ mit einem PR von @3200
analysiert. Also so doll ist das nicht, was Dir da für 200 Euros als Sensation angeboten wird.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Beim Nachlesen möchte ich kurz nachtragen, daß
ich mit " stelle ich in Frage" nicht die Aussage von
Kaaa... anzweifeln möchte, bin sachlich gleicher Meinung,
sondern ob und woher die UNLOCKTE 2700+ haben wollen.
War ja sowieso ein Exot, weil als T´bred mit FSB 333 er
eigentlich nirgendwo reinpasst.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Kaaa... Gerd6 „Beim Nachlesen möchte ich kurz nachtragen, daß ich mit stelle ich in Frage...“
Optionen

Wird ein Restbestand sein, wahrscheinlich nicht unlocked, sondern nach "alter" Methode locked- und somit freischaltbar, oft per Bios.
Ein Exot ist sie übrigens nicht, gibt es immer noch bei z.B Alternate.
Der Exot war/ist der T-Bred 2800+ ...oder Papiertiger ;-)
Gruß

chrikap Nachtrag zu: „Ebay Angebot: XP 2700 auf 3200 "umtackten.“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Lasse wohl doch besser die Finger davon. Klingt doch so, als ob das Ganze nicht so koscher ist.
Jedenfalls weiß ich jetzt, woran ich bin.

Gruß Christoph

Optionen

Nicht daß wir uns da falsch verstehen :
Wenn Du eine neue 27oo+, nicht gelockt und das Board
wie angegeben bekommst, ist das nicht unbedingt zu teuer
bezogen auf die Handelspreise.
Aber evtl. würdest Du Dir diese Kombi so nicht kaufen und Du mußt
folgendes berücksichtigen :
Die CPU hat "nur" 256KB L2-Cache.
Und damit die Sache rund läuft brauchst Du auch mind. 400er-Ram.

hth...Gerd

vanGoehs chrikap „Ebay Angebot: XP 2700 auf 3200 "umtackten.“
Optionen

Umtakten..... Du lieber Gott. Kann mir schon vorstellen was die damit meinen. Der FSB wird hochgesetzt ( vonn 166 auf 200 ) und dafür ein niedriger Multi gewählt. Da Realtakt und FSB nun fast den Spezifikationen eines 3200+ entsprechen gauckelt der Verkäufer dann dem Käufer vor, das System sei genauso schnell wie ein 3200+ aber ohne zu übertakten wohlgemerkt. Blödsinn.
Erstens ist der 2700+ ein T-Bred und kein Barton und hat wie erwähnt 256kb und nicht 512kb L2-Cache. Athlons mit Barton Kern erreichen bei im Vergleich zum t-Bred niedrigerer Realtaktung die gleiche Leistung. Das ist also Augenwischerei.

Außerdem: " übertakten" könnte man als die Handlung definieren, die dazu geeignet ist, einzelne Komponenten, etwa die CPU, außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

Das ist auch hier der Fall: Der 2700+ ist nicht für einen FSB von 200 spezifiziert sondern nur für 166. Sicher der Realtakt ändert sich kaum, aber die CPU wird nicht innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben.

Und was den Preis betrifft: ein 2700+ ( boxed ) kostet so um die 100 Euro, ein Abit nf7 ( gutes Board..) um die 70 € sofern es sich nicht um die -S Variante handelt.

Macht also ca. 170 €.

199 € sind 20 € zuviel. Aber dafür kann man ja "umtakten"..... :-)