Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ersatz für Athlon 1200. Ratschläge?

White / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein 3-jähriger Athlon 1200 auf meinem MS-6340 machts nicht mehr lange (bringt kaum mehr Leistung und überhitzt im Nu, mit dem Kühler is aber alles IO). Sockel 462 (=Sockel A, nehm ich an).


Den aktuellen Kühlkörper mit Lüfter möcht ich behalten, was könnt ihr mir also empfehlen? Takt so gegen die 2GHz würden völlig reichen, ich hatte an nen AMD Athlon XP 2200+ gedacht, aber reicht da mein alter Kühlkörper aus bzw. passt der Sockel?


Danke

Phoenix.Computer White „Ersatz für Athlon 1200. Ratschläge?“
Optionen

Der Sockel passt schon, aber ob der Prozessor zu deinem Bord kompatible ist?

Was für eine Revision hat dein Bord?
Das 6340 gibt es so weit ich weis mit den Via KT133A und dem Via KT266A Chipsatz.

Schau mal bei www.MSI-Computer.de vorbei und schau bei deinem Bord nach der Prozessorkompatibilität.

MFG

Phoenix.Computer White „Ersatz für Athlon 1200. Ratschläge?“
Optionen

Da schau mal her, es gibt verschiedene Revisionen:

K7TM Pro ( MS-6340 Version 1.0A ):
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=39


K7TM Pro-A ( MS-6340 Version 1.0E ):
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=151


K7TM Pro ( MS-6340 Version 3.x ) :
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=176

_________________________________________________________________________________________

Laut folgender Tabelle unterstützt keines der 3 Revisionen einen T-Bred.
http://www.msi-computer.de/support/cpu_tab.php?CPU_id=43

Und laut dieser Tabelle wird max. ein Palomino 1800+ unterstützt:
http://www.msi-computer.de/support/cpu_tab.php?CPU_id=37

Allerdings nur von der Revision 3.X, ich mir aber gut vorstellen das auch max. ein Palo 2100+ unterstützt werden müsste.


Jetzt musst du uns nur noch sagen welche Revision du nun genau besitzt.

MFG

White Nachtrag zu: „Ersatz für Athlon 1200. Ratschläge?“
Optionen

Also erstmal danke für den aufwand, den du da direkt betrieben hast...
Chipsatz is ViaKT133A, was wohl auf das 3.x hindeutet, die anderen sind nur KT133 aber ganz sicher bin ich halt nicht (in der gebrauchsanleitung steht nur 2.0, aber das bezieht sich auf das manual selbst *grins*).

White Nachtrag zu: „Revision“
Optionen

wollte editieren, geht aber ned, drum hier neu:

dummerweise steht auf dem Systemschein dann 1.0E1. Also scheint es 1.0E1 zu sein.

Phoenix.Computer White „Ersatz für Athlon 1200. Ratschläge?“
Optionen

Wenn du nur ein 1.0E1 hast dann hast du leider schlechte Karten.

Auf dem Bord sitzt nur ein KT133 Chipsatz, somit unterstützt dein Bord nur max. ein AMD Athlon Thunderbird 1400MHZ(b) das b steht für 100MHz FSB, es gibt von dem Prozzi auch eine 133MHz FSB Variante, die läuft aber bei dir nicht korrekt.

Also bleibt dir nur übrig max. einen 1400b zu kaufen.

Mein Rat:
lass es bleiben (außer deine CPU macht tatsächlich die Grätsche), denn der Leistungsunterschied ist viel zu gering.

MFG

Hardcore1 White „Ersatz für Athlon 1200. Ratschläge?“
Optionen

Wenn du eine CPU kaufen willst,die sicher kompatibel ist:AMD Athlon 1400C Thunderbird.Gibts nur noch gebraucht(ebay).

Phoenix.Computer Hardcore1 „Wenn du eine CPU kaufen willst,die sicher kompatibel ist:AMD Athlon 1400C...“
Optionen

Leider wird nur die b Version mit 100MHz FSB unterstützt da das Bord nur einen KT133 (kein KT133A) besetzt.

Also nur die 1400MHz (b) Version.

Gruss

Hardcore1 Phoenix.Computer „Leider wird nur die b Version mit 100MHz FSB unterstützt da das Bord nur einen...“
Optionen

Ach so,100 FSB nur.Ich dachte er hätte nen 1200 C drin.Müßte das dann auch ein 1200B sein,andere 1200er Athlons gabs doch nicht.

Grossadministrator White „Ersatz für Athlon 1200. Ratschläge?“
Optionen

(bringt kaum mehr Leistung und überhitzt im Nu, mit dem Kühler is aber alles IO).

Eine CPU ist kein Automotor, das, was du beschreibst, liegt nie und niemals nicht an der CPU. Mit einer neuen CPU hättest du dieselben, wenn nicht sogar noch größere Probleme (höhere Leistungsaufnahme).
Ein Automotor mit 500.000 km bringt in der Regel nicht mehr die volle Leistung und man solte ihn nicht mit Vollgas quälen. Einer CPU ist das völlig egal - ob neu oder 10 Jahre alt, das ist egal.
Wenn du in dein System nur eine neue CPU einsetzt, wirst du feststellen, das die Mehrleistung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht da ist - vielleicht solltest du mal dein Betriebssystem neu installieren? Das bewirkt manchmal Wunder! Oder mal den Kühler ansehen, ist der verstaubt, ist die WLP noch in Ordnung usw.

White Grossadministrator „ bringt kaum mehr Leistung und überhitzt im Nu, mit dem Kühler is aber alles...“
Optionen

oke: betreibe winXP pro, aber nur mit 384 SDRAM133. Könnte es nun sein, das beim nichteinhalten der empfohlenen 512MB für XP nach fast 5 monaten betriebsdauer plötzlich eine regelmässige überhitzung des CPUs zu Tage tritt? Der Kühler scheint soweit noch IO zu sein.

White Grossadministrator „ bringt kaum mehr Leistung und überhitzt im Nu, mit dem Kühler is aber alles...“
Optionen

und woran seh ich, ob die Wärmeleitpaste noch IO ist?

Grossadministrator White „und woran seh ich, ob die Wärmeleitpaste noch IO ist?“
Optionen

Für die meisten Arbeiten mit XP, die Office und Internet betreffen, reichen 384 MB aus. Und wenns lange Zeit lief und dann auf einmal nicht mehr, muss es andere Ursachen geben.
Zur WLP: Dazu musst du den Kühler abbauen, eine gute Gelegenheit, denselben zu reinigen. Danach musst du auf jeden Fall neue WLP verwenden, die alte von der CPU und vom Kühler mit Reinigungsbenzin entfernen und die neue hauchdünn auf den CPU-Kern (das ist die Erhebung in der Mitte) auftragen.
Hast du auf Spyware und Viren kontrolliert?

White Grossadministrator „Für die meisten Arbeiten mit XP, die Office und Internet betreffen, reichen 384...“
Optionen

keine viren, keine spyware.
Windows neu installieren? gute idee... hat nur leider nicht funktioniert, nach ca 3min wurde der bildschirm einfach schwarz, ohne anzeichen von überhitzung o.ä...

ich bin mit meinem latein am ende. falls nicht noch jemand grad die lösung bereithält, werd ich meine mühle in die reparatur bringen müssen... mist...

aber an dieser stelle noch ein herzliches dankeschöne an alle die sich die mühe gemacht haben auf mein problem einzugehen