Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu CPU???

cutter-nm / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also Powerplay hat mir mal einen CPU empfohlen einen INTEL Pentium 4 Northwood 3,20GHZ/ 800MHZ ( 3840 MHZ getestet )
(http://www.pctweaker.de/assets/own/safedataframe.html?fsrc=http://www.pctweaker.de/)
Er sagte man sollte einen 500Mhz Speicher haben den hab ich nicht ich habe nur 2 x 512DDR 400Mhz
(http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=15067)
1. Kann mir einer sagen ob der auf ein 478 Sockel passt weil das steht da irgendwie nicht wirklich?
2. Wenn ich mir den hole und der läuft mit meinem Speicher in verbindung wird er dann dolle langsamer wenn ja um wie viel
3. Hat es überhaupt sinn sich den zu holen mit meinem System???
System:
- MSI 865Pe Neo2
- 2 x 512DDR Crosair(Link ist oben)
- bald eine Sapphire X800 XT Pe
- CPU?????????
- 80GB

Phoenix.Computer cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

zu 1. : Ja, den Northwood gibt es nur für den S478

zu 2. : Der Speicher läuft immer so schnell wie es der FSB vorgibt. Also läuft dein 500er mit 400MHz


zu 3. : Ja


MFG

Powerplay cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

Du brauchst aber dann noch einen guten kühler(habe dir ja einen empfohlen und der ist sogar besser als so manche Wasserkühlung)!!!
Beim asus p4c 800 e deluxe kann man denn speicher fest auf FSB 200 setzten (wäre dann ddr400) wärend man nur die cpu auf FSB240 laufen lässt!!!
Aber ob dein board das kann weiß ich nicht, wenn ja ist doch spitze wenn nicht kannst du immernoch einen anderen speicher kaufen oder einen teiler für denn speicher im bios einstellen!!!!

Powerplay cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

Ich hatte dir die CPU auch empfohlen weil ich selber einen P4 3Ghz habe + die X800XT PE und in sachen Spiele leistung habe ich nochmal einen gewaltigen schub bekommen als ich die CPU auf 4Ghz getaktet habe!! Es muß immer ein ausgleich zwischen CPU leistung und G.Karten leistung da sein sonst hängt immer was hinterher!!

cutter-nm Nachtrag zu: „Frage zu CPU???“
Optionen

Aber auf der seite (Link oben) wo der CPU verkauft wird werden verschiedene CPU Kühler und Lüfter emfohlen sind die doof oder was??? Die Empfehlungen stehen stehen direkt beim CPU!!!

Powerplay cutter-nm „Aber auf der seite Link oben wo der CPU verkauft wird werden verschiedene CPU...“
Optionen

ja ich kenne denn tjp dem der laden gehört einigermaßen(der wollte auch von mir die 4GhzCPU kaufen)und ich muß sagen das er richtig plan vom OC'en hat aber der Thermalright lüfter ist jetzt erst neu raus gekommen und daher ist er bei ihm noch nicht zu haben!!
Der Zalman lüfter ist oder war damals der beste überhaupt nur jetzt ist der neue Thermalright da und der hat dank eines 120er lüfters und 5 heatpipes ein vorsprung gegenüber dem Zalman lüfter!!!

Ich kann es dir nur nochmal sagen ich will und werde dich nicht verarschen,warum auch? der kühler ist wirklich bombe und ich bin echt am überlegen ob ich mir denn kaufe denn die leistung war selbst bei nur 1300Upm gewaltig und dem 2500upm drehendem Zalman ebenwürtig und wenn die drehzahl auf 1800-2000Upm gesteigert wird ist auch Extrem OC'en möglich!!!

jayray cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

Sag mal , du verarscht uns doch jetzt schon 3 Tage mit deinem Kühler/Lüfter/Cpu Scheiß-ich glaub`s langt.

alexthebrain cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

3 Tage????? Des geht schon 2 Wochen so, er hat nur mal 3-4 Tage Erholungspause zwischen drin gemacht!! Mich wundert's dass die Threads noch nicht einfach gelöscht werden ;-)

In 2 Tagen kommt sowieso ein neuer Thread mit dem groben Inhalt "Ich weiß ich nerve, aber ich habe nur noch eine Frage, dann bin ich für immer weg hier, ES IST VERDAMMT WICHTIG!!!!!"

lol

Powerplay alexthebrain „3 Tage????? Des geht schon 2 Wochen so, er hat nur mal 3-4 Tage Erholungspause...“
Optionen

Ja da habt ihr recht, es ist schon etwas nervig aber er will das beste für sein geld haben und das habe ich ihm jetzt empfohlen aber wenn er das jetzt nicht versteht kommt er bei mir in die Black list und ich werde ihm nie wieder auf seine fragen antworten!!!

