Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

EILT: Rechner schmiert ab - Ram, CPU,Ideen...?

Ritter Dando / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Schrott!

Mir ist der Rechner gestern mitten im Betrieb schlagartig ausgegangen, d.h. es ertönte ein schlichtes leises Piep und das Bildsignal war weg. (Monitor ist in Ordnung, keine Sorge!) Tastatur sprach auch nicht weiter an, Laufwerke nicht zu öffnen, ... tot! Kurzum hab ich ihn ausgemacht und wollte wieder hochfahren - Fehlanzeige. Und jetzt kommt der spaßige Teil...

Beim Hochfahren mag er völlig zufällig verteilt entweder gar nicht, zeigt mir noch meine Riva TNT Grafik-Karte, oder kommt sogar (aber sehr selten) bis zum Bios. Bevor man aber irgendwas reißen kann kommt wieder dieser nette kaum hörbare Piep und der Rechner hängt.

Die Rambausteine hab ich jeweils einzeln getestet, daran scheint\'s nicht zu liegen. Die Kühler laufen alle und installiert hab ich eigentlich auch länger nix. Irgendwie sieht\'s mir nach nem Kurzschluss aus, aber woher kann sowas spontan kommen?
Vielleicht kann ja jemand was ausschließen:
Kann ne kaputte CPU überhaupt noch hochfahren?
Kann es die Grafikkarte sein?
Hat jemand schonmal diese Symptome gehabt?
Vorschläge? Erfahrungen?

Jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte, bevor die lange Suche nach "Kaltlötstellen" oder sonstwas auf\'m MoBo ansteht?! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Rechner größtenteils ca. 3 Jahre alt is\' und bisher keine größeren Probleme gemacht hat.

Ritter Dando Nachtrag zu: „EILT: Rechner schmiert ab - Ram, CPU,Ideen...?“
Optionen

Hab' 'n AMD Athlon mit 1.1 GHz drin. Wie schnell könnte der beim Hochfahren wohl überhitzen? Der Rechner läuft ja immer nur ein paar Sekunden - sagen wir mal max. 15. Ich werd mich wohl mal mit dem Motherboard auseinandersetzen. Auch wenn dieser ominöse Piepton nicht wie ein gewollter Ton klingt, kann er ja was zu bedeuten haben... immerhin ist das das einzig regelmäßige Ereignis. Ich halte euch auf dem Laufenden :o) - ob ihr wollt oder nicht.

Tilo Nachdenklich Ritter Dando „EILT: Rechner schmiert ab - Ram, CPU,Ideen...?“
Optionen

Wahrscheinlich ist ein Problem mit der Stromversorgung, z.B. gealterte Elkos. Das kann mit einem neuen Netzteil behoben sein, das kann aber auch am Mainboard liegen. Auf dem Mainboard musst Du mal mit Licht und Lupe die Elkos rund um die CPU kontrollieren, ob sie aufgewölbt sind.
http://home.arcor.de/web250/elkos.html
http://www.elektroniknet.de/topics/stromversorgung/fachthemen/2002/0015/index.htm
Was im zweiten Artikel über die CPU-Stromversorgung gesagt wird, gilt im Prinzip auch fürs Netzteil...die Elkos sind Problembauteile.

Vielleicht gibt es auch Kontaktprobleme an den Stromversorgungssteckern (Oxidation).

Überhitzung des Prozzis sollte eigentlich erst nach längerer Volllast auftreten, niemals beim Start, außer der Kühler sitzt nicht mehr drauf. Aber dann kommt der PC nie hoch.

Ritter Dando Tilo Nachdenklich „Wahrscheinlich ist ein Problem mit der Stromversorgung, z.B. gealterte Elkos....“
Optionen

Danke schonmal für den Tip - werde das checken. Klingt jedenfalls nach meinem Problem... abwarten!

Ritter Dando Tilo Nachdenklich „Wahrscheinlich ist ein Problem mit der Stromversorgung, z.B. gealterte Elkos....“
Optionen

Also die Elko's sehen gut aus... Vermutung geht zur Zeit Richtung Netzteil. Bleibt die Frage ob das übliche "POST" Beep nicht kommt, weil der Rechner vorher schon hängt, oder weil's Netzteil hin is'

Towa Ritter Dando „EILT: Rechner schmiert ab - Ram, CPU,Ideen...?“
Optionen

Also in einem stink normalem AWARD BIOS gibt es keinen einzelnen Beep!
Es gibt nur einen langen der aber eigentlich von 3 schnelle gefolgt wird!
Der stände für keine VideoCard gefunden!

Aber ich tippe hier aufs Netzteil!
Du schreibst von deinem 2. Rechner?
Nimm dir die Zeit und bau da das Netzteil aus und in den andreren ein!

Ritter Dando Towa „Also in einem stink normalem AWARD BIOS gibt es keinen einzelnen Beep! Es gibt...“
Optionen

2. Rechner hab ich leider nicht, aber die Uni... :o)

Wie schon erwähnt ist dieser Piepton auch nicht weiter ernst zu nehmen. Klingt vielleicht eher so, als wenn eine Sicherung den Beginn eines Pieptons unterdrückt... oder so :o/

Na ja - ich danke jedenfalls für die prompten Antworten und muß mich jetzt wohl mal nach nem Netzteil umsehen. Empfehlungen :o)) - kann ja nicht so schwer sein. Kompatibel werden die schon irgendwie sein, denke ich. Morgen bin ich vielleicht schlauer... wünsche noch einen schönen Tag - vor allem mir selber auch!!

onkel_k Ritter Dando „EILT: Rechner schmiert ab - Ram, CPU,Ideen...?“
Optionen

wenn das netzteil hin ist, zeigt der rechner auch keine grafikkarte mehr. aber überlastet könnt´s sein. da musst du systematisch vorgehen und erst mal alle stromverbraucher(laufwerke und so) abhängen und dann immer eins mehr hinhängen...

onkel_k Ritter Dando „EILT: Rechner schmiert ab - Ram, CPU,Ideen...?“
Optionen

...nochwas: vielleicht ist einer der stromverbraucher defekt?stecker alle prüfen!

Ritter Dando Nachtrag zu: „EILT: Rechner schmiert ab - Ram, CPU,Ideen...?“
Optionen

Ich danke allen Beteiligten und wer das Ende der Geschichte lesen möchte, sei hier bedient :o)...

...Teil 1)
Hab natürlich auch im Vorfeld mal nacheinander die Verbraucher abgehängt, brachte aber nix!

...Teil 2)
Samstag hab ich das Netzteil ganz raus und bin losgezogen, um ein neues zu kaufen. Leider hatten die passenden Läden aber alle zu und so hatte ich am Sonntag Langeweile ... kurzum hab ich das Netzteil einfach nochmal aufgemacht, Staubsauger reingehalten - sah aber gar nicht so schlimm aus - und Teile des Klebers, der reichlich Fäden gezogen hatte, die kreuz und quer über die Komponenten hingen einfach mal frech entfernt. Weil ich dann immernoch viel Zeit hatte, hab ich mal mit der Platine angefangen und war selber mehr als erstaunt, als ich problemlos durch's Bios kam, natürlich nicht ohne Hinweis auf ein fehlendes laufwerk... also Diskettenlaufwerk ran - hat gefunzt.In einem Anflug von Begeisterung hab ich dann noch die CD-Laufwerke und letztendlich die Platten drangehängt und siehe da: Der Rechner lief als wäre nie was gewesen! Woran es lag kann ich also nicht sagen. Hab das Netzteil wieder richtig eingebaut und bis heute läuft'er noch!

...Teil 3)
Was ich im Vorfeld nicht gemacht hatte, war das Netzteil von allen Komponenten zu trennen, d.h. insbesondere von der Festplatte. Vielleicht hatte sich irgendwo was statisch geladen oder so... wer weis! Wer also mal genauso dasteht sollte auch das versuchen: ausbauen, saubermachen, schütteln, ganz :o)

Professionell klingt das nicht, was auch der Grund sein mag, daß ich mir vorsichtshalber doch noch ein dickeres Netzteil kaufen werde. Wenn's nicht dem Rechner hilft, so doch der Wirtschaft ;o)

MfG Dando

Interessant is ja auch, daß wenig später der Nickles Server platt war, aber das war sicher nur ein Zufall ;o))