cutter-nm Nachtrag zu: „Frage zu CPU???“
Optionen

Was soll ich machen jeder empfiehlt mir hier was anderes da muss ich ja jeder empfehlung nachgehen!!!
Aber jetzt zum Thema "Powerplay" hat was davon erzählt das mein Speicher nicht passt und das ich mir einen anderen holen soll oder einen Teiler benutzen soll???HÄÄÄ erstmal der Speicher ist neue den hab ich vor einem Monat gekauft!!!Was meinst du mit Teiler benutzen???Woran erkenne ich das der CPU gut übertaktbar ist??? Was ist mit dem geht der auch so gut zu übertakten???
CPU:
Intel® Pentium® 4 Processor 3.2GHz
Level 1 Cache 8 KB
Level 2 Cache 512 KB
Befehlssätze: MMX, SSE2, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine, Hyperthreading
Taktfrequenz: 3200 MHz
Bustakt: 800 MHz
Core Spannung: 1,5 Volt
I/O Spannung: 3,3 Volt
Weitere Infos: Diese CPU benötigt ein Sockel 478 Mainboard sowie ein spezielles Netzteil nach ATX 2.03 Spezifikation. Unterstützt Hyperthreading-Technologie

KANN MIR BITTE JETZT EINER MAL SAGEN WAS DAVON ICH MIR JETZT HOLEN SOLL DEN DEN "POWERPLAY" MIR EMPFOHLEN HAT ODER DEN WO DIE BESCHREIBUNG OBEN IST???




Danke im Vorraus!!!

alexthebrain cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder du kaufst dir jetzt diesen verdammten Prozessor (P4 Northwood 3,20GHz, den von dem du die ganze Zeit erzählst), der auch wunderbar zu deinem RAM und Board passt

oder

Geh in den PC Laden um die Ecke, sag denen, was du für Anforderungen an deinen neuen Rechner hast, und die stellen dir dann das Richtige zusammen. Die kannst du dann auch 1000 mal fragen ob des auch funktioniert, er wird dir genauso wie wir hier ebenfalls immer die selbe Antwort geben.

Und vorm OCen würd ich dir sowieso abraten, weil da Gewisse grundkenntnisse erforderlich sind - die du absolut nicht hast.

Grüße,
Alex

cutter-nm Nachtrag zu: „Frage zu CPU???“
Optionen

Sach mal wenn ich um die Ecke in den netten Computerlanden hätte gehen wollen dann hätte ich das schon getan klar.Trotzdem vielen Dank an alle hier!!! Ihr habt mir wirklich unendlich weiter geholfen vielen dank!!! Mein größter Dank geht an "alexthebrain" der höchst intelligente Antworten gibt!:) Diese Antworten bringen mich immer sehr weit!!!
Jetzt aber ernst vielen Danke an "Powerplay" und "Phoenix.Computer" und alle anderen die mir wirklich geholfen haben!!!

alexthebrain cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

Nur mal so zu meiner Verteidigung:

Ich hab dir am Anfang genauso geholfen, siehe 4 andre Threads. Irgendwann hat's mich dann aber mal sehr genervt....wenn du dich jetzt endlich durchgerungen hast, den P4 zu kaufen, dann schonmal viel Spaß damit.

Alex

Powerplay cutter-nm „Frage zu CPU???“
Optionen

Wenn du dir denn Prozzi holst denn ich dir empfohlen habe und du probleme mit dem OC'en hast kannst du auch bei PCTweaker nachfragen denn er kann dir alles super gut erklären!!!
Oder du fragst hier nochmal denn dann werde ich dir natürlich helfen so weit ich kann!!!

cutter-nm Nachtrag zu: „Frage zu CPU???“
Optionen

Ja die Typen von PcTweaker sind nett haben sofort auf meine E-Mail geantwortet! ich hab wegen der CPU gefragt ob der zu meinem System passt. Nun sagt der aber genau wie ihr mein Board müsste einen Teiler haben oder so ich hab aber überhaupt keinen Plan was das heißen soll???

Powerplay cutter-nm „Ja die Typen von PcTweaker sind nett haben sofort auf meine E-Mail geantwortet!...“
Optionen

Das bedeutet zum beispiel der teiler 6:5 (6=CPU) (5=RAM) cpu steht auf FSB240 und ram wegen diesem teiler 6:5 auf FSB200 und schon hast du nur die CPU getaktet wärend der ram gemütlich auf seinen normalen FSB200=DDR400 läuft!!
Mehr ist das nicht!! Sowas sollte das Mainboard aber haben!!

cutter-nm Nachtrag zu: „Frage zu CPU???“
Optionen

Wo kann ich nachlesen ob mein Board das hat??? Mein Board MSI 865 Pe Neo2

Powerplay cutter-nm „Wo kann ich nachlesen ob mein Board das hat??? Mein Board MSI 865 Pe Neo2“
Optionen

Das sollte in deiner anleitung stehen!! du solltest die sowiso lesen damit du hinterher bescheid weist welche einstellung was zu bedeuten hat! Denn du mußt wenn du die CPU takten willst wissen wo du mehr FSB und volt auf die cpu geben kannst oder du fragst nochmal hier bei nickles nach aber ich würde lieber die anleitung lesen dann bekommst du schon mal ein paar grundkenntnisse vom BIOS!